Batterie Problem

• DonBallengo1

Zu deiner Frage bzgl Wechsel auf AGM-Batterie:

Das wurde vor ein paar Tagen in einem THread diskutiert.

Kurz zusammengefasst: Wechselst du auf AGM wird die Batterie nicht voll geladen, da das BMS auf EFB ausgelegt ist. Evtl. kann ein Opelhändler das auf AGM umkonfigurieren.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Ich denke eine eventuelle Umkonfiguration für die AGM Batterie hat nichts mit einem erneutem Anlernen zu tun.

Da wird sich dann wohl jeder FOH dagegen wehren.

Und ob die Garantie dann noch erhalten bleibt ist wohl auch fraglich?

• Richtig, anlernen ist eh extra falls nötig. Aber die Ladeschlussspannung müsste angehoben werden.

Vielleicht einfach eine gute EFB rein, wenn die erste fertig ist. Die OEM Dinger werden ja auch immer schlechter.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Vielleicht kann hier ein Opelaner oder Techniker genau sagen ob in einem Astra L, normaler Verbrenner 130 PS, auf Grund diverser Batterieprobleme eine AGM-Batterie verbaut werden kann.

Die Unterschiede und Vorteile einer AGM zu EFB sind ja bekannt und müssen oder sollten daher nicht erneut diskutiert werden.

Habe mal etwas gesucht im Netz, Varta empfiehlt als Upgrade die Dynamic AGM A7 Link Varta für den Verbrenner Astra L.

Perspektivisch werde ich mich wenn der Bedarf bei mir besteht wohl dorthin orientieren.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Aber da muss doch die Ladespannung auch angehoben oder verändert werden wenn vorher eine EFB drin war.

Oder täusche ich mich da.

Falls nicht wäre das natürlich eine Super Sache.

• Was bei Opel spezifisch im BMS abgeht weiß ich leider nicht, aber theoretisch hast du recht. AGM haben eine höhere Ladespannung. Mein Astra E lädt während der Fahrt mit ca 14,8V was für AGM gar nicht so verkehrt ist. Während die HV-Batterie geladen wird werden 13,7V rein geschoben.

Die Frage wäre: Was ist besser, eine tote EFB oder eine zu 90% geladene AGM?

Ich hatte mich wie gesagt erstmal für eine EFB entschieden (ebenfalls Varta). Die A7 hatte ich nebenbei schon auf der Watchlist.

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Beim Verbrenner muss man meines Wissens auch bissl auf die Temperatur achten, die AGM vertragen es nicht so warm.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Hätte meinen 6 Jahre alten Astra K 2020 Facelift doch noch ein paar Jahre fahren sollen. (Benziner mit 130 PS)

War noch ein Opel-Motor drin.

Hatte trotz Kurzstrecke mit AGM Batterie keine Probleme, keinen Riemen sondern Kette.

Nur im Winter einmal aufgeladen zur Vorsorge.

P.S.

Ich habe ja momentan mit meinem Astra L auch noch keine direkten Probleme bis auf das Start-Stop System welches manchmal nicht funktioniert.

Und eben das Ergebnis vom Batterietestgerät Top Don.

Aber das stimmt eben auch nicht wegen dem Anschliessen an den Minuspol am Massepunkt.

Warten wir mal ab was alles noch so kommt und wie lange die Batterie durchhält.