Beiträge von DonBallengo1

Ok, alles gut jetzt.

Es hängt ja auch vom Motor ab ob nur Verbrenner usw. wie sich die Batterie eigentlich verhält.

Ganz gewichtig ist natürlich auch wie das Fahrprofil vom Auto aussieht. (nur oder viel Kurzstrecke usw.)

Daher ergibt es sich dann auch wie schnell die Batterie verschlissen wird.

Dafür kann die beste Batterie dann ja nichts.

War gerade bei meinem FOH.

Er meinte nur, dass ich nicht der Einzige mit Batterieproblemen wäre.

Für mein Fahrprofil werde ich die Batterie öfter mal prüfen und eventuell 1 mal im Monat über Nacht vollladen.

Wie lange sie jetzt dann schließlich hält wird sich zeigen.

Wenn ich mal eine neue Batterie brauchen sollte und das Upgrade auf AGM machbar ist werde ich wohl tun.

Ob jemand das Upgrade machen möchte oder eventuell braucht muss jeder selbst entscheiden.

Ich sehe aber nur positive Aspekte zum Upgrade.

Schon mal weil sie sich langsamer endlädt und generell stabiler ist.

Die Unterschiede wurden ja auch schon angesprochen.

Die AGM ist für mein Fahrprofil besser.

Und im Astra K Facelift zuvor hatte ich ja auch eine AGM und hatte keine Probleme damit.

Nur im Winter einmal vollgeladen zur Sicherheit.

Ok, habe auf der Vartaseite nicht alles durchgelesen.

Ob da nun eine Anpassung nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen weil ich kein Fachmann oder Mechatroniker bin.

Das sollten aber Leute die das gelernt haben wissen.

Habe nochmal im Internet nachgelesen wegen Upgrade von EFB auf AGM.

Im Internet steht auch viel Falsches und man darf nicht alles glauben.

Da steht nun überall oder sehr oft dass man problemlos ein Upgrade von EFB auf AGM machen kann.

Nur muss das Ganze dann auch im Batteriemanagemet vom Auto ändern.

Auch der Batteriehersteller Varta rät dazu:

VARTA: Promotive Heavy Duty für Effizienz | Varta Automotive
    Wählen Sie jetzt VARTA® Promotive Heavy Duty für verlässliche Leistung ► Entwickelt für konstante Effizienz unter harten Bedingungen.
    www.varta-automotive.com

Mal sehen was mein FOH dazu meint.

Hätte meinen 6 Jahre alten Astra K 2020 Facelift doch noch ein paar Jahre fahren sollen. (Benziner mit 130 PS)

War noch ein Opel-Motor drin.

Hatte trotz Kurzstrecke mit AGM Batterie keine Probleme, keinen Riemen sondern Kette.

Nur im Winter einmal aufgeladen zur Vorsorge.

P.S.

Ich habe ja momentan mit meinem Astra L auch noch keine direkten Probleme bis auf das Start-Stop System welches manchmal nicht funktioniert.

Und eben das Ergebnis vom Batterietestgerät Top Don.

Aber das stimmt eben auch nicht wegen dem Anschliessen an den Minuspol am Massepunkt.

Warten wir mal ab was alles noch so kommt und wie lange die Batterie durchhält.

Aber da muss doch die Ladespannung auch angehoben oder verändert werden wenn vorher eine EFB drin war.

Oder täusche ich mich da.

Falls nicht wäre das natürlich eine Super Sache.

Ich denke eine eventuelle Umkonfiguration für die AGM Batterie hat nichts mit einem erneutem Anlernen zu tun.

Da wird sich dann wohl jeder FOH dagegen wehren.

Und ob die Garantie dann noch erhalten bleibt ist wohl auch fraglich?

Vielleicht kann hier ein Opelaner oder Techniker genau sagen ob in einem Astra L, normaler Verbrenner 130 PS, auf Grund diverser Batterieprobleme eine AGM-Batterie verbaut werden kann.

Die Unterschiede und Vorteile einer AGM zu EFB sind ja bekannt und müssen oder sollten daher nicht erneut diskutiert werden.

Natürlich muss man beim Thema Batterie auch generell abwägen welches Auto man hat.

Nur Verbrenner, Hyprid, Mlid Hyprid oder reiner Eelektro.

Egal was für eine Automarke:

Immer mehr Technik und Schnick Schnack im Auto.

Und umso empfindlicher und anfälliger werden die Autos.

Dazu kommen halt dann noch die Fahrprofile und Nutzung der Autos.