Ja, da gibt es einen Hinweis, wie die Kontakte gebogen sein sollen. Wobei diese Kontakte eher durch einen Anwenderfehler nicht mehr korrekt sind.
Beiträge von mj1985
-
-
Haben sie denn das Problem auf diese eine Antenne reduzieren können? Es gibt mehrere.
Das mit den Kontakten zurechtbiegen hört sich nach der TSB des Funkschlüssels an. Dort werden Kontakte geprüft und ggf. korrigiert.
400€ ist ziemlich hart,die Antenne kostet 35€ inkl. Mwst. Stoßfänger ab und austauschen ... keine Ahnung was deine Werkstatt für einen Stundensatz hat, knapp unter 200€?
-
Die Laderate ist dem Akku absolut egal, selbst die 7,2 kW. Da wird bei der Rekuperation deutlich mehr in das Akku reingeladen (wenn auch nur kurz)
-
Eventuell bekommst du demnächst eh Post, spätestens wenn das KBA die Kampagne überwacht, sollte man tätig werden, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Mein FOH hat sich gerade das Einverständnis besorgt, das er mich in so einem Fall anrufen darf. (wobei ich davon ausgehe, das für meine "alte Kiste" nichts mehr kommt)
-
ZitatSicherheits-, Emissions- oder Compliance-Rückruf
KVT - VSM Software
To rectify this issue, we will update the Vehicle System Management software.Veröffentlichung:
22.04.2026
Betroffene Modelle bisher (aus meinem Fundus):
Diesel AT - ST - Business Edition - 4.24 / EZ 5.24
Benziner - 5-Türer - GS - 5.24 / EZ 6.24
MHEV - 5-Türer - GS - EZ 6.24
MHEV - 5-Türer - GS - EZ 6.24Benziner - ST - Ultimate - 6.24 / EZ 7.24
Betroffen sind eine kleine Charge um die Orga-Nummer 173XX
Ihr könnt in der myOpel App oder unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html nachschauen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf oder einer Qualitätskampagne betroffen ist.
Wer einen offenen Rückruf hat und nicht sicher ist, kann mir seine VIN gerne per PN mitteilen, ich sehe welche Rückrufe offen sind.
-
Da es eine Sicherheitskampagne ist, würde ich behaupten das "scheint ja nichts wichtiges zu sein" - eine fragliche Aussage ist.
Die VSM ist der "Sicherungskasten" im Innenraum, der fast alle Fäden in Hand hat.
-
Spätestens bei einer Inspektion wird das Update eingespielt (also bei einem guten FOH)
-
Ja, eine automatische bei Navigation und eine per Menü - könnte etwas prominenter erreichbar sein.
Ich weiß allerdings nicht, ob Daten wie Akkutemperatur (ob Graph oder Grad) vorhanden sind, wie ich Stellantis kenne, bestimmt nicht
-
Fast ein bisschen Nostalgie, die AC Ladestation auf dem letzten Foto wurde mittlerweile durch eine DC Ladestation ersetzt.
ich habe dort immer gerne geladen oder auch einfach nur ein bisschen nachgeladen, um die Vorklimatisierung zu nutzen.Ein weiteres Zwischenfazit nach 2 1/2 Jahren, an den Punkten oben hat sich nichts weiter geändert.
Aufgetretene Defekte seit Beginn:
- Motorfehler - Klopfsensor. Service-FOH hat den Fehlerspeicher gelöscht, danach weitere Abklärung beim FOH vor Ort, kein kostenloser Ersatzwagen möglich(!). Problem nicht mehr vorhanden. Trat danach auch nicht wieder auf. (mittlerweile ist sogar eine TSB dazu vorhanden)
- Fahrersitz wackelt, Service-FOH hat die Schrauben nachgezogen - Problem seit dem deutlich besser aber nicht weg. Während der Zeit, kostenloser Ersatzwagen. Problem nicht weiter verfolgt.
- Auto hat GPS, WLAN und Mobilfunk verloren. Anruf und 3 Tage später Termin beim Service-FOH, Ersatzwagen wurde gestellt, Techniker schalteten sich auf den Wagen, BSRF soll getauscht werden. Wird bestellt, Kulanzregelung, Kostenübernahme von Opel bei 75%. Bei Abholung des Wagens festgestellt, dass die Antenne wieder funktioniert
Ein Jahr später, die Bestellung der Antenne ist noch offen, mein FOH schließt den Auftrag und hakt nicht mehr nach. Keine Kosten für mich, Ersatzwagen auf Kulanz vom FOH übernommen. - Backup-Batterie ist nach dem Antennenproblem am unteren Limit und die SOS-Leuchte blinkt. Service-FOH empfiehlt abzuwarten und den Wagen zu laden. Nach 2 externen Ladungen ist Backup-Batterie wieder voll. Problem hat sich von alleine gelöst.
- Wagen fährt nicht mehr elektrisch. 12V in der Mittelkonsole muss getauscht werden. Kostenpunkt 436€ inkl. Ersatzwagen
Aufgetretene Probleme seit dem letzten Status-Update:
- Das Infotainment stürzte einmal für 2 Sekunden, kurz nach dem Start, ab
- Der Spiegel auf der Beifahrerseite klappte sich einmal nicht auf
- im Winter war einmal der Fond- und einmal der Fahrer-Türgriff eingefroren (Wasser lief genau in den Zwischenraum)
Weitere Kosten für den Wagen bisher:
- 1x AU&HU: 160€
- Goodyear Ultragrip Winterreifen auf Alufelge: 900€ inkl. Einlagerung, Anbau und Wuchten. Werden nach Abgabe wieder verkauft.
- 1 Blitzerfoto von schlechter Qualität
Weitere Kritikpunkte:
- der Umfang der App könnte wesentlich besser sein (Daten sind in der API vorhanden)
- weiterhin keine Elektro-Verbrauchsanzeige in der App
- Inkonsistente Einstellungsmöglichkeiten
- trotz deaktivierte Routenvorschläge, will der Astra mich manchmal zum Supermarkt - 1,2 km entfernt - navigieren
- Außenanimation der Scheinwerfer ist trotz Deaktivierung aktiv
- Lüftergeräusch ab Stufe 3 sehr laut
- im Winter zieht ab und zu kalte Luft unter dem Lenkrad hervor
Positiv zu bewerten ist, dass der Wagen mit EZ 12/22 weiterhin Updates bekommt und so zum Beispiel von der neuesten Version von ChatGPT profitieren konnte. Das erlebt man im Stellantis Konzern leider nicht allzu häufig. Ansonsten bin ich mit dem Wagen weiterhin sehr zufrieden, seit dem ich eine Garage mit Steckdose ergattern konnte, ist das Aufladen des Wagen wesentlich angenehmer. Die aktuellen Spritpreise sorgen dafür, das ich weiterhin unter der Woche, alle Strecken innerhalb von 20 km vollelektrisch fahre.
Die Server der API sind mittlerweile auch sehr stabil, ebenso wurde die App leicht verbessert.
Entscheidend für meine anhaltende Zufriedenheit mit dem Astra (und auch mit unserem Grandland) ist mein Service-FOH
.Ich habe den Wagen dort nicht gekauft, habe Opel FlexCare und könnte auch in den Glaspalast vor Ort gehen, aber ich fahre lieber etwas weiter nach MV und bin rund um zufrieden. Die Werkstatt weiß wie man nach einer TSB sucht und nutzt die Dinge sogar
. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar, doch nächstes Jahr werden sich die Wege von meinem Opel-Händler und mir bzw. uns leider trennen.Den 1.6 Puretech Grandland Ultimate mit Vollausstattung werden wir demnächst gegen einen Smart #1 Brabus tauschen und der Astra wird nächstes Jahr auch abgegeben, ohne Opel Nachfolger. Seit dem Trabbi hatten wir noch nie eine andere Marke im Privatbesitz, außer Opel. Und am Ende liegt es leider nun daran, dass Opel bzw. Stellantis einfach keinen ordentlichen Kompakt-SUV und/oder Kompaktwagen als Elektrovariante bereitstellen kann.
Ich erfreue mich weiterhin sehr an dem Wagen, eventuell geht es dieses Jahr auf erste richtig große Tour nach Italien (falls der Smart dann schon vor der Tür steht).Hier noch ein seltenes Bild, der Wagen ist geputzt

-
Wenn man im Winter weit kommen will: wenn möglich daheim vorheizen, während es noch an der Wallbox hängt.
Wenn der Wagen dann noch die Batterie vorheizen würde, wäre die Sache noch effizienter - zum eh schon effizienten Antrieb.