Das ist sehr stark abhängig von den Lohnkosten bei deiner Werkstatt. Daher um die 700-1200€
Beiträge von mj1985
-
-
Insgesamt hat er 170 PS, du darfst das nicht zusammenzählen. Sonst hätte ich 275 PS (oder so)

-
Das Problem ist das Opel aktuell weder potente Verbrenner (Diesel), technisch aktuelle PHEVs, noch aktuelle und potente Elektromotoren und größere Akkus in der Palette hat. Und wenn man dafür noch 2-3 Jahre brauchen will, sind viele schon abgewandert.
Wir haben unseren Wechsel zum Chinesen bisher nicht bereut.
-
Du kannst auch auflasten, wir hatten unseren Grandland damals von 75kg auf 100 kg gebracht, natürlich mit allen Unterlagen und der entsprechenden AHK für den Wagen.
-
In der App ausgeloggt, kann mich auch nicht einloggen keine aktuellen Daten vom Wagen. Manchmal nervt es ...

Übers Wochenende ist auch die 12V Batterie auf 77% gefallen, keine Ahnung was da schon wieder in der Cloud los war.
-
Die Knöpfe hab ich in der Tat vergessen
.Das war mein Grandland manchmal "interessant", da beide Knöpfe sehr weit unten unter untereinander angebracht waren. Aber wenn es im Winter kalt von unten wurde, wusste man, das man den falschen erwischt hatte.
-
Sowas wie ein funktionierender Regensensor sind einfach Dinge die ich voraussetze das sie funktionieren, aber wenn man das ganze dann Kamera basiert versucht zu lösen, ist es nicht immer eine gute Idee.
Ob man nun unbedingt Tasten für alles braucht, ist ne andere Sache.
Ich brauche im Astra aktuell nur 2 Tasten, Temperatur hoch/runter und Automatik mit AC an/aus.
-
MAXNBTOOLS?
GitHub - andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles: Integrate Stellantis vehicles on Home AssistantIntegrate Stellantis vehicles on Home Assistant. Contribute to andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles development by creating an account on GitHub.github.comRTFM

-
Außerdem ist Naturgemäß die Inspektion eines Plug-in mit Sicherheit Teurer weil mehr Bauteile....
Von der Natur aus ist der Wartungsplan identisch zum Verbrenner und enthält lediglich noch die 12V Batterie. Die Kosten sind somit identisch zum Benziner. Er hat eine Zündkerze mehr.
Und zum Thema Gewicht und Verbrauch, da der E-Motor beim Anfahren hilft (auch bei leerem Akku), ist der Part ebenso nicht relevant.
Mein Astra ist schwerer als unser Grandland und hat mit leeren Akku einen geringen Verbrauch.
-
Noch schlimmer sind solche Experten wie die Stadtwerke Wismar. Die haben zwar einige AC Säulen, aber die haben gar keinen eigenen Tarif, da geht nur teures Roaming.
Ist hier im Norden oft so, SW Lübeck haben hier wirklich toll ausgebaut, mittlerweile sogar mit 50 kW DC Säulen, aber eine eigene Ladekarte gibt es nicht. Adhoc für schlanke 55 Cent

Die Wemag (Schwerin und Umgebung) bietet immerhin 49 Cent AC für die Kunden der App/Ladekarte