Beiträge von mj1985

    Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird zur Erkenntnis kommen, manchmal ist es besser kein Update per OTA zu bekommen. Das hat Stellantis letztens erst wieder eindrucksvoll gezeigt (nicht nur beim IVI).


    Wer auf häufige OTA Updates (hardwareunabhängig) steht muss zu anderen Marken wechseln, wie Tesla oder Geely(OS bzw. Android Automotive -> Volvo).


    Das wird Stellantis sicher interessieren, genauso wie in China ein Reissack umfällt.

    Aber ich hätte gerne in der Sache unrecht ;)

    Kommt ein wenig drauf an, etwas stärker vielleicht. Ich fahre meine Kurzstrecke mit dem Verbrenner (1.2 Puretech) bei gleichen Innenraumbedingungen auch mit 10,8 l/100 km. Das wären 18,14€ pro 100 km (bei 1,68€ pro Liter). Bei 30 kWh/100 km (bei ~42 Cent, ist der Grundversorgertarif hier) = 12,60€ / 100 km. Immerhin finanziell ist der BEV besser ;)

    Nein, deswegen steht da ggf. Aber je nach Standort ist das Netz ja nicht unbedingt das beste oder der Wagen steht im Gebäude.

    Du kannst (musst aber nicht) den Haken setzen, dass der Wagen auch WLAN zum Download nutzen darf. Bekommt man dadurch schneller Updates? Nein. Ich habe es bei mir selbst aktiv, seit 4G nicht verfügbar war. Komplette OTA Updates kamen aber bisher trotzdem nicht.

    Aber ein neues Ladegerät müsste doch sicher angelernt werden.
    Wenn ein Upgrade überhaupt möglich ist, müsste der FOH noch mitspielen, oder?

    Nein und nein, wenn du es selbst austauschen kannst, dann nur zu. Ich bin leider noch nicht dazu bekommen die Pin-Belegung rauszusuchen

    Verstehe ich das richtig: Der FOH darf kein Softwareupdate durchführen?

    Jain, der FOH darf keine Softwareupdates über die Diagnosestation beim IVI und BSRF einspielen, es sei denn ihm wurde es im Rahmen einer Anfrage erlaubt.


    Wenn du ihm das Auto hinstellst und sagst er soll ein Update machen, dann schaltet er ggf. auch nur das WLAN ein und wartet ob ein OTA Update rein kommt.