Beiträge von mj1985

Wer hätte es ahnen können, bei dem FOH.

Unser Grandland ist nach 5 Jahren und knapp unter 70tkm ohne eine einzige Reparatur oder Beanstandung durch die HU/AU. Nur Ölwechsel und Inspektionen. Keine Klimawartung, nichts.

Mit 87tkm gab es neue Reifen (die vorne waren doch etwas Nahe der Grenze), er würde wieder im Oktober durch den TÜV kommen.

Habe ihn mir auch von unten angeguckt, da haben unsere GM Opels nach 4/5 Jahren minimal schlechter ausgesehen.

Daher definitiv, DANKE OPEL, für den zuverlässigsten Opel den wir seit 1991 hatten <3 .

Mein Astra ist 2025 ohne Beanstandung durch die HU, das erwarte ich aber auch, bei einem 3 jährigen Auto mit unter 30tkm.

Wird ähnlich ABRP sein, vermutlich nicht so umfangreich und Benutzerfreundlich - ebenso von den Funktionen.

Ich hab bei ABRP schon mal unsere Urlaubsreise reingeschmissen oder die Rückfahrt mit dem neuen Karren von der Abholung.

Anbieter auswählen, Herzchen vergeben und planen lassen.

Wenn man Connect Plus und eRoutes noch dazu buchen ist, ist man bei über 200€ im Jahr für die Onlinedienste, oder? Abgesehen von den Wagen ab 01.07.2025.

Das ist schon recht happig, vor allem die kurze Probezeit.

Dazu muss man dann leider auch feststellen, das andere Hersteller auch gute Fahrwerke und mittlerweile auch sehr gut Sitze verbauen können.

Für uns ausschlaggebend, eine anfängerfreundliche Bedienung, automatische Vorkonditionierung per Navi oder per Hand möglich. Und der Rest muss natürlich auch stimmen. Preislich war es für uns identisch (Mokka GSE & Brabus).

Das hab ich damals beim Video schon beantworten können.

Hätten auch gerne den Mokka GSE in der Einfahrt gehabt. Nun halt Brabus. Der bietet ein gutes Gesamtpaket für uns und auch unser Fahrprofil.

Und da haben wir recht schnell gemerkt, dass wir zum einen sowieso lang und oft genug Pause machen, zum anderen gerade entlang der Autobahnen mehr als genug Schnelllader sind.

Haben wir auch festgestellt. Wenn der Mokka nicht so klein gewesen wäre (gerade im Fond), hätten wir vermutlich sogar den genommen. Nun wird die Marke gewechselt.

Für unser Fahrprofil würde ein Stellantis Wagen reichen, einmal im Jahr 1000 km in Urlaub fahren, da hat man Zeit.

Aber so richtig attraktiv ist das Gesamtpaket momentan eigentlich nicht.

Vermutlich weil nicht jeder nur im Sommer in den Urlaub fährt, wo der Astra vielleicht mal die 100 kW kratzt und nicht jeder nur 110 km/h fährt.

Machen wir uns nichts vor, im Winter würde ich mit dem Astra nicht unbedingt in Urlaub fahren wollen. Der Verbrauch wird sicher ok sein, aber die Ladeleistung...

Im Kombibereich gibt es halt nicht viel bezahlbares mit 800V. Wenn dann mit Stern vorne drauf :/. Der Rest ist alles 400V mit akzeptablen Ladeleistungen. Den MEB Baukasten muss man mögen, mit allen Stärken und Schwächen.

Eine 12V Batterie sollte man beim ID.7 immer in der Garage parat haben ;)