Beiträge von mj1985

Das man den Diesel nur mit 130 PS anbietet und damit die Firmenkunden vergrault. Ich meine der Wagen ist langsamer als mein damaliger Corsa E 1.0. Meistens wird der Diesel auf Langstrecke und Autobahn eingesetzt und da würde mir einfach die Leistung fehlen (mal eben schnell noch überholen etc.).

EnBW kanns du getrost für AC vom Telefon löschen und die Karte in die Schublade legen, bis du ein reines Elektroauto fährst. Ich habe dort immer noch 7,69€ Guthaben von 15€, seit Anfang 2024. Die Säulen hier kosten alle 69-89 Cent im Roaming. Bei dem Preis macht EnBW mindestens 34 Cent Gewinn, real sicher noch mehr.

Ich nutze als Apps zum Laden nur noch mblty für die ehemaligen Eon Säulen an der Küste. Die kosten dort alle 49 Cent.

Dazu Cariqa für Pfalzwerke AC und mer DC, wenn wir mit dem Smart unterwegs sind.

Für alles andere nutze ich meine Ladekarte von den Stadtwerken, dort kostet AC 49 Cent und DC 59 Cent (ohne Kundenvorteil). Daher halte ich die erstmal immer ran.

Für DC habe ich noch die Adhoc-Map für Android drauf, wobei das hier im Norden recht einfach ist. Entweder man lädt beim gelben Netto für 44 oder 49 Cent oder eben bei Jet, alles adhoc mit Geldkarte.

Aldi kommt hier langsam auch in den Tritt.

E5 hier <X

pasted-from-clipboard.png

Ein Jahr noch durchhalten und dann endlich vollelektrisch unterwegs.

Wobei ich auch jetzt schon froh bin, nicht mehr mit dem reinen Verbrenner unterwegs zu sein. Gerade in der Woche spart es am Ende dann doch gut 1/3 der Kosten. (von Steuern und gesparten Parktickets abgesehen)

Wer lädt denn bitte für 60 Cent AC? Da hat man die Kontrolle über sein Leben verloren, sorry.

Wir haben für den Smart die EweGo Karte, da kosten alle Charger max. 62 Cent, warum? Weil es die perfekte Notfallkarte ist, geht überall und kostet eben maximal 62 Cent.

Einen Benzinpreis von 2,00€ hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hier sind es eher 2,15€ und aufwärts.

Laden kann ich hier für 49 Cent bei den Stadtwerken, Pfalzwerke über Cariqa zwischen 39 - 49 Cent. Kaufland, Lidl, Famila um 29 Cent - 49 Cent. Einfach mal links und rechts gucken, Chargeprice App in die Hand nehmen und die 60 Cent Säulen meiden.

Ich fahre Sommer wie Winter alle meine innerstädtischen Wege rein elektrisch, auch wegen der Abgase.

Im Gewerbegebiet hat der Vermieter meines Arbeitgebers mehrere Ladesäulen errichtet, kosten 69 Cent plus Grundgebühr, als ich den Vertrag gesehen habe, war mir klar warum das niemand lädt.

Selbst der Grundpreis Strom in meiner Garage kostet nur 35 Cent (letztes Jahr noch 38 Cent).

Der Diesel geht momentan so "gut", da gibt es bis zu 37% auf den Neuwagenpreis (ohne Kurzzeitzulassung). Wobei der Unterschied zwischen beiden auch nur 1-2% ausmachen.

Auf den ST Diesel gibt es sogar 41%.

... und irgendwann bekommt man vielleicht Geld, damit man einen Astra fährt ;)

Die letzten Tage waren bei mir über die API eigentlich problemlos, bin für meine Verhältnisse viel gefahren und hab geladen.

Gewöhnt dich dran oder suche dir Alternativen (psa_car_controller oder stellantis_vehicles für Home Assistant)