Das klang doch mal anders wenn man deine Beiträge anschaut? Was ist passiert?
Für wen der PHEV passt, bitte, das Astra PHEV Ist dann ein solider Kandidat, vor allem im Gebrauchtwagenmarkt (und eigentlich nur da).
Würde ich in 2025/2026 jemanden empfehlen einen Neuwagen als PHEV zu kaufen? Gott bewahre, egal welche Marke auf dem technischen Niveau. Kann man den Astra PHEV für 20k aus Ende 2022/2023 Gebrauchtwagenkäufer empfehlen? Definitiv.
Ich habe eher ein generelles Problem mit PHEVs, gerade mit der aktuellen Haltung von Stellantis für das Faceliftmodell. Kein Fortschritt, schade, Chance verpasst. Wobei ich für mich auch keinen Sinn im Faceliftmodell mit dem ~20 kWh Akku sehen würde, damit schaffe ich meine 120km Pendelstrecke immer noch nicht rein elektrisch und wenn selbst wenn ich diese schaffen würde, wozu fahre ich dann den Verbrenner spazieren? Um 1-2 mal im Jahr im Urlaub 150-200 km später eine Pause zu machen?
Während der E-Auto-Prämien-Zeit, die auch für PHEVs galt, konnte man die Ladevorgänge einiger Dienstwagen nach der Leasingzeit sicherlich an einer Hand abzählen.