Beiträge von mj1985

Das neue Teil baut dein Service-Partner nur, wenn das alte defekt ist. Das ist nur ein Hinweis, das es eine verbesserte Version gibt und man bei Bestellung des Teils eben die neue Teilenummer hat.

Zum Thema gibt es hier schon ein paar Beiträge, inkl. Getriebeschaden. Schreibe aber am besten hier weiter, dann ist dein Fall gebündelt.

Wie gesagt, das Problem ist dem Hersteller und damit sollte es auch deinem Service-Partner bekannt sein. Vorausgesetzt man guckt sich bei dem Fall einmal die Abhilfen an.

Cargarantie hat nichts mit Opel zu tun, dort genau gucken was alles übernommen wird. Da gibt es ein paar Fallstricke.

Bisher hat Opel in Sachen Garantie bei meinem Astra vieles ohne irgendwelche Videobeweise übernommen. Gerade während der Garantiezeit war das alles sehr unkompliziert ... jedenfalls für mich als Kundin und mein Service-Partner ist auch nicht schreiend weggerannt, wenn der Wagen auf den Hof fuhr.

1) Ich habe noch ein altes Auslesegerät, das ich immer bei meinem alten Peugeot 307SW benutzt habe. Ist es das, was ich benutzen kann? Oder brauch ich was neueres und wenn, könnt ihr eins emphehlen halbwegs günstig?

Kommt drauf an, welches es genau ist. Ist das Diagbox oder was anderes inoffizielles? Ansonsten für die kleines Geld, CarPal A https://www.amazon.de/TOPDON-diagnoseger%C3%A4t-Vollst%C3%A4ndige-S...

Das was bei dir offen steht ist das Stellglied der Verriegelung der Parksperre, das ist eine Plastikbox und dort kann man links noch aufschrauben (dein Bild). Die Plastikbox führt dann zum Modul Parksperre Verriegelung (alte Teilenummer: 9837963580; Verbessertes Teil: RP 98 553 713 80).

Zum Lösen der Parksperren:

Die Verwendung eines Akkuschraubers, einer Ratsche, eines Stiftschlüssels oder anderen pneumatischen Gegenständen ist unzulässig (Gefahr der endgültigen Beschädigung des Stellglieds ‎ (3) zur Verriegelung der Parksperre ) . Nur einen Aufsatz und eine Verlängerung verwenden.

Die Mutter per Hand drehen: Im Uhrzeigersinn bis zum mechanischen Anschlag (Ca. ‎ 90 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag )
    Um eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, um Abstand zum mechanischen Anschlag herzustellen (Gefahr der Blockade der Mutter)

Es gibt zwei Abhilfen zum Thema, daher wäre eine Fehlermeldung wichtig.

Mein FOH ist nur noch Opel Servicepartner, der Laden ist zu klein, hat nur eine Verkäuferin (plus Chefin), die restlichen Mitarbeiter sind in der Werkstatt. Kompetent und günstig. Wenn wir den nicht gefunden hätten, wäre es wohl kein Astra mehr geworden.

Zur Not steht da aber auch mal ein Kia, Seat oder VW in der Werkstatt, wenn Not am Mann oder der Frau ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe mein 2022er Astra (ohne Update seit Feb. 2024) gefragt, gegen wen Bayern im DFB Pokal spielt, darauf hin kam die richtige Antwort mit Uhrzeit und Ort.

Das Sprachmodell hat keinen Einfluss auf die Aktualität der Daten, da geht es eher um das "Verstehen" und Weiterarbeitung.

"Hey Opel" und dann zum Beispiel fragen wer Bundeskanzler ist. Alles rund um den Astra ist nur normale Sprachbedienung.

VIelleicht warte ich doch lieber noch ein paar Jahre, bis die ersten Facelifts gebraucht zu erhalten sind und hoffe, dass dort einige der "Kinderkrankheiten" behoben wurden. :)

Brauchst du gar nicht, ich würde nur nicht zwingend einen aus 6/23 kaufen, sondern eher einen der in 24 gebaut wurde. Die sind auch schon recht günstig und Kinderkrankheiten wurden auch schon gelöst.