Beiträge von mj1985

Theoretisch geht alles, aber ist das praxistauglich? Ladezeiten, Ladeverfügbarkeit, Reichweite... auf einer solchen Strecke sind das zu viele Unsicherheiten, man will schließlich halbwegs pünktlich ankommen! Ob das mit einem BEV in 12 h 45 min + 2 h Ladepause möglich wäre? Das glaube ich nicht.

Das ist komplett praxistauglich, rechne vielleicht noch 20 Minuten drauf, falls mal ein Lader voll sein sollte und man kurz warten muss (kommt ja an der fossilen Säule auch ab und zu vor). Ich habe die Strecke in ABRP eingegeben und komme eben auf genau die Ergebnisse und habe vorab meine Wunschladestationen/-Anbieter (z. B. Mindestanzahl an Ladern) hinterlegt.

Vor 4 Jahren war die Sache vielleicht noch anders, mittlerweile braucht man nicht mal groß planen, auch in den Nachbarländern wie Frankreich und natürlich die ganzen nordischen Ländern ist der Ausbau an Ladestationen gut. Kein Grund mehr einen Diesel für die Urlaubsfahrten zu nehmen (außer man steht auf Abgase und das Gedröhne die ganze Fahrt)

Das geht nicht mit dem BEV oder dem PHEV

Wieso soll das nicht gehen? Reine Fahrzeit beim BEV für die gleiche Strecke max 120 km/h, 12h 45 Min. Pausen von rund 30 Minuten. Verbrauch ca. 260 kWh + 0,45€/kWh (in Frankreich ist Strom recht günstig) = ~117€.

Diesel ~ 4,6l / 100km x 2,13€ = 130,12 €

Fazit, geht wunderbar mit BEV, 4 Pausen auf der Strecke finde ich völlig in Ordnung.

Gibts überhaupt irgendein Auto bei dem alles Perfekt ist?

Nein, gibt keins, auch kein Mercedes oder BMW. Ich bin eigentlich nur froh, wenn man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit auch deaktivieren kann, so "gut" wie die Erkennung oft ist. Unser Smart meinte letztens auch, das auf der Bundesstraße 80 ist - keine Ahnung wo das her kommt, eventuell durch eine frühere Baustelle.

Genau wie alle Astra mit Navi auf der A20 an einer Stelle 50 anzeigen, kein Schild, keine Straße weit und breit. Abfahrt Kreuz Wismar ist auch immer spannend, wenn die VAG Modelle vor einem dann auf 60 bremsen und der Fahrer nicht gegensteuert. Mittlerweile sind die Schilder etwas weiter umgedreht, die Erkennung der Schilder hat sich bei VAG gebessert.

Darauf tippe ich nicht. (kann man aber aus der VIN auslesen)

Bei den Supermärkten hat man meist nur 11 kW AC (oft dann auch nur 50 kW DC), die 7,2 kW mit Schieflast habe ich bei den Pfalzwerken (22 kW AC) immer erreicht, weil daneben dann auch noch 300/400 kW DC Charger standen.

Das man öffentlichen Ladestationen ohne DC mit Schieflast laden kann, ist gerade im südlichen & westlichen Raum nicht so verbreitet. Und nicht jede Säule in Schwerin oder Rostock erlaubt 32A einphasig.