Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• VW gibt über 130KM rein elektrische Reichweite an für den Motor. Es gibt sogar Leute die berichten über 120km geschafft zu haben.

Aber nicht auf der Autobahn jenseits der 100 km/h, davon kannst du dich verabschieden.

Das dein Wagen und vor allem dein(e) Händler Grütze sind, haben wir ja nun schon mehrmals festgestellt. In Deutschland hätte ich den schon vor Monaten gewandelt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• weil ich brauch einen Motor Sound

bei solchen Aussagen ist eh Hopfen und Malz verloren..."Sound" bei einer aktuellen hochschallgedämmten 3-oder 4-Zylindermöhre :D

Da fallen mir vorher 50 andere Autos ein...die sind aber alle älter als 20 Jahre...

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• So ein schöner Opel Corsa E OPC mit Motor Krep Anlage ist schon was feines (und noch nicht mal 20 Jahre alt).

Auf den "Sound" vom Astra kann man nun wirklich verzichten.

Das Argument mit "mir fehlt der Sound" war die ersten Wochen auch ein Argument bei unserem Smart, mittlerweile ist das komplett verflogen. Und wenn man wirklich Sehnsucht hat, viele sportlichere BEVs können mittlerweile auch "Motorsound". Vielleicht gibt es irgendwann auch noch eine Sitzrüttelplatte, um den perfekten 3-Zylinder-Vibe im Stand zu kreieren. (Gefolgt von der Turboloch-Simulation und DSG-ohne-Ölwechsel-Ampel-Hopser)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Opel Corsa E OPC mit Motor Krep Anlage

da kommt der Klang aber von der Anlage wie früher bei meinem Astra F 16V mit Bastuck/Bobinger Gruppe A und halt nicht vom Motor.

Bei "Motorsound" denke ich da eher an einen BMW M20 Reihensechser oder einen Mustang V8 oder Audi-5-Zylinder oder Alfa V6 oder...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• Bei allen Diskussionen bin ich der Meinung, der aktuelle Diesel hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung für Langstreckenfahrer.

Wir sind jetzt aus dem Urlaub mit unserem Astra Diesel zurück, auf langen Distanzen kann der Diesel seine Vorteile ausspielen...

Da meine Frau nicht gern fliegt, fahren wir nach wie vor gern mit dem Auto in den Urlaub, dieses Jahr aus der Mitte Deutschlands in den äußersten Westen Frankreichs, in die Bretagne. Vollgepackter Kofferraum und 3 Erwachsene, also etwa insgesamt ca. 320 kg Zuladung. Fahrtstrecke 1318 km, Fahrzeit ohne Pause mit 2 Fahrern 12 h 40 min, gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn in Deutschland 130 - 140 km/h, in Frankreich auf der Autobahn 130 km/h, Durchschnittsverbrauch auf den ersten 1000 km: 4,6 l/ 100 km , Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h (s. Foto). Reichweite mit einer Tankfüllung deutlich über 1000 km ohne extra Maßnahmen wie unkomfortabler hoher Reifendruck oder Gewichtsreduzierungen oder LKW-Windschattenfahren...

Dank AGR-Sitzen kein Problem, mein 12-stündiger Flug nach Asien letztes Jahr war deutlich unbequemer...

Das geht nicht mit dem BEV oder dem PHEV, vielleicht noch mit dem Benziner, bei schlechteren Fahrleistungen und höherem Verbrauch...

• Das geht nicht mit dem BEV oder dem PHEV

Wieso soll das nicht gehen? Reine Fahrzeit beim BEV für die gleiche Strecke max 120 km/h, 12h 45 Min. Pausen von rund 30 Minuten. Verbrauch ca. 260 kWh + 0,45€/kWh (in Frankreich ist Strom recht günstig) = ~117€.

Diesel ~ 4,6l / 100km x 2,13€ = 130,12 €

Fazit, geht wunderbar mit BEV, 4 Pausen auf der Strecke finde ich völlig in Ordnung.

• Wieso soll das nicht gehen? Reine Fahrzeit beim BEV für die gleiche Strecke max 120 km/h, 12h 45 Min. Pausen von rund 30 Minuten. Verbrauch ca. 260 kWh + 0,45€/kWh (in Frankreich ist Strom recht günstig) = ~117€.

Diesel ~ 4,6l / 100km x 2,13€ = 130,12 €

Fazit, geht wunderbar mit BEV, 4 Pausen auf der Strecke finde ich völlig in Ordnung. geht alles, aber ist das praxistauglich? Hat jemand diese Strecke mit einem BEV

Theoretisch geht alles, aber ist das praxistauglich? Ladezeiten, Ladeverfügbarkeit, Reichweite... auf einer solchen Strecke sind das zu viele Unsicherheiten, man will schließlich halbwegs pünktlich ankommen! Ob das mit einem BEV in 12 h 45 min + 2 h Ladepause möglich wäre? Das glaube ich nicht.

• Das geht nicht mit dem BEV oder dem PHEV, vielleicht noch mit dem Benziner, bei schlechteren Fahrleistungen und höherem Verbrauch...

...

geht alles, aber ist das praxistauglich? Hat jemand diese Strecke mit einem BEV....

Diese Strecke nicht, aber 3000km durch Dänemark und Schweden und 2x750km von Bayern nach Rostock und zurück als Anreise/Rückreise...

Und ich sage dir: geht...

Zitat

wie unkomfortabler hoher Reifendruck oder Gewichtsreduzierungen oder LKW-Windschattenfahren..

Wie kommst du auf solchen Schwachsinn??? Normaler Druck, im Auto Bekleidung und sonstiges für 24 Tage, Kühlbox etc.. In D nach Möglichkeit 145km/h gefahren, wenn's ging...

Nur weil das in dein dieseliges Weltbild nicht passt, funktioniert das trotzdem wunderbar.

Außerdem gibt es im KIA-EV4-Forum z.B. auch schon Reiseberichte nach Süd-Frankreich und zurück ohne Liegenbleiben, sogar mit Dachkoffer...

Damals:

• Theoretisch geht alles, aber ist das praxistauglich? Ladezeiten, Ladeverfügbarkeit, Reichweite... auf einer solchen Strecke sind das zu viele Unsicherheiten, man will schließlich halbwegs pünktlich ankommen! Ob das mit einem BEV in 12 h 45 min + 2 h Ladepause möglich wäre? Das glaube ich nicht.

Das ist komplett praxistauglich, rechne vielleicht noch 20 Minuten drauf, falls mal ein Lader voll sein sollte und man kurz warten muss (kommt ja an der fossilen Säule auch ab und zu vor). Ich habe die Strecke in ABRP eingegeben und komme eben auf genau die Ergebnisse und habe vorab meine Wunschladestationen/-Anbieter (z. B. Mindestanzahl an Ladern) hinterlegt.

Vor 4 Jahren war die Sache vielleicht noch anders, mittlerweile braucht man nicht mal groß planen, auch in den Nachbarländern wie Frankreich und natürlich die ganzen nordischen Ländern ist der Ausbau an Ladestationen gut. Kein Grund mehr einen Diesel für die Urlaubsfahrten zu nehmen (außer man steht auf Abgase und das Gedröhne die ganze Fahrt)

• Mit Fahrerwechsel einfach 1300km Durchfahren geht mit einem BEV nicht, das ist völlig klar. Wem das wichtig ist, soll halt Diesel fahren. Mehr gibt es doch dazu nicht zu diskutieren.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14