Bei allen Diskussionen bin ich der Meinung, der aktuelle Diesel hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung für Langstreckenfahrer.
Wir sind jetzt aus dem Urlaub mit unserem Astra Diesel zurück, auf langen Distanzen kann der Diesel seine Vorteile ausspielen...
Da meine Frau nicht gern fliegt, fahren wir nach wie vor gern mit dem Auto in den Urlaub, dieses Jahr aus der Mitte Deutschlands in den äußersten Westen Frankreichs, in die Bretagne. Vollgepackter Kofferraum und 3 Erwachsene, also etwa insgesamt ca. 320 kg Zuladung. Fahrtstrecke 1318 km, Fahrzeit ohne Pause mit 2 Fahrern 12 h 40 min, gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn in Deutschland 130 - 140 km/h, in Frankreich auf der Autobahn 130 km/h, Durchschnittsverbrauch auf den ersten 1000 km: 4,6 l/ 100 km , Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h (s. Foto). Reichweite mit einer Tankfüllung deutlich über 1000 km ohne extra Maßnahmen wie unkomfortabler hoher Reifendruck oder Gewichtsreduzierungen oder LKW-Windschattenfahren...
Dank AGR-Sitzen kein Problem, mein 12-stündiger Flug nach Asien letztes Jahr war deutlich unbequemer...
Das geht nicht mit dem BEV oder dem PHEV, vielleicht noch mit dem Benziner, bei schlechteren Fahrleistungen und höherem Verbrauch...