Beiträge von passra

    wo ich mir keinerlei Sorgen machen muss, wie weit ich komme

    Hab ich beim Hybriden auch nicht, warum auch? Du wirst es nicht glauben, ich bin mit dem Auto auch schon 400km in die Schweiz gefahren OHNE ZU LADEN. ^^

    Und möglichst oft und weit elektrisch zu fahren, muss man als sportliche Herausforderung sehen ;)

    Zitat
    Die Eigenschaft als fabrikneues Neufahrzeug wird auch nicht dadurch infrage gestellt, dass etwaige Herstellungsmängel vor Auslieferung im Werk nach den Produktionsrichtlinien des Herstellers beseitigt werden. Voraussetzung ist jedoch stets, dass die aufgetretenen Mängel oder Schäden ordnungsgemäß und ohne Verbleib einer Wertminderung behoben worden sind. Dabei wären kleinere Mängel einer Nach-/Zweitlackierung, wie sie hier in Form von Farbnebelresten auch behauptet worden sind, nachbesserungsfähig und würden noch nicht die Eigenschaft als fabrikneues Neufahrzeug aufheben (vgl. … Reinking/Eggert, Der Autokauf, 9. Aufl., Rn. 216).

    Quelle: https://autokaufrecht.info/200…ierung-im-herstellerwerk/


    Hier hat die Klägerin nur gewonnen, weil der Schaden entsprechend hoch war:


    Zitat

    Der Sachverständige hat nach eingehender Untersuchung und Lackschichtendickemessungen des Fahrzeugs festgestellt, dass auf der linken Seite des Fahrzeugs erhebliche Arbeiten außerhalb des normalen Produktionsprozesses erfolgt sind. So ist die linke Hintertür ersetzt worden, was sich aus einer von der übrigen Lackschichtdicke deutlich nach unten abweichenden Stärke ergibt. Am Radlauf der Seitenwand hinten links wurden geringfügige Instandsetzungs- und Glättarbeiten durchgeführt, die durch eine erheblich dickere Lackschicht und auch leichte, für ein geübtes Auge erkennbare Unstetigkeiten im Kantenverlauf nachweisbar waren. Die Seitenwand hinten links wurde einschließlich des Dachholms ebenso nachlackiert wie die Fahrertür.

    Wenn du wüsstest, was in der Position "Nacharbeit" in so einer Autofabrik alles mit deinem Auto gemacht wird, oh je...das ist doch bei allen Herstellern so...der FOH weiß dass doch gar nicht und kann nichts dafür. Da ist einzig und alleine der Hersteller verantwortlich. Und es wurde gemacht, BEVOR das Auto das Werk verlassen hat und fällt somit unter den "normalen" Produktionsprozess, nix "arglistige Täuschung" oder son Quatsch...

    1500€ Nachlass, das ist doch lachhaft...