Beiträge von passra

aber 5 km fährt man auch nicht mit einem Verbrenner

Das Problem hat man aber auch auf längeren Strecken. Ich habe ja 2 x 27 km Landstraße und Ortschaften und egal, wie man es dreht, nutzt man die elektrische Reichweite komplett aus, bleiben für den Benziner nur Kurzstreckenanteile über, bei denen er nicht mal richtig warm wird.

Bin da immer am Überlegen, was besser ist:

• Variante A: zuerst Strom komplett leer fahren, dann den Rest mit Benzin -> einige Ortschaften Benzinbetrieb mit hohem Verbrauch
    • Variante B: Ortschaften und Landstraße unter 80km/h mit Strom, 100km/h mit Benzin: mehrere Kurzstrecken für den Benziner auf der Baustelle

Von eventuellen Überholvorgängen mit hohem Beschleunigungsbedarf mal ganz abgesehen, die dann den Benziner schinden...

Am Ende komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass das Prinzip "Benziner mit Winzakku" für meine Strecken und meine Fahrweise einfach ungeeignet ist und ich froh bin, wenn das Leasing im Juli 26 endet 8o

Und das willst du dir tatsächlich antun??? Korflügel vorne ziehen oder so hässliche schwarze Plastikteil anbauen? Das war schon in den 80ern eine Scheißarbeit, weil es vorne keine Bördelkante oder genug Blech gibt, gerne mal inkl. lackieren. Musste alles in Blech dengeln...

Mein Tip nach 35 Jahren Tuning: lass es einfach...

Aha, du verbrauchst also lieber 6 Liter Benzin anstatt 4 Liter Diesel, nur um ab und zu ein wenig elektrisch rumeiern zu können. Beim Kunden willst du nicht laden (dauert zu lange, rentiert sich nicht).

Schon mal eine Gesamtenergiesumme mit CO2-Ausstoß deines Fahrprofils erstellt? Da wird der PHEV im Vergleich mit einem Diesel keinen Stich machen...ein schwacher Trost, dass du zuhause mit der PV lädst...

Den Benziner "schleppe" ich mit, weil ich ihn brauche, um damit 600km mit einem Tank zu fahren.
    Heute in München getankt, über Stuttgart, Heilbronn, Frankenthal nach Hause.
    Durchschnittsverbrauch: 5,9l.

Warum fährst du dann nicht Diesel, wie früher für solche Fahrprofile üblich? Der verbraucht bei dem Fahrprofil 4l und es braucht kein elektrisches Feigenblatt...muss aber halt mit 1% versteuert werden ;)