Beiträge von passra

Die Stellantis-Plattformen (auch STLA-Small/Medium/Large) sind auch irgendwie nicht wirklich überzeugend

aber halt deutlich besser als der EMP-Zeug...zumindest gäb es einen ausreichend dimensionierten Akku...

Und ein Chinesen-Karren geht aus diversen Gründen gar nicht, das geht bei Bedienung und Innenraumdesign (Smart, Tavacsan etc.) schon los, beim Kofferraumzugang weiter und hört bei der grundsätzlichen Herkunft aus subventionierten Staatsbetrieben noch nicht auf...

Und ja, ich bin auch schön ein wenig älter (57) und liebe die Bedienung meines Astras und kaufe mir deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst als BEV einen EV4, der auch eine Tasten-Bedienphilosophie für die wichtigsten Funktionen, die man ständig in Gebrauch hat (Klima, Spiegel, Scheibenwischer, Sitz- und Lenkradheizung, Lautstärke), verfolgt.

stört mich beim Astra die viel zu kleine Batterie und schwache Elektromotor, schade

:thumbup:

Für mich ist das Facelift ein vertane Chance, die Technik auf Vordermann zu bringen und nicht nur ein wenig Bling-Bling zu ändern.

Is ja schön, dass der Klavierlack jetzt weg ist, aber die Problemfelder bei Astra sind ganz andere, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht... :rolleyes:

Für mich ist das Auto ein Test wie ich mit der ganzen ständigen Laderei zurechtkomme

die "ständige" Laderei kommt aber auch davon, dass der Hybridakku einfach sehr klein ist. Auf Langstrecke den Winz-Akku nachzuladen, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und ist auch so nicht gedacht. Würde mich auch tierisch nerven.

Kauf dir ein E-Auto mti 80kWh-Akku, dann muss du für den Weg in die Arbeit nur alle 2 Wochen laden auf Langstrecke auch nur alle 300km...

aber 5 km fährt man auch nicht mit einem Verbrenner

Das Problem hat man aber auch auf längeren Strecken. Ich habe ja 2 x 27 km Landstraße und Ortschaften und egal, wie man es dreht, nutzt man die elektrische Reichweite komplett aus, bleiben für den Benziner nur Kurzstreckenanteile über, bei denen er nicht mal richtig warm wird.

Bin da immer am Überlegen, was besser ist:

• Variante A: zuerst Strom komplett leer fahren, dann den Rest mit Benzin -> einige Ortschaften Benzinbetrieb mit hohem Verbrauch
    • Variante B: Ortschaften und Landstraße unter 80km/h mit Strom, 100km/h mit Benzin: mehrere Kurzstrecken für den Benziner auf der Baustelle

Von eventuellen Überholvorgängen mit hohem Beschleunigungsbedarf mal ganz abgesehen, die dann den Benziner schinden...

Am Ende komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass das Prinzip "Benziner mit Winzakku" für meine Strecken und meine Fahrweise einfach ungeeignet ist und ich froh bin, wenn das Leasing im Juli 26 endet 8o