Beiträge von passra

    Laut meinem Händler übernimmt die Frontscheibenkamera die Funktion. Aber genaues konnte er mir nicht sagen. Eine andere Quelle sagte mir, dass evtl. der Facelift Astra gar nicht kommt, sondern ein wesentlich mehr als nur ein Facelift überarbeiter Astra. Seine Worte "es ist etwas im Busch". Allerdings konnte oder wollte er nicht mehr dazu sagen. Natürlich alles Spekulatien ;)

    na, dazu haben aber die Opelmitarbeiter, die sich bei Motortalk rumtreiben, keinerlei noch so winzige Andeutung gemacht...da kommt ein "normales" Facelift wie beim 308er auch...


    Einzige Andeutung von etwas besonderem in Zusammenhang mit DS gibt es hier:


    Eine grosse Unbekannte präsentiert CEO Xavier Peugeot persönlich am Messestand. Wer erfahren möchte, was er unter einer «einzigartigen Kreation» versteht, muss sich bis zum 9. Januar um 10 Uhr gedulden müssen. Ein kleiner Hinweis vorab: Es handelt sich um deutlich mehr als nur eine weitere Ausstattungsvariante.


    Quelle: https://www.media.stellantis.c…26-das-jahr-beginnt-leise

    Mir ist auch noch nie der Verbrenner beim beschleunigen "kalt" angesprungen.

    Macht er im E-Modus natürlich auch nicht. Will ich aber auf der Landstraße zügig überholen und die angegebenen 180PS Leistung nutzen, gehe ich in den Hybrid- oder sogar Sportmodus und dann geht der Verbrenner quasi kalt rein und muss sofort liefern...

    Ich dachte, dies liegt evtl. am Konzept und hier fallen Kurzstrecken nicht mehr so ins Gewicht weil der Motor hier nicht so stark belastet wird unter Extremsituationen.

    Das ist ein Trugschluss. Gerade beim PHEV ist die Belastung für den Benziner sehr hoch, vor allem, wenn man viel Elektrisch fährt und den Benziner z.b. nur bei hohem Leistungsbedarf hernimmt.

    Das Ding hat am Ende deutlich mehr Kaltstarts mit hoher Lastanforderung, wird selten vernünftig warm (selbst bei meinen 2x27km nicht) und gerade deshalb sollte das Öl oft gewechselt werden.

    Die Standardbetriebszustände so eines Benziners im PHEV sind aus technischer Sicht grausam...

    Die Stellantis-Plattformen (auch STLA-Small/Medium/Large) sind auch irgendwie nicht wirklich überzeugend

    aber halt deutlich besser als der EMP-Zeug...zumindest gäb es einen ausreichend dimensionierten Akku...


    Und ein Chinesen-Karren geht aus diversen Gründen gar nicht, das geht bei Bedienung und Innenraumdesign (Smart, Tavacsan etc.) schon los, beim Kofferraumzugang weiter und hört bei der grundsätzlichen Herkunft aus subventionierten Staatsbetrieben noch nicht auf...


    Und ja, ich bin auch schön ein wenig älter (57) und liebe die Bedienung meines Astras und kaufe mir deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst als BEV einen EV4, der auch eine Tasten-Bedienphilosophie für die wichtigsten Funktionen, die man ständig in Gebrauch hat (Klima, Spiegel, Scheibenwischer, Sitz- und Lenkradheizung, Lautstärke), verfolgt.

    stört mich beim Astra die viel zu kleine Batterie und schwache Elektromotor, schade

    :thumbup:

    Für mich ist das Facelift ein vertane Chance, die Technik auf Vordermann zu bringen und nicht nur ein wenig Bling-Bling zu ändern.

    Is ja schön, dass der Klavierlack jetzt weg ist, aber die Problemfelder bei Astra sind ganz andere, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht... :rolleyes:

    Für mich ist das Auto ein Test wie ich mit der ganzen ständigen Laderei zurechtkomme

    die "ständige" Laderei kommt aber auch davon, dass der Hybridakku einfach sehr klein ist. Auf Langstrecke den Winz-Akku nachzuladen, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und ist auch so nicht gedacht. Würde mich auch tierisch nerven.

    Kauf dir ein E-Auto mti 80kWh-Akku, dann muss du für den Weg in die Arbeit nur alle 2 Wochen laden auf Langstrecke auch nur alle 300km...