Beiträge von passra

    Beim Hifi-System sitzt doch der Verstärker hinten rechts im Kofferraum.

    richtig


    Man müsste doch den Verstärker mit entsprechenden Stecker/Adapter einfach gegen ein 5-Kanal DSP austauschen können.

    Einfach austauschen geht nicht, dann läuft nix mehr. Grundsätzlich ist der Ansatz aber richtig, es gibt aber noch keine passenden Stecker oder Adapter, das muss man momentan noch "händisch" bauen....

    Würde der Hifimann gegen Einwurf kleiner Münzen in großer Anzahl schon bauen, wenn man das wollen würde ;)

    Soll ich dir den Kontakt in Niederbayern geben? Komme dann auch mal kucken und probehören ^^

    Den Verstärker alla iSotec dazwischenzuklemmen ist beim Astra L sehr aufwendig, dazu muss das komplette Panel ausgebaut werden.

    ...und ändert nichts an dem verpfuschten Eingangssignal...


    Ein Kollege des Hifi-Manns hat schon einem Kompletteinbau inkl. Dislayausbau in einem Astra durchgeführt und das Auto als seinen "Endgegner" bezeichnet :D

    Und wie kann man da Abhilfe schaffen ?😳

    Lt. Hifi-Mann gibt es mittlerweile DSP-Verstärker, bei denen man das Signal, das an den High-Level-Eingängen eingelesen wird, zuerst verändern/geradebiegen/linearisieren kann und erst dann wird es durch den 8-Kanal-DSP geschickt und dort der Frquenzgang richtig eingemessen. Da ist man dann aber sicherlich am Ende bei 2000€, wenn es vernünftig sein soll.


    Das Problem mit dem Amplituden ist ein Problem der Lautsprecher, hier KÖNNTEN bessere Bausteile vielleicht eine kleine Verbesserung bringen, müsste man testen, wenn man 500€ über hat ;)

    Bin mir noch nicht sicher ob, es mir das die 2 Jahre Restleasinglaufzeit wert ist :/

    ...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)... ^^ ;)

    Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.

    Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...

    So, heute war ich mit meinem Astra beim Messen.

    Erste Erkenntnis:

    - Stellt man alle Einstellungen auf 0, so ist der gesamte Frequenzgang sogar halbwegs linear, mit Ausnahme der Bass-Anhebung (Loudness).


    Aber warum ist dann der Klang so mies?


    1. Der Fequenzgang ist zwar halbwegs linear, aber bei weitem nicht glatt. Das sieht ab 150Hz eher aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens:


    pasted-from-clipboard.png

    !Foto nur Beispielhaft!


    Über den gesamten Bereich Amplituden plus/minus 10db!


    2. Die Bassanhebung ist, wie so oft, abhängig von der Lautstärke und wird nach oben hin schwächer.

    3. Die Mittenverstellung verändert den 500Hz-Bereich, also relativ weit oben


    4. Hauptproblem aber sind die Höhen:

    Diese zeigen schon bei Lautstärke 10 bis 15 einen deutlichen Abfall ab ca. 17kHz. Dieser Abfall wird bei höherer Lautstärke immer größer und beginnt dann auch immer früher (13kHz).

    Dreht man nun die Höhen weiter auf, verstärkt sich dieser Effekt noch und der Abfall wird immer noch größer, scheinbar, um die Lautsprecher zu schützen. Man nimmt also durch das Aufdrehen des Höhenregler bei größerer Lautstärke (20) Höhenanteile HERAUS.

    Dreht man die Höhen zurück, werden die Höhen auch schwächer, der Abfall ist aber nicht mehr so deutlich.