Beiträge von passra

meine Frau will regelmäß über die Autobahn ohne zu Laden...Im Schnitt 1 mal pro Woche Laden,

Wie weit? Wieso muss man das Laden? Sind das 400km? Warum bindet man sich da den Benziner mit ans Bein mit allen Folgekosten?

2022 war das als Übergangstechnologie ja noch zu verdauen, aber gekauft hätte ich den nie im Leben und bin auch froh, dass das Thema Hybrid jetzt mit Leasingende am 03.07. beendet ist.

ist nicht so prickelnd bei der Laderate

Die Laderate ist bei 3,6kW auf einen 12kWh-Akku gerade mal 0,3C. Wo soll da das Problem sein? Ein "richtiges" E-Auto lädt mit 2C und mehr...

Schlimmer für den Akku ist sicherlich das tägliche Vollladen und komplett Leerfahren.

Arbeitsweg von 54km gar nix mehr

vielleicht missverständlich: es sind 54km hin UND zurück, also einfach 27km

Vorklimatisierung, unterwegs Ladestand schauen usw.

das bleibt Stellantis-Müll, richtig. Wenn ich mir dagegen die Apps von Sohnemanns Mini und von meinem neuen KIA anschaue, da sind Welten dazwischen. Auch einer der vielen Gründe, warum da jetzt kein E-Opel als Nachfolger für den Hy riden auf dem Hof steht.

Nach Zündung aus gibt's nämlich am Astra (im Gegensatz zum Corsa) keine Daten mehr

Bei Corsa wird der "normale" SOC beim Laden auch nicht aktualisiert. Den richtigen Wert kann man aber über ein spezielles PID auslesen. Sollte beim Astra auch gehen.

das macht ja mein Hybrid und auch unser E-Corsa genauso. Damit wird eben das Verhalten einer Wandlerautomatik nachgeahmt und ich finde das bein Rangieren auch super, da man mit der Bremse sehr genau an Hindernisse ranfahren kann.

Von einem "kräftigen Ruck" kann aber überhaupt nicht die Rede sein. Die Autos fangen LANGSAM an vorwärts zu kriechen, da ruckt gar nichts.

Kann es sein, dass da jemand eine Ausrede für versehentliches Gasgeben sucht??? 8o

Könnte eine Möglichkeit sein. Am besten mit den ganzen Unterlagen mal zum TÜV oder Dekra gehen, bei denen man es auch eintragen lassen würde und dort den zuständigen Sachverständigen fragen, ob er es machen würde.

Alles nur noch lächerlich, da braucht es kein WLAN, GPS oder sonst was. Man kann die Umstellung einfach berechnen, das haben wir unseren SPSen schon vor 20 Jahren beigebracht. Das sind 15 Zeilen Code, sonst nix. Wenn man auch nur einen Funken Programmerfahrung hat, kann man nur den Kopf schütteln über soviel Unfähigkeit und Dilletantismus...da muss man sich über den App-Müll nicht mehr wundern.