Beiträge von passra

Einer der Vorteile von Leasing speziell bei E-Autos ist doch, das man ein "Problem-Auto" nach Ablauf der Zeit einfach und ohne großen Ärger wieder los wird, oder?

Garantie ist dann auch abgelaufen, was versprichst du dir bei einem Kauf für Vorteile? Warum willst du dir das Auto für viel Geld ans Bein binden, gibt ja genug andere, die keine so versteckten Probleme haben...

Hau weg, die Karre, such dir was anderes ohne Probleme und mit neuer Garantie...

wieso Stellantis das so gemacht hat: Sie haben keine reine E Plattform und kein Geld/Kompetenz eine zu entwickeln.

Das ist Quatsch, Stellantis hat sehr wohl reine E-Plattformen namens STLA in den Größen small, medium, large und frame.

Our Vehicle Platforms

Der neue Grandland (3008) steht z.B. schon auf der STLA medium und ist ziemlich auf der Höhe der Zeit. Bei der Ablösung des Corsas (208) (2027?) wird (endlich) die STLA small zum Einsatz kommen.

Problem ist der Astra (308), der erst in der Mitte des Lebenszyklus ist und nicht vor 2028/29 erneuert werden wird. Stellantis scheut die Kosten für die vorzeitige Ablösung und Umstellung auf die neue, deutlich bessere und konkurrenzfähige Plattform, obwohl der Markt zur Zeit extrem dynamisch ist und technisch die Stellantis-Produkte schon weit hinter sich gelassen hat. Lieber doktert man an der alten Plattform rum mit 58 statt 54 kWh, 200PS (nur teilweise), einer Akkuvorwärmung (endlich), 80%-Begrenzung etc. Alles Dinge, die die Konkurrenz schon seit Jahren implementiert hat.

Laut meinem Händler übernimmt die Frontscheibenkamera die Funktion. Aber genaues konnte er mir nicht sagen. Eine andere Quelle sagte mir, dass evtl. der Facelift Astra gar nicht kommt, sondern ein wesentlich mehr als nur ein Facelift überarbeiter Astra. Seine Worte "es ist etwas im Busch". Allerdings konnte oder wollte er nicht mehr dazu sagen. Natürlich alles Spekulatien ;)

na, dazu haben aber die Opelmitarbeiter, die sich bei Motortalk rumtreiben, keinerlei noch so winzige Andeutung gemacht...da kommt ein "normales" Facelift wie beim 308er auch...

Einzige Andeutung von etwas besonderem in Zusammenhang mit DS gibt es hier:

Eine grosse Unbekannte präsentiert CEO Xavier Peugeot persönlich am Messestand. Wer erfahren möchte, was er unter einer «einzigartigen Kreation» versteht, muss sich bis zum 9. Januar um 10 Uhr gedulden müssen. Ein kleiner Hinweis vorab: Es handelt sich um deutlich mehr als nur eine weitere Ausstattungsvariante.

Quelle: https://www.media.stellantis.c…26-das-jahr-beginnt-leise

Mir ist auch noch nie der Verbrenner beim beschleunigen "kalt" angesprungen.

Macht er im E-Modus natürlich auch nicht. Will ich aber auf der Landstraße zügig überholen und die angegebenen 180PS Leistung nutzen, gehe ich in den Hybrid- oder sogar Sportmodus und dann geht der Verbrenner quasi kalt rein und muss sofort liefern...

Ich dachte, dies liegt evtl. am Konzept und hier fallen Kurzstrecken nicht mehr so ins Gewicht weil der Motor hier nicht so stark belastet wird unter Extremsituationen.

Das ist ein Trugschluss. Gerade beim PHEV ist die Belastung für den Benziner sehr hoch, vor allem, wenn man viel Elektrisch fährt und den Benziner z.b. nur bei hohem Leistungsbedarf hernimmt.

Das Ding hat am Ende deutlich mehr Kaltstarts mit hoher Lastanforderung, wird selten vernünftig warm (selbst bei meinen 2x27km nicht) und gerade deshalb sollte das Öl oft gewechselt werden.

Die Standardbetriebszustände so eines Benziners im PHEV sind aus technischer Sicht grausam...