Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Fahre 95% (von der Anzahl her) meiner Strecken rein elektrisch, aber an eine 5 vorne an der E-Reichweite kann ich mich nicht erinnern, mehr als 46km werden das nie ^^

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Heute hatte ich Zeit:

Strecke 60 km, erst 10 km mit 60 auf der Bundesstraße, dann 45 km auf der Autobahn mit 110, danach noch 5 km Landstraße mit ca. 60...

Und 4 km Restreichweite!

Macht also 64 km Reichweite! 😁

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Hallo Knuffi, das klingt mir doch ganz heftig nach Verkehrsbremse. Nicht böse sein: Keine Ahnung , ob die Anderen hinter Dir auch so viel Zeit hatten?! Ich fahre hauptsächlich rein elektrisch in der Stadt, was für mich umweltmäßig auch sinnvoll erscheint. Hier komme ich gegenwärtig bei Außentemperaturen von knapp 20 Grad C auf 44 km Reichweite. Außerhalb der Stadt fahre ich immer im Hybridmodus.

• Mit 60 auf der Bundesstraße klingt das nicht nur so, man ist ein Verkehrsbremse. Ich hatte letztens einen Traktor vor mir, der schneller fuhr.

• Ich fahre hauptsächlich rein elektrisch in der Stadt, was für mich umweltmäßig auch sinnvoll erscheint. Hier komme ich gegenwärtig bei Außentemperaturen von knapp 20 Grad C auf 44 km Reichweite. Außerhalb der Stadt fahre ich immer im Hybridmodus.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn ich nicht gerade einen Kickdown mache, was gerade im Stadtverkehr praktisch keinen Sinn ergibt bzw. sehr selten vorkommen müsste, fahre ich doch auch im Hybridmodus elektrisch, solange es der Akku erlaubt. Wozu dann in den elektrischen Modus schalten?

Der Astra fährt sowieso soviel elektrisch, dass ich nie in den rein elektrischen Modus schalte.

Und wie gesagt, wenn ich unbedingt den Verbrenner dazu schalten möchte, geht das mit dem Fuß doch einfacher und schneller als mit dem Schalter in der Mittelkonsole.

Ich benutze den absolut nie.

Der PHEV, den ich vorher hatte, musste ich in den elektrischen Modus schalten, wenn ich sicher sein wollte, dass er darin bleibt, bis der Akku leer ist. Dann hat er aber auch die Klimaleistung reduziert.

Wenn ich also voll geladen hatte und wirklich leer fahren wollte ohne Verbrenner, musste ich ihn in den E-Modus schalten. Den Astra aber nicht. Wozu also sollte ich oder man das tun?

Entgeht mir da irgendwie was?

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Ist doch simpel, vielleicht eine kurze Strecke nur innerstädtisch, manchmal muss man etwas drauf drücken um die grüne Ampel noch zu bekommen. Im Hybridmodus springt dann der Verbrenner an, im Elektromodus zu 99,9% nicht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Selbst, wenn ich auf die AB beschleunige, springt bei mir der Verbrenner nicht an. In der Stadt erst recht nicht. Liegt offenbar auch am Fahrstil. So sehr beschleunigen musste ich im Stadtverkehr noch nie.

Eine grüne Ampel bekommt man ohne zu beschleunigen. Du meinst vermutlich eine gelbe.

Auch im E-Modus springt der Verbrenner an, wenn ich das per Fuß erzwinge. Daher sehe ich da keinen Unterschied bzw. konnte noch nie einen erkennen.

Von mir aus bräuchte es den Modus daher im Astra nicht.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich hab den Verbrenner im E-Modus erst einmal an bekommen, als ich auf die AB drauf wollte und es einfach mal testen wollte. Ist einfach kein Vergleich, da bekomme ich den in der Stadt wesentlich leichter an und ab und zu muss man eben mal schneller beschleunigen.

Vor allem bin ich im E-Modus sicher, dass der Motor auf einer Kurzstrecke nicht unnötig anspringt.

An gelben Ampeln hält man natürlich an, aber wenn man die Ampelschaltungen kennt, dann bekommt man mit zügigem Anfahren hier vor Ort auch noch die grüne Welle.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid