Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Ich bin sehr überrascht wie viel Km bei euch steht wenn er auf 100 % geladen ist, meiner kommt auf 24Km bei 100 %

Opel Astra ST GSe auch bei 30Grad unverändert. ;( und im Hybrid modus schaffe ich es ohne zu laden 90 Km dann hab ich ca. 20-30 Prozent und 6 Km restreichweite :/

• Bei mir hat er heute morgen auch nur 40 km angezeigt, trotzdem werden ich die 54km in die Arbeit und zurück rein elektrisch schaffen. Die Anzeige beruft sich halt immer auf die letzten Fahrten und wenn die entsprechend verbrauchsintensiv waren (Stadt), dann stimmt die Anzeige halt nicht...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Anfangs kam ich auch nur um die 30-34km im reinen Stadtverkehr, ging im Winter tlw. sogar auf knapp 20km runter. Im Stadtverkehr, bedingt durch Stop and Go, hat man leider den höchsten Verbrauch da der größte Anteil bei der Anfahrt, sprich die Masse des Fahrzeueges in Bewegung zu versetzen, benötigt wird. Durch Anpassung meiner Fahrweise, vorausschauendes Fahren, mehr rollen lassen (nicht im B-Modus!), bergab rekuperieren, sowie einen Mix aus Bundesstrassen, hat sich mein Verbrauch deutlich reduziert. Ich komme tlw. sogar auf ~14kWh/100km runter. Jetzt hat es sich durchschnittlich bei 48-54km Reichweite eingependelt und ich bin happy damit (~20kWh/100km)

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Ich komme auch nur über 50 km wenn nur ich ein paar Tage gefahren bin. Meine Frau macht den Schnitt wieder kaputt ;)

da brauch ich meine Frau nict, das mach ich schon selbst 😄

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Da ich ja jetzt Rentner bin fahre ich alles was ich im Raum Darmstadt Dieburg erledige Elektrisch.

Wäre noch schön gewesen wenn Opel gleich die größere Batterie verbaut hätte, dann wäre es noch besser. So hab ich jetzt bei 15000 km ein Durchschnitt verbrauch von 3 L

• So hab ich jetzt bei 15000 km ein Durchschnitt verbrauch von 3 L

Plus wieviel kWh?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Tolle Aussage vom Service bei der Inspektion. Auf meine Frage warum mein Hybrid nach 2Jahren und 11000km auch im Sommer bei angenehmen Ladetemperaturen nie mehr als 44km Reichweite anzeigt ( am Tacho nachgemessen) wird mir gesagt das Opel die Kapazität des Akkus aus Gründen des Brandschutzes bei einigen Modellen reduziert hat. Hat jemand schon ähnliche Aussagen gehört?