Beiträge von misterp

Strafbar ist das nicht, die Vorschrift lautet natürlich, dass alle Ziffern und Buchstaben noch einwandfrei lesbar sein müssen. Dafür gibt's ja extra weiß und schwarze Abdeckkappen für die Schrauben.

Diese rahmenlosen Halter sind eigentlich perfekt. Und das Kennzeichen selbst habe ich vorne auch etwas gebogen damit es an den Ecken nicht absteht.

Hab das nochmal nachgelesen, da hast du natürlich recht. Das dürften sie mittlerweile gelockert haben. Früher war es nicht erlaubt in AT. Würde es aber trotzdem nicht direkt verschrauben.

Mhh ja, ich versteh jetzt auch nicht was das Problem ist. Auf der Stoßstange ist eine Linie mit dem Hinweis, dass das Kennzeichen maximal 89mm unter dieser Linie sein darf. Ich hab mir eine Schablone ausgedruckt und angeklebt - da waren mit dem alten Halter noch mehr als 20mm Platz nach unten.

Hab jetzt einen anderen Kennzeichenhalter angeschraubt und den Platz nach unten genutzt... Sehe ich ja dann beim Fahren, ob es Fehlermeldungen hagelt :D

Das einzige was mich jetzt ein wenig stört ist, dass der Halter gerade ist und die Stoßstange gebogen... Heißluftföhn?^^

Der Teil der Stoßstange ist übrigens schon auf Deutsche Kennzeichen ausgelegt, da er etwas mehr als 110mm hoch ist. Ein Österreichisches steht also immer mindestens um 10mm über.

Was hält mich eigentlich davon ab das Kennzeichen einfach direkt anzuschrauben? .... :D

Sehr schlechte Idee da irgendwas durch die Kennzeichen zu schrauben, das ist strafbar... Meine Werkstätte hat das Kennzeichen mit einem speziellen doppelseitigen Klett-Klebeband befestigt, hält seit 1 Jahr sehr zuverlässig.

Ich habe laufend Wlan-Abbrüche bei Kartenupdates, sowohl über Handy-Hotspot, als auch in der Garage über Wlan-Hotspot. Ist mitunter ein bekanntes Problem bei meinem Softwarestand 1.19.44.8, welches mit dem nächsthöheren Update gefixt wurde. Opel will/kann mir die Software nicht via OTA updaten und hat mich um ein erforderliches Update in der Vertragswerkstätte gebeten. Werkstatt kann es auch nicht updaten, und wartet nach ausgelesenen Logfiles und Übermittlung an Opel auf eine Antwort. Nach 3Monaten(!) und etlichen Urgenzen meinerseits und der Vertragswerkstätte meint Opel, dass dies die aktuelle Software für meinen Wagen ist (Bj.10.2022) Sie schaffen es einfach nicht mein IVI upzudaten. Habe noch weitere Probleme bzgl. ruckelndes, sehr zähes Navi, DAB+ Radioaussetzer in sehr gut versorgtem Gebiet sowie fehlende/keine aktuellen Radiologos... Ein Trauerspiel bei Stellantis, mein nächster Wagen wird definitiv keiner mehr von Stellantis sein. Auto Hui, Software und Kundendienst MEGA Pfui

Habe auch Token in der HA-Stellantis App erneuern müssen, vor ca 3 Wochen kam da ein Update. Seitdem funktioniert es bei mir

Ich hatte das gleiche Fehlerbild auf der Fahrerseite. Es wurde in der Werkstatt durch irgendein "Zurücksetzen" behoben (kostenpflichtig!). Der Tipp vom Werkstattleiter für das nächste Mal war, es einmal mit Abklemmen der Batterie für kurze Zeit zu probieren, da sich alle Systeme, wenn sie dann wieder Strom haben, neu initialisieren. Ist natürlich noch nicht erforderlich gewesen.

VG NK65

Danke für den Input, irgendwann ging es dann einfach wieder von selbst, strange :/

Demontiere mal probeweise den Kennzeichenhalter, konnte es bei mir zuerst auch nicht glauben. Hatte genau die gleiche Problematik wie bei dir.

Hey, ich hatte genau das gleiche Problem, sobald es warm ist, haben meine Sensoren vorn ununterbrochen gepiept. Autohaus hat Sensoren neu eingemessen uns ausgelesen, keine Fehler.
    Stellt sich heraus das der Astra dazu neigt den Kennzeichenhalter zu erkennen (Wird extra im Handbuch vorgewarnt soweit ich weiß). FOH hat mir den OEM Kennzeichenhalter ca. 3 cm höher gesetzt, was dann natürlich blöd aussah.
    Habe jetzt Rahmenlose Kennzeichenhalter verbaut und siehe das optische Top, Funktion Top. Also Probier das vielleicht mal aus.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

pasted-from-clipboard.png

Bei mir genau das gleiche, seit dem rahmenlosen Kennzeichenhalter ist es vorbei mit dem Gepiepse. Kann mir durchaus vostellen, dass sich der Kunststoffhalter bei Hitze um ~1mm ausdehnt, das reicht dann oft schon für das Anschlagen der Sensoren aus.

Hatte dieses Problem auch, es war die Kennzeichenhalterung. Versuche diese exakt mittig auszurichten, oder sie am besten ganz auszutauschen gegen eine rahmelose Halterung.

Trotz der leider gestrichen Ausstattungsmerkmalen, habe ich dennoch einen Astra ST Mildhybrid in kleegrün bestellt.

Am meisten wird mir die 360° Kamera und die Sitzbelüftung fehlen. Ansonsten gibt es natürlich keine Sitzheizung hinten mehr und nur noch die ReNewkit- Sitze. Da der Wagen ein leasing Fahrzeug wird und ich ihn nach 4 Jahren eh wieder los bin, kann ich darüber hinweg sehen. Trozdem muss ich anmerken, dass ich mir den Astra für knapp 44.000€ Listenpreis niemals geholt hätte. Da musste mein Händler einige tricks anwenden und mir rabatt technisch extrem entgegen kommen.

Edit.: Gut möglich das dies mein letzter Opel wird. Man wird die nächsten 2- 3 Jahre beobachten müssen was aus Opel jetzt wird.

Wäre interessant, wie Opel das mit den Fahrerassistenten gelöst hat, und ob man die mit nur einem Knopfdruck (individuelles Fahrerprofil) deaktivieren kann wie es Mercedes oder Dacia gelöst hat. Mich würde dieses Gebimmel bei jeder Geschwindigkeitsübertretung nämlich Mega nerven... Oder auch der Bremsassistent

Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht besonders hilfreich ist, aber bei mir haben vor einigen Tagen ebenfalls die Massagefunktion des Fahrersitzes und die Taste für die Lordosenstütze plötzlich aufgehört zu funktionieren. Alle anderen Funktionen des Fahrersitzes haben jedoch weiterhin einwandfrei gearbeitet.

Ich habe daraufhin geprüft, ob alle Steckverbindungen unter dem Sitz korrekt angeschlossen sind, konnte aber nichts Auffälliges feststellen.

Nach ein paar Tagen haben die Massagefunktion und die Lordosenstütze dann plötzlich wieder funktioniert – und seitdem arbeiten beide Funktionen wieder problemlos

Danke für dein Feedback! Das wird dann wohl hoffentlich nur ein Softwarebug sein. Ich werde mal einen Hardware-Reset probieren und beide Batterien für 15 min abklemmen.