Ich weiß nicht ob es am Alter und Zustand des Akkus liegt- Erstzulassung Dezember 2022 und 1 Jahr fast nur im Verkaufsraum meines FOH gestanden- oder an unserem bergigen Streckenprofil bei überwiegender Stadt-Fahrt liegt; ich habe jetzt als "schärfste" Reichweite mehrfach nur 22 km nach Ladung auf 100% gehabt. Klar, wir haben Winter mit leichten Minustempereaturen am Tag, aber nachts steht er immer in der relativ warmen Garage im Haus bei gegenwärtig ca. 12 Grad. Ich hatte eigentlich das Laden bei winterlichen Temperaturen schon einmal kurz eingestellt, als aber die Benzinpreise zuletzt so stark gestiegen waren, habe ich wieder begonnen über Nacht den Astra an die Ladung zu stöpseln. Ich bin froh, wenn dieses Leasing-Auto zum Jahresende weg geht, dieser Plugin ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich in jeglicher Hinsicht. Nichtsdestotrotz fahre ich den Astra richtig gern, denn der !,6 Liter Vierzylinder läuft sehr ruhig und trotzdem temperamentvoll, und wenn dann noch etwas "Bums" vom Elektomotor dazu kommt, ist das schon ei sehr angenehmes Fahrgefühl. Dennoch bin ich kein "Bleifuß", was die geringen Reichweiten erklären könnte- da passt schon mein Allianz- Spion "BonusDrive" auf.
Ist bei meinem genauso, im Winter 24km, geht dann im Frühling langsam wieder rauf auf 50km. Stadtverkehr benötigt am meisten wegen Stop-Go, im Winter fällt der Wirkungsgrad wegen der Kälte, auch in der Garage. Bin jetzt des öfteren bei 48-50kWh /100km im reinen Stadtverkehr, geht im Sommer runter auf sogar 13kWh/100km