Das war dann aber was anderes, als die langsam durchbrennenden OBC an AC. Mittlerweile haben sie ja beim Corsa usw auf Vmax als Hersteller gewechselt.
4 "must read!" 's vor dem Kauf eines Astra electric
-
-
Zu den Vmax lese ich keine bekannten Abhilfen beim Astra/Corsa.
-
Ja, damit scheint es dort keine Probleme in dem Umfang mehr zu geben. Interessant wäre, ob der Mahle im Astra ähnlich anfällig ist wie der im Corsa. Ich hab mal unter die Abdeckung geguckt, es ist die Version D4 Samples, hergestellt am 25.4.2023. soweit ich das überblicke, hatten die D3-1 Wave im Corsa usw. Die massiven Probleme, die schon mit der D3-2 dann stark minimiert wurden.
Zum Astra hab ich bisher nix gefunden, dass die OBC reihenweise abrauchen.
-
Zum Mahle gibt es, glaube ich, zwei Abhilfen. Einmal Tausch und einmal Update, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
-
Zu den Vmax lese ich keine bekannten Abhilfen beim Astra/Corsa.
Wie erkennt man den Hersteller?
Bekomme diesen Monat noch Zuwachs in Form eines Corsa BEV mit 156PS, bin schon sehr gespannt.
-
In diesem Video ist es etwas näher beschrieben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn es ein neueres Modell ist, worauf 156PS schliessen lassen, ist es sehr wahrscheinlich aber eh der neue Lieferant (ab ca. 2023).
-
Wie erkennt man den Hersteller?
Unter der Kunststoff Abdeckung auf dem Motor sitzt das Ding ganz oben. Beim Astra kann man den Hersteller sogar lesen, wenn man diese vordere, schmale Abdeckung für die Schrauben abmacht (ist geclipst)
-
Das war dann aber was anderes, als die langsam durchbrennenden OBC an AC.
ne, beim 2. OBC, der bei uns defekt war, war nur der AC-Teil hinüber und DC funktionierte noch.
Bei einem Arbeitskollegen, der sowohl AC PV-gestützt lädt (also auch mal Vollstrom) als auch immer wieder DC, war bisher nichts (Auto ist Bj 2022)
Ich will damit sagen, das man bei den Mahle-Dinger keinerlei Regel findet, die den Schaden begünstigt oder verzögert. Und darum ist "lade nur bis 9kW" nur eine Placebo-Beruhigung fürs Gewissen ohne technische Relevanz für die Ausfallhäufigkeit.
-
Ich will damit sagen, das man bei den Mahle-Dinger keinerlei Regel findet, die den Schaden begünstigt oder verzögert. Und darum ist "lade nur bis 9kW" nur eine Placebo-Beruhigung fürs Gewissen ohne technische Relevanz für die Ausfallhäufigkeit.
Achso, ich hatte die Beiträge bei EVClinic usw. so verstanden, dass da die Leistungselektronik an der Kotzgrenze designed wurde und man daher lieber nicht immer mit vollem Strom laden sollte. (Das steht an manchen anderen Stellen auch, um die Haltbarkeit des OBC ganz allgemein zu schonen). Aber anscheinend ist der im Astra ja eh nicht/wenigee betroffen, hab zumindest keinerlei Berichte gefunden. Und falls doch, hab ich noch knapp 5 Jahre Gebrauchtwagen Garantie.
-
Das ist beim Astra kein Thema, im Gegensatz zur ICCU bei Kia/Hyundai, die selbst beim 400V System mit einem Puff das zeitige segnet.