Beruhigend. Die 13A/9kW haben bei mir noch den Grund, möglichst viel PV mitzunehmen. Hab zwar nur ein Balkonkraftwerk, aber das sind dann auch 5% wenn es sonnig ist und sonst nix zu Hause läuft. Bei 16A geht's zu schnell, bei 10A und drunter übersteigen die Ladeverluste den PV Gewinn.
4 "must read!" 's vor dem Kauf eines Astra electric
-
-
Ich hatte vor dem Astra einen Mokka-e und da ist nach ca.1,5 Jahren auch der OBC hin gewesen. Bzw. 1 Phasig ging noch. Aber das Auto hatte von Anfang an beim AC Laden gesponnen. Wenn ich mit 10A geladen (7 kW) habe ging es fast immer, bei 16A (11 kW) ging es mal und mal nicht. War dann immer toll, wenn man am nächsten Tag ein leeres Auto hatte. Ich konnte am Stromzähler dann sehen, dass Ladeleistung eingebrochen ist. Mir wurde dann ein Update eingespielt, neuen OBC gab es da nicht, weil ja keine Fehler im Speicher, wo man danach gesehen hat, dass die Ladeleistung am Anfang langsamer hoch regelt. Trotz dem Update war mein OBC dann doch hinüber, obwohl ich meistens mit 10A geladen habe. Der neue OBC war wieder Mahle, da hatte ich in dem restlichen Jahr, wo ich den Mokka gefahren bin, keine Probleme mehr.
Es gibt ja in einem anderen Forum Bilder von den durchgebrannten OBC. Ob die neueren von Mahle länger halten, weil die anders Regeln? Wer weiss, evtl. ja, aber es wird ja schon seinen Grund haben, warum die zu Vmax gewechselt sind.
Bei meinem Astra lade ich jetzt per PV, da komme ich eh nicht auf 16 A, soviel Leistung habe ich nicht auf den Dach. Wer seinen OBC schonen will und die Leistung an der Wallbox einstellen kann und auch die Zeit hat beim laden, kann ja einfach drosseln. Schaden wird es nicht. Aber man hat dafür mehr Verluste. Die sind mir bei PV aber egal. Ansonsten hatte ich mit dem AC laden beim Astra an meiner Wallbox nie Probleme. Ich habe aber noch nie nachgeschaut, welcher Hersteller bei meinem Astra drauf steht.