Beiträge von Dos6.22

    Ja, ich denke mal es war das ABS Sensorkabel, man bekommt ja bei einem Garantiefall keine Rechnung. Das Kabel bzw der Stecker wurde so schlecht verlegt, dass es immer im Wasser hing.

    Und der Fehlerspeicher war dann so voll, dass sie erst dachten es ist evtl das Steuergerät kaputt. Aber Fehlermeldungen war hauptsächlich ESP, Reifendruck und Systemfehler Motor, bitte in die Werkstatt fahren. Also wie bei Heiko

    Ich habe mir sowas in der Art in openHAB programmiert. Da gibt es ein Binding, welches auf den PSA Server zugreifen kann. Bringt dir aber alles nicht, wenn du keine Wallbox hast die du so ansteuern kannst, dass sie mit dem Laden stoppt. Weil das Auto selber macht es nicht.

    Und was mir auch schon beim Mokka-e aufgefallen ist, wenn das Auto steht, werden die Daten nicht mehr aktualisiert. Wenn das Auto bei 20% zu laden anfängt, bleibt dieser Wert solange stehen, bis das Laden unterbrochen wird oder das Auto fährt oder die Tür geöffnet wird.

    Dafür habe ich mir dann eine Shelly verbaut, die die Energiemenge misst 8) aber man kann sowas auch einfach mit einem Timer lösen. Die Ladezeit lässt sich ja einfach ausrechnen.


    Update: ich sehe es wird mit dem link von oben, per zeitversetzen Laden gelöst. Ja, so kann man dann das Laden auch unterbrechen.

    Nicht schlecht, auf der Autobahn habe ich bisher noch nicht unter 17 kWh/100 geschafft, aber da fahre ich wegen der besser gewordenen Effizienz auch immer 120.

    Auf reiner Landstraße hatte ich letztens auch unter 15kWh/100 :) so darf das gerne bleiben.

    Da das Auto unter dem Carport steht, ist alles etwas dunkel. Ich habe mal ein Bild von der Fahrerseite aus gemacht, wo man dann sieht, wie wenig sie das Blickfeld behindert. Das Kabel verschwindet komplett oben im Dachhimmel, kann man einfach so reinschieben.


    20240402_141622.jpg


    20240402_141700.jpg

    Wenn man die dashcam hinter bzw rechts neben dem Spiel anbringt sieht man sie nicht als Fahrer und sie stört den Blick nicht. Wenn ich daran denke, mache ich morgen auch mal ein Bild. Das Stromkabel habe ich, wie eine paar Post vorher beschrieben, an der rechten A Säule in die Kunsthoff-Verkleidung reingedrückt, so dass es bei der Gummilippe verschwindet. Und dann steckt das ganze ganze normal mit einem KFZ USB Adapter in der 12 V buchse. Perfekt ist es nicht, weil man an einer Stelle das Kabel sieht, aber ich kann damit leben.

    Ja, vollgeladen gestartet. Die Anzeige war am Anfang 420 km und am Ende 110 km. Aber auf die würde ich mich nicht verlassen. Man muss nur eine Zeitlang bergauffahren und dann denkt man, man kommt nicht am Ziel an. Gleiches Spiel bergab, man denkt man kann ewig weit fahren aber wehe es wird wieder gerade. Ich rechne mir vorher aus, welchen durchschnittlich Verbrauch ich brauche und nulle dann den Trippzähler ab. Das klappt meistens gut. Beispiel die 200 km Fahrt, solange der durchschnittliche Verbrauch unter 23kWh/100km bleibt kommt ich ohne Probleme an. Das hat den Vorteil man ist am Anfang etwas sparsam beim fahren und hat dann später keine Angst mehr doch Gas zu geben. Nimmt man die Restreichweite Anzeige ist es ja umgekehrt der Fall, man denkt wow komme weit und merkt dann am Ende, Mist es wird knapp.

    So bin heute bei optimalen Temperaturen 200 km mit dem electric Sportstourer gefahren. Ich hatte am Ende einen Verbrauch von rund 17 kWh/100km. Ich bin zu 90% Autobahn gefahren und da dann Tempomat 120 km/h. Beim Überholen kurzzeitig dann bis 140. Bin begeistert. Das hat mein Mokka-e nicht geschafft. Da bin ich die Strecke mit 110 gefahren und hatte trotzdem 19kWh/100km an Verbrauch gehabt.