Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt?

  • Warum separate Beleuchtung? Müsstet nur herausbekommen wo die Türtaschenbeleuchtung abgesichert ist. Dann könnest Kabel von Fußraumbeleuchtung dort anklemmen. :/. Oder kauf einen LED-Streifen und klebe es unten an. Mit Fernbedienung kannste Farben ändern. Wieso überhaupt rumbasteln? :/

    Separate Fernbedienung , das ist so 90er. Ich überlege auch, aber möchte eine fixe Farbe, nix Wackellicht. Habe keine Lust bevor ich losfahre erst noch dies und jenes einzustellen damit es wieder passt. Sind die Gehäuse der Fußraum und Kofferraumbeleuchtung identisch zum K ? Da gibt es ja hellere Austausch Gehäuse mit mehr Lichtleistung. zB Kofferraumleuchte Recambo passend Astra Insignia (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier?

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Warum separate Beleuchtung?

    Damit ich beim Öffnen der Tür Licht im Fußraum habe, aber während der Fahrt im Dunkeln einen anderen Farbton quasi als Ambiente-Beleuchtung. Ich empfinde das als sehr angenehm.

    Müsstet nur herausbekommen wo die Türtaschenbeleuchtung abgesichert ist.

    Das habe ich ja hier angefragt. Zitat siehe unten.

    Dafür muss ich wissen, an welchem Sicherungs-Steckplatz bei eingeschaltetem Abblendlicht Strom anliegt (z.B. Instrumentenbeleuchtung).

    Oder kauf einen LED-Streifen und klebe es unten an. Mit Fernbedienung kannste Farben ändern.

    Ne, danke. Von solchen RGB-LED Gedöns halte ich nichts.

    Ob es bei einem hochmodernen und überwachten Auto clever ist, sich an vorhandene Kabel dran zu hängen, darfst du gerne selbst bewerten

    Da bin ich wohl missverstanden worden. Ich möchte mit nem Fusetap an einem Steckplatz im Sicherungskasten Strom für die Fußraumbeleuchtung anzapfen, an der nur bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegt. Das soll ja nicht permanent leuchten.

    Leider wurde mir dieser noch nicht benannt. Wer kann hier helfen ?


    Zur Umsetzung bediene ich mich mal wieder bei VW:

    Kabelsatz inkl. Lampen: https://www.kufatec.com/de/lic…r-vw-seat-skoda-mqb-39969


    Austausch LED-Modulplatine für die gewünschte Farbe:

    Ersatzplatine für VW Audi Seat Skoda SMD LED Modul, 8,50 €
    Weiß 3000 / 4000 / 6500 Kelvin Rot / Blau / Grün / Gelborange
    www.hypercolor.de


    Die Leuchten werden zusätzlich im Fußraum eingebaut, sodass ich beides habe: Ausleuchtung beim Öffnen sowie Ambientelicht während der Fahrt.


    Apropos Fusetaps: Welche Sicherungen sind verbaut ? Mini ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic ()

  • Bei meinem VW T-Cross / Baujahr 2020 , ist der Fußraum ( Vordersitze) immer beleuchtet !

    Das will ich ja nicht und liegt sicherlich bei Dir an der VAG-Codierung.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Da bin ich wohl missverstanden worden. Ich möchte mit nem Fusetap an einem Steckplatz im Sicherungskasten Strom für die Fußraumbeleuchtung anzapfen, an der nur bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegt.

    WIe ich bereits schrieb, kenne ich kein modernes Auto, welches diese Steuerung über den Sicherungskasten und die Sicherung macht (jedenfalls im Konzern).


    Die Fußraumbeleuchtung geht zwar in den VSM1, allerdings in den unteren Stecker

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ich habe heute auf Anfrage einen Sicherungsbelegungsplan von meinem FOH erhalten.

    Demnach ist F1 im VSM1 u.a. für die Leuchte im mittleren Ablagefach. Diese leuchtet doch nur bei eingeschaltetem Licht oder bin ich jetzt total gaga ?

    Wenn das stimmt, hätte ich meine Stromquelle gefunden.

    Welche Größe der Fusetaps benötige ich ? Das habe ich bislang im Netz noch nicht gefunden...

    Und die Verkleidung wollte ich erst entfernen, wenn es losgeht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Der Steckplatz F1 scheidet aus. Die Leuchte im Ablagefach leuchtet permanent. Ich werde, wenn ich etwas Zeit habe, die Verkleidung entfernen und mal messen. Irgendwo werde ich die Kabel schon "dranhängen" können.

    Heute sind schon die wichtigsten Teile geliefert worden. Der Kabelsatz inkl. VW-Leuchten sowie die LED-Modulplatinen (Links im Beitrag #33).

    Die LED-Leuchten haben die Teilenummer 8J0 947 409. In denen ist eine Platine mit einer weißen SMD-LED verbaut.

    Man entfernt vorsichtig das schwarze Unterteil der Leuchte. Dann kommt man schon an die Platine ran. Diese tauscht ihr gegen die von Hypercolor mit den 3 LED's einfach aus. Passgenauigkeit 100%.

    Nun das schwarze Unterteil wieder draufklipsen.

    Zur Probe habe ich das an ein Netzteil angeschlossen, um zu testen, ob alles funktioniert und um die Helligkeit zu prüfen.

    Das Pure Panel, das FID sowie die Ambiente Beleuchtung im Astra habe ich blau eingestellt. Daher soll die Fußraumbeleuchtung auch in blau sein.

    Jetzt muss ich nur ein wenig Zeit und etwas angenehmere Temperaturen draußen haben. Dann geht es an den Einbau.

    To be continued...

  • Am vergangenen Wochenende hat endlich mal das Wetter mitgespielt und ich habe meine Fußraumbeleuchtung in die Tat umgesetzt. Die Teile, die ich verwendet habe, habe ich in diesem Thema bereits verlinkt.

    Die Sicherung, die ich mit einem Fuse Tap "anzapfen" wollte, verbirgt sich hinter dieser Blende:


    20240413_103044.jpg


    Einfach mit einem beherzten Ruck abziehen. Sie ist nur geclipst. Dann offenbart sich folgendes Bild:


    20240413_103158.jpg


    Ziemlich weit hinten seht ihr den Sicherungskasten VSM1. Ich bin mit dem Fuse Tap an den Steckplatz F4 mit Zündung + gegangen. Dort ist folgendes abgesichert:

    Leselampe vorne und hinten, jeweils links und rechts sowie die Leuchten Make-Up-Spiegel Fahrer- und Beifahrerseite.

    Um die Sicherung abziehen zu können, habe ich einige Versuche mit einer langen Spitzzange gebraucht, da die Sicherungseinheit ziemlich weit hinten angebracht ist. Jetzt weiß ich auch, warum im verbotenen Buch steht, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. :cursing:


    20240413_103230.jpg


    20240413_121043.jpg


    Ich habe einen Schalter dazwischen installiert, damit ich die Fußraumbeleuchtung auch mal abschalten kann, z.B. tagsüber. Der Schalter leuchtet im eingeschalteten Zustand weiß, passend zur Schalterbeleuchtung im Astra. Eigentlich sollte er in die Verkleidung, in der der "Parkgroschenhalter" untergebracht ist, aber das ging leider nicht. Ich ging davon aus, dass die Abdeckungen links davon, flache Blindstopfen sind, aber es sind richtige Einsätze. Daher war es unmöglich den Schalter dort einzubauen.


    20240413_103933.jpg


    Den vorgesehenen Platz für den Schalter versperrte zusätzlich noch eine Verschraubung des Armaturenbretts.


    20240413_103857.jpg


    Also wanderte der Schalter in die große Blende.


    20240413_112913.jpg


    Als Massepunkt habe ich die linke Verschraubung des Armaturenbretts ausgesucht. Dazu müsst ihr nur die seitliche Blende abhebeln (Sorry, kein Foto gemacht.)


    20240413_121100.jpg



    20240413_122738.jpg


    Fertig angeschlossen, sieht das so aus:


    20240413_123427.jpg

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.