Verkehrszeichenerkennung

  • Hier im "Westen" wurde ich schon öfter am Stopp-Schild angehupt, weil ich anhielt :rolleyes:

    Kenne ich nur allzu gut…

    Nicht nur einmal wäre mir beinahe jemand anderes am Stoppschild hinten drauf gefahren, weil ich an Stoppschildern anhalte. Allein vom Namen her sollte sich das doch schon irgendwie von selbst erschließen… :/

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Also bei mir erkennt es nicht immer richtig. zeigt mir 30 an, obwohl die 30ger Zone längst vorbei ist. Oder hat heute mal kurz 100 gezeigt, obwohl ich in einer Ortschaft war. Und ja, der Stelle vor der Kamera ist sauber.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • ich achte schon gar nicht mehr auf die Anzeige. Wird gefühlt immer schlechter. und daher sag ich ja gut, dass ich dieses drive 2.0 nicht habe.

    Da war der K deutlich besser :(

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache, häng ich mir hier mal dran - ist die selbe Frage.

    Wir fahren den Astra jetzt seit knapp 10 Monaten und bis auf Tempolimits haben wir in der Zeit noch nie was anderes im Display gesehen. Also keine Stoppschilder, Überholverbote, Einfahrt verboten etc...

    Die Erkennung der Tempolimits funktioniert auch nur so halb. Hier auf der Stadtautobahn ist seit eh und je 80, zeitweise nur 60. Dort sehen wir stattdessen aber 100, 130, 5 (!), 30, ... An vielen Stellen ist 60 nur für LKW - das zeigt er mir dann manchmal aber auch an, und springt 100m weiter wieder auf 80 (oder eine andere Zufallszahl).

    Bisher waren die am weitesten von der Realität entfernten Limits 5km/h auf der Autobahn und 130km/h im Ortsgebiet... Wenn wir an einer Raststation vorbeifahren kann ich sicher sein, dass er auf 50 springt - das steht nämlich bei der Einfahrt, gilt aber natürlich nicht für die Autobahn.


    Ich hab hier und im Handbuch gelesen, dass einerseits die Infos aus dem Kartenmaterial kommen und andererseits von der Kamera. Wir denken, dass es an vielen Stellen tatsächlich von der Kamera kommt, da zB Baustellen meistens richtig erkannt werden und in den vielen Fällen nach einem Schild das Tempolimit auch korrekt erkannt wird. Dann gibt es aber Stellen, wo im Baustellenbereich immer wieder 80er Schilder stehen und plötzlich beschließt er dass da doch 130 sein soll. Hat hier plötzlich das Kartenmaterial wieder die Oberhand gewonnen? Das Kartenmaterial ist Stand 08/25 (wir haben seit dem kein Connect+ mehr), jedoch hat sich mit den Updates da genau nichts geändert (Vorher war Stand 10/22). Zusatztaferln werden in 90% der Fälle ignoriert (wie zB auch LKW) - nur ganz ganz selten hatte ich das, dass er zB Regen als Zusatztaferl erkannt hat oder ein temporäres Limit (zB Werktags 10-14Uhr) angezeigt hat - also beide Schilder nebeneinander anzeigt. Ich kann das glaube ich an einer Hand abzählen.


    Im Sommer sind wir knapp 4000km durch Österreich, Deutschland, Belgien, Niederlande und Dänemark gefahren - überall das gleiche Spiel.


    Die erste Frage wäre wohl mal, welches System haben wir eigentlich? "Geschwindigkeitsbegrenzung 1" oder "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 (erfüllt die EU-Verordnung über die allgemeine Fahrzeugsicherheit (GSR, General Safety Regulation))"? Offenbar kann ja nur zweiteres mehr als Tempolimits... Wie kann ich das herausfinden?

    Die nächste Frage wäre dann: Ist das bei euch auch so schlecht? Wenn ja: na gut .. dann ignorier ich es halt weiterhin. Wenn nein: sollte ich damit beim FOH vorstellig werden?


    edit: Das System wurde im neusten Handbuch 09/25 offenbar umbenannt. Jetzt heißt es "Intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem" und "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2"

    Astra L GS MHEV 02/2025

    2 Mal editiert, zuletzt von reox ()

  • Die Verkehrszeichenerkennung war beim Astra K defintiv besser ist aber nicht vergleichbar.


    Stopp Schilder konnt man alter L erkennen aber auch nur an einer Stelle wo das Stopp Schild neben der Ampel montiert war. Meiner neuer von 06/25 kann das allerdings nicht, ebenso das mit Überhoverbot Beginn und Ende (obwohl er das laut BDA können sollte)


    Ansonsten klappt es meist ganz gut. Zusatztafel (wie temporär 30) werden erkannt. Ortsschilder kann er nicht da geht dann sicher über Navigation.



    Ansonsten spinnt die Erkennung bei mir an den gleichen Stellen wie beim K, der dachte mitten in der Stadt auch es wäre in Verkehrberuhigter Bereich ("Spielstraße") der L zeigt da halt 5 km/h an.


    Generell stört es mich weniger umso besser das wir keine automatische Umschaltung haben.

  • Generell stört es mich weniger umso besser das wir keine automatische Umschaltung haben.

    ja! Wir hatten mal einen VW Mietwagen und die automatische Umschaltung vom Tempomaten war ... ähh ... nicht so toll :D

    Also ich kann das mittlerweile gut ignorieren aber fänds trotzdem schöner, wenn die Limits korrekt erkannt würden.

  • reox : Hast du auf dem Display die Anzeige mit den Verkehrtszeichen eingestellt?
    Bei den anderen Ansichten erscheint bei mir nur in der oberen Zeile die Geschwindigkeit mit Zusatzzeichen, also z.B. "100 bei Regen"


    Zur Erkennungsqualität:
    - Deutsche Ortstafeln erkennt er nicht als Geschwindigkeitsbegrenzung, österreichische sinnvollerweise sowieso nicht.

    - Fahre ich über die Grenze nimmt er teilweise die erlaubte Höchstegeschwindigkeit der Autobahn von dem Scjhild, aber nicht immer, also plötzlich 130 statt 60 :D

    - Ist schräg links eine 30er-Zone und ich fahre dran vorbei nimmt er häufig 30 als Limit

    - LED-Anzeigen übernimmt er häufiger falsch, z.B. 90 statt 80


    Navi habe ich keins und daher keine Ahnung ob das Einfluss hätte.


    Der VW-Tempomat, der die erkannte Geschwindigkeit übernimmt sofern man es nicht canceled macht mir Angst nach abrupten Abbremsmanövern auf der Autobahn bei Falscherkennung. Da finde ich es hier mit explizierter Bestätigung besser gelöst. Die nutze ich allerdings nie. :saint:
    Ich habe den Eindruck, dass er mir bei Regen die Geschwindigkeit mit Zusatzzeichen Regen vorschlägt, wenn trocken die andere. Zufall oder ist das wirklich an den Regensensor gekoppelt?

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Mir hat mal ein Autoverkäufer erklärt, dass Ortsschilder nicht funktionieren, da sie nicht genormt sind und überall anders aussehen, daher gehe ich mal davon aus, das diese Infos aus dem Kartenmaterial kommen.

    Im Großen und Ganzen funktioniert bei mir die Erkennung ganz gut, aber ja manchmal sind falsche angaeben dabei oder er springt im begrenzten Bereich wieder auf das "normale" Tempo um.

    Zusatzzeichen werden fast immer angezeigt und in Frankreich hat er sogar registriert, dass es regnet und dann korrekt das Tempo herab gesetzt und "Regen" angezeigt.

    Stopp und Überholverbotsschilder leider nur in der Ansicht des Assistenten im HUD oder Fahrerdisplay.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Hast du auf dem Display die Anzeige mit den Verkehrtszeichen eingestellt?

    Äh ich bin mir ziemlich sicher, das gibts bei mir nicht - aber ich werd das heute Nachmittag kontrollieren.

    Ich sehe das Tempolimit immer nur dort, wo auch die Tempomateinstellungen stehen (links neben der Geschwindigkeit).

    Screenshot aus dem Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png


    - Fahre ich über die Grenze nimmt er teilweise die erlaubte Höchstegeschwindigkeit der Autobahn von dem Scjhild, aber nicht immer, also plötzlich 130 statt 60 :D

    - Ist schräg links eine 30er-Zone und ich fahre dran vorbei nimmt er häufig 30 als Limit

    - LED-Anzeigen übernimmt er häufiger falsch, z.B. 90 statt 80

    Kann ich alles so bestätigen.



    Zusatzzeichen werden fast immer angezeigt und in Frankreich hat er sogar registriert, dass es regnet und dann korrekt das Tempo herab gesetzt und "Regen" angezeigt.

    Stopp und Überholverbotsschilder leider nur in der Ansicht des Assistenten im HUD oder Fahrerdisplay.

    OK interessant, im HUD sehe ich die Schilder sowieso nie. Werd ich auch da nochmal schauen, ob ich das Widget dazu finde. Wie gesagt, mir wäre noch nie aufgefallen, dass es da ein extra Widget bei unserem gäbe. Indikator dafür, dass wir nur System 1 haben?

  • Du hast doch bestimmt die Anzeige wo der Abstand vom Tempomat angezeigt wird?

    Also unten im Display der Astra mit den 3 grünen Bereichen und im HUD halt nur die Balken. Dort zeigt meiner Auch Stop-Schilder und Überholverbote an. Aber halt auch nur da,, während das Tempolimit immer angezeigt wird.

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