Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Nachdem ich den Astra nun für ca. 2 Wochen gefahren bin, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem zeigen sich die ersten Schwächen und Probleme ...


    1.) die Fahrertür wirkt undicht. So gut der Astra auch gedämmt ist habe ich das Gefühl die Fahrertür schließt an der B-Säule nicht richtig. Bei Regen ist das Geräusch der vorbeifahrenden Autos deutlich zu vernehmen, und das ziemlich ungedämmt

    2.) die Rückleuchten beschlagen von innen (beide Seiten)


    Beides nervt ... habt ihr ähnliches entdeckt?

  • Wenn ich hier im Forum lese wieviel Probleme der neue Astra schon hat, vergeht mir die Freude an meinem bestellten Astra GS Line. Hätte vielleicht noch etwas warten sollen mit der Bestellung, dann wären die Fehler die ich im Forum lese eventuell beseitigt. Schade er schon soviele Mängel hat. :( ;(

  • Krudas

    Das Gefühl mit der Tür nicht richtig zu hatte ich am Anfang auch. Bis ich entdeckt habe das die Gummidichtung, angebracht an der Tür, nicht richtig komplett eingeclipt war. Man hat die weissen Clips gesehen. Nachdem ich diese ringsherum um die Fahrertür kontrolliert und richtig eingeclipt habe, ist Ruhe.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Wenn ich hier im Forum lese wieviel Probleme der neue Astra schon hat, vergeht mir die Freude an meinem bestellten Astra GS Line.

    Tatsache ist aber,dass in den Foren mehr über Mängel und Probleme diskutiert wird. Übrigens ist das bei allen Herstellern so.

    Der zufriedene Kunde genießt und schweigt. Isso.

  • Tatsache ist aber,dass in den Foren mehr über Mängel und Probleme diskutiert wird. Übrigens ist das bei allen Herstellern so.

    Der zufriedene Kunde genießt und schweigt. Isso.

    Isso ... aber auch wenn die Kiste in manchen Punkten nicht perfekt ist, ist der Astra ein sehr modernes, flinkes, wendiges und komfortables Fahrzeug und ich bin bisher sehr zufrieden ;)

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Bei mir macht die Rekuperationstaste „B“ Probleme. Drücke ich sie vorne funktioniert sie - drücke ich sie weiter hinten bleibt sie hängen.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Beides Sachen, die ich beim FOH im Rahmen der Garantie prüfen lassen würde.


    Ersteres wurde auch mal im Astra K Forum angesprochen. Da hat jemand auch von der B-Säule auf Fahrerseite deutliche laute Fahrgeräusche wahrgenommen. Ursache war am Ende eine nicht zugeklebte Bohrung in der Karosserie - also ein Montagefehler. Evtl. ist ja auch sowas hier der Fall, und nicht die Dichtung. Obwohl das mit der Dichtung natürlich wesentlich schneller und einfacher zu diagnostizieren wäre.


    Zweiteres liegt ja auch vielleicht an einer falschen Montage oder an einem fehlerhaften Bauteil (Dichtung nicht korrekt geklebt). Kann ja nicht normal sein, dass die Leuchten die ganze Zeit beschlagen sind. In gewisser Weise neigen die neuen Leuchten durch die LED-Technik und die damit verbundene geringe Wärmeentwicklung ja zum Beschlagen, aber es schadet ja zumindest nicht, das mal abklären zu lassen.

  • Hi. Beschlagene Rückleuchten... Ab Tag 1. Batterie? Voll geladen auf 38 Km. Warten wir auf Sommer. Display Ausfall nach ca 1,5 Wochen ist schon dramatisch, weil du weder Blinker hörst noch sonst irgendwie eine Anzeige hast. Das ist fahren im Blindflug, so mal das Auto da auch keine Leistung hat. Ich hatte das Gefühl, ich fahre nur Elektrisch und bleibe liegen wenn die Batterie alle ist. Ablage Mittelkonsole auf... Gummi herausnehmen und den Minuspol der E-Batterie abnehmen. Schon gehen die Lichter aus und alles startet neu. Die Einstellungen bleiben erhalten. Problem gelöst.
    Fahren ist mit diesem Auto schön. Kinderkrankheiten müssen beseitigt werden. Ich hatte zuletzt den BMW I3S mit 170 PS Elektrisch... Sollte verboten werden, da der auf 200 Meter Zone 30 die 100 erreicht. Tödlich. Der Astra ist ein gelungenes Auto wenn es um das Fahren geht. Die Lenkung direkt wie im Daimler. Was ich von einem 1,6 Liter nicht erwartet hätte, ist diese Dynamik die dieses Auto auf die Straße bringt. Wer das Auto fährt, wird sich freuen. Sieht gut aus und fährt wie ein großer.