Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • die Kappe des Fahrertürgriffs für das Schloss habe ich während der Fahrt verloren

    Welche Kappe meinst Du ? Steh' irgendwie auf dem Schlauch...

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • DIe Kappe unter der das Türschloss ist zur Nottüröffnung falls die Batterie der Fernbedienung leer ist.


    Das waren mal 70.000 DM. Tut mir leid, aber ich rechne immer noch um.

    70k DM von 2000 sind heute, inflationsbereinigt, auch "nur" noch ~52k €. Das muss man bei der Umrechnerei auch berücksichtigen.


    Oft ist es so das ein Produkt gar nicht so vor der Markteinführung getestet werden kann wie es letztendlich der Anwender tut. Klar gibt es definierte Testkataloge die abgearbeitet werden, aber am Ende

    verhält sich der Anwender/Benutzer dann doch komplett anders. Liegt zum einen daran das die wenigsten die BA lesen und viel learning-by-doing machen ("das ist nen Auto und keine Raketenwissenschaft"),

    zum anderen kann jemand der mit dem Produkt schon vertraut ist nie so einen unvoreingenommenen Testkatalog entwickeln wie es jemand ohne Vorwissen zum Produkt dann benutzt bzw. in der Realität anwendet.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Ach die meinst Du...

    O je, da werde ich mir auch was einfallen lassen. Vielleicht oben und unten je ein kleiner Klecks Scheibendichtmasse ? :/

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Sorry, hab meinen Post oben noch ergänzt.

    Ankleben mit "irgendwas" würde ich persönlich eher nicht tun. Sonst steht man im Falle des Falles selber dumm da und kommt nicht ins Auto.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Sonst steht man im Falle des Falles selber dumm da und kommt nicht ins Auto.

    Ich würde die Kappe ja nur etwas fixieren wollen.

    Wenn das passiere sollte, kommt das Auto per ADAC zum FOH.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • ich hab die beim K in 4 1/2 Jahren einmal benutzt.
    Da war die Batterie durch Standzeit in der Werkstatt und dann bei mir in der Garage total tot.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Isso ... aber auch wenn die Kiste in manchen Punkten nicht perfekt ist, ist der Astra ein sehr modernes, flinkes, wendiges und komfortables Fahrzeug und ich bin bisher sehr zufrieden ;)

    Ebenso! Ich bin auch sehr zufrieden. Mit den Türen kann ich nicht bestätigen!

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • ich bin jetzt auch schonmal ein paar km gefahren. Sehr schönes Auto und meiste Zeit elektrisch. (wobei ich zwecks Motoreinfahren auch häufig Hybrid genommen habe)


    Mir sind 2 größere Probleme/Fehler aufgefallen,


    Türgriff links hinten knarzt beim ziehen zum öffnen.

    Aber was schlimmer ist: Im Alcantara Sitz vorne (Fahrer und Beifahrer) fangen die Sitzflächen jetzt schon an irgendwie Rillen auf der Sitzfläche zu bilden :O
    Ich weiß nicht, ob das normal ist. Sobald ich mal zum Händler komme, werde ich das ansprechen.


    Hat noch jemand mit Alcantara diese Rillen? (Sieht aus wie ein Dreieck)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Rückruf Aktionen?

    Ich habe noch von keiner erfahren!


    - Kurze Display Ausfälle (3-4 mal je so ca 10-15sec)


    - letzte Woche einmal ein Software Ausfall , Tacho LCD aus , infotainment LCD eingefroren , keinerlei Töne aus irgendwas (Blinker , Radio Warnsignale …). Konnte aber noch bis nach Hause im Blindflug fahren. Ca 2std aus gelassen, danach lief wieder alles. FOH bzw Opel haben keine Ahnung was los war.

    Genau das habe ich auch! Was sagt dein FOH dazu?

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • Rückruf Aktionen?

    Ich habe noch von keiner erfahren!

    Einer kam kurz vor Weihnachten per Brief direkt von Opel (Durch gefrorenes Kondenswasser im Auspuff kann das Auto aus gehen)

    2 kamen als Info vom FOH , Ein Massekabel muss fixiert werden und irgendwas mit den Kameras justieren oder so.


    Es stand aber auch nichts in der myOpel App.