Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ja, die Dynamik und der Punch, wenn er Getriebe mal sortiert hat, sind richtig nice.


    Trotzdem stört mich auf Kurzstrecke der sehr hohe Spritverbrauch ohne Akku und diverse Kinderkrankheiten wie die ständig beschlagene Heckscheibe sowie Rückleuchten.


    Ob ich ihn nochmal bestellen würde?

    Ja, auf jeden Fall! Wer einen flinken Wagen sucht, ist mit dem Astra gut aufgestellt. Und ich liebe das rein elektrische Fahren, zumindest wenn ich, unter der Woche, auf der Arbeit laden kann.

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • was mir aufgefallen ist, dass wenn der Wagen lädt die Frontscheibe beschlagen ist, wenn ich zum Auto zurück komme.
    Der Griff Türe Fahreseite hinten fühlt sich nich gesund an. Macht komische Geräusche wenn ich die Türe aufmache

    Der Kofferraum scheint schwer zu schließen. Wenn ich ihn "normal" schließe, ist der nicht richtig zu. (Warnung beim Losfahren ertönt).
    Und Opel Connect klappt immer noch nicht.... Muss nächste Woche hin weil die Techniker noch im Urlaub sind....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich liege laut App bei 4 Liter und Lade ihn bei der Firma. Im Prinzip fahre ich den Elektrisch. Ich habe das Auto in Nürnberg abgeholt und bin ca 500 Kilometer damit gefahren. Also nach hause (Siehe Nummernschild) Der Sound vom Motor ist gut... die Performance ist gut. Vor dem I3S habe ich den Peugeot 308 Turbo (Als SW 2 Liter Turbo Diesel gefahren) Der war schon echt stark... aber gegen den Astra (Mein Sohn hat mich nach Nürnberg gefahren mit dem Peugeot) musste der >Peugeot zur Seite fahren. Die Power hatte der nicht. Ich bin überrascht, welche Performance dieses Auto bietet. Wer schneller als 225 fahren möchte, möge sich ein Audi oder Porsche kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Rückleuchten bekommt Opel natürlich um die Ohren gehauen und der Ausfall der Bildschirme eh. Ich kann vieles bemängeln, habe ich bei meinem anderen auch.

  • Die beschlagenen Leuchtenabdeckungen sind leider bei LED öfter der Fall. Deswegen stehes auch gleich in der BA

    Leuchtenabdeckung.JPG

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Nein, heisst es nicht. Alle modernen Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem. Das soll dem Druckausgleich dienen und es gleichzeitig ermöglichen das Feuchtigkeit die eingetreten ist auch wieder raus kann.

    Aber da wo Luft zirkuliert, kann eben auch Feuchtigkeit rein...

    Normalerweise geht die Feuchtigkeit schnell wieder raus wenn das Licht eingeschaltet ist und sich der Scheinwerfer leicht erwärmt. Aufgrund der Leistung natürlich vorne schneller als hinten.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Nein, heisst es nicht. Alle modernen Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem. Das soll dem Druckausgleich dienen und es gleichzeitig ermöglichen das Feuchtigkeit die eingetreten ist auch wieder raus kann.

    Aber da wo Luft zirkuliert, kann eben auch Feuchtigkeit rein...

    Normalerweise geht die Feuchtigkeit schnell wieder raus wenn das Licht eingeschaltet ist und sich der Scheinwerfer leicht erwärmt. Aufgrund der Leistung natürlich vorne schneller als hinten.

    Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch... Ich habe Dutzende Autos gefahren und NIEMAND kann mir klarmachen, dass das normal sei.


    Feuchtigkeit bedeutet als Folge Korrosion, IMMER!


    Wenn ich eins in einem elektronischen Bauteil wie den Rückleuchten nicht brauche, ist das Korrosion.


    Davon abgesehen betrifft das Anlaufen nicht nur die Heckleuchten sondern auch die Heckscheibe, die ausgehend vom Heckwischer beschlägt

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Die Elektronik an sich, also Leuchtmittel, evtl. LED Vorschaltgerät, Anschlüsse usw. sind gekapselt und dicht. Davor kommt dann noch eine Kunststoffscheibe. An dieser kann sich Feuchtigkeit niederschlagen.

    Dieser Teil des kompletten Lampengehäuses hat eine Belüftung. Von daher schadet es der Elektronik und dem Leuchtmittel nicht!

    Rückleuchte.jpg


    Das war z.B. schon beim Astra H, J & K so. Bei Xenon- bzw. LED-Scheinwerfern auch vorne.


    Das ganze ist natürlich bei Laternenparkern häufiger als bei Garagenparkern und es ist klar das bei Kurzstrecken die Feuchtigkeit nicht wieder restlos entweichen kann. So weit, so normal.


    Ein beschlagen der Heckscheibe deutet in erste Linie auf eine hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hin. Ist bei dem Wetter ja auch kein Wunder wenn man mit den nassen Schuhen ins Auto steigt

    und die Feuchtigkeit erstmal schön von den Fussmatten aufgenommen wird. Auch das Problem ist bei Kurzstrecken schlimmer als bei längeren Fahrten.

    Tip: die Klimaanlage (also der "A/C" Knopf) immer an lassen, da die Klimaanlage die Luft entfeuchtet. Es kann auch helfen die Umluftsteuerung zeitweilen manuell zu bedienen.

    Bei längerem Umluftbetrieb steigt die Luftfeuchtigkeit im Auto da der Luftaustausch mit draussen deutlich geringer ist. Sprich: Frischluft von draussen hilft.


    Sei mir nicht böse

    Keine Sorge, bin ich nicht... Andere Meinungen gehören zu einem Diskurs, ;)

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Mag sein, dass ich da 'old-school' bin, aber beschlagene Heckleuchten aus irgendeinem Grund (schädlich oder nicht) empfinde ich als völlig inakzeptabel. Und ich bezweifle, dass ich diese Meinung exklusiv habe.


    Btw: mein FOH hat übrigens ziemlich genau mit deinem letzten Post geantwortet 😉

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Ich bin da voll bei Krudas. :thumbup: Sicherlich mag das rein physikalisch stimmen, aber andere Hersteller verbauen auch LED-Rückleuchten und da gibt es keine beschlagenen Innenseiten. Ich kenne das nur von der Waschstraße. Wenn Du von der prallen Sonne in die kalte Anlage fährst. Aber dann auch nur kurzzeitig.


    Die meisten FOH haben sowieso keine Ahnung oder wollen einen für dumm verkaufen.

    Bei meinem Kia stand von Anfang an das Lenkrad schief. Das sollte elektronisch korrigiert werden (keine Achsvermessung). Das Auto erhielt ich genauso wieder.

    Jetzt kommts: Aussage das Händlers: Die Straßen sind ja schief gebaut, damit das Regenwasser abfliessen kann ! Fassungslos vor so viel Dummheit bin ich zum Reifenhändler zwecks Achsvermessung gefahren. Und siehe da: Links war eine kleine Abweichung. Eingestellt und schon war das Lenkrad gerade. Die Rechnung habe ich beim Kia-Händler eingereicht und wurde voll übernommen.


    Wenn ich das hier lese, mit den beschlagenen Rückleuchten, ausfallenden Monitoren usw. wird mir Angst und Bange. Denn das ist der Grund weswegen ich mich hauptsächlich vom Kia trenne. Ich hatte nur Ärger und Lauferei mit dem Auto und möchte das nicht noch einmal erleben, denn dafür kauft man sich ja ein Neufahrzeug.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.