Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Zitat

    Wenn ich das hier lese, mit den beschlagenen Rückleuchten, ausfallenden Monitoren usw. wird mir Angst und Bange. Denn das ist der Grund weswegen ich mich hauptsächlich vom Kia trenne. Ich hatte nur Ärger und Lauferei mit dem Auto und möchte das nicht noch einmal erleben, denn dafür kauft man sich ja ein Neufahrzeug

    Ich habe 2014 einen Dienstwagen von der Firma bekommen... Peugeot 308 ST Benziner mit 140 PS Turbopower als Ultimate. Ein geprüfter Premium Gebrauchtwagen. in 14 Monaten hatte dieser Wagen 5 Motorschäden gehabt. Immer war die Steuerkette mit im Spiel und immer nur dann, wenn der Wagen die 180 Km/h überschritten hat. Wenn du in so kurzer Zeit immer mehr in der Werkstatt stehst als fährst, hast du irgendwann auch ein inniges Verhältnis zu deinem Kundendienst. Nach dem 4. Motorschaden sagte er Wortwörtlich "Ich kann eigentlich nicht verstehen, wieso dieses Auto in Deutschland auf dem Markt ist. In Frankreich darf man nur 130 fahren und somit tritt dieses Problem nie auf. der Mini hat auch das Problem aber BMW verschweigt und tauscht. " Peugeot hatte diesen Motor von BMW (Minimotor) Ich habe dann den Benziner gegen einen Diesel getauscht, da meine Firma nicht mehr bereit war, dieses Auto reparieren zu lassen. Selbe Auto nur als Diesel und ich muss sagen, 5 Jahre Fahrspaß und Freude am Verbrauch. 5 Liter Diesel auf 100 war ... Mega. Das Auto super. Fazit: Nicht die Marke ist schlecht... Event. nur das Auto. Gibt sicher einen KIA (Außer Karnivale) der dich hätte glücklich machen können. Ob der Astra hält was er verspricht? Fahren mit diesem Auto macht Spaß. Steht absolut außer Frage. Mit 225 Km/h die recht schnell erreicht sind, müssen auch die BMW's mal Platz machen. Wir haben hier in der Firma noch den X2 BMW Hybrid. Der Tankt 36 Liter zur Elektrik. Der Astra 42 Liter was auch nicht viel ist aber der BMW liegt bei 7 bis 8 Liter verbrauch. Der Astra bei mir gerade bei 4 Liter. Der BMW ist bei 195 out of Order. Der BMW kostet 3 x soviel wie der Astra(Nicht im Preis sondern der Leasingrate) . Solange die Kinderkrankheiten selber mit 2 Handgriffen erledigt werden können, freu dich auf ein wirklich schönes und gut zu fahrendes Auto.

    Opel Astra L Hybrid. 1,6 Kultgelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi2311 ()

  • […]


    Wenn ich das hier lese, mit den beschlagenen Rückleuchten, ausfallenden Monitoren usw. wird mir Angst und Bange. Denn das ist der Grund weswegen ich mich hauptsächlich vom Kia trenne. Ich hatte nur Ärger und Lauferei mit dem Auto und möchte das nicht noch einmal erleben, denn dafür kauft man sich ja ein Neufahrzeug.

    Dann empfehle nicht unbedingt die erste Generation auf einer neuen Plattform.

    Da hätte ich wohl eher die A-Klasse genommen, bei der man weiß was auf einen zukommt.

    Hier beim Astra bekommst du einen Monat nach der Übergabe erstmal einen Brief aus Rüsselsheim, dass an deinem neuen Fahrzeug notwendige Reparaturen von mind. 1 h Dauer durchzuführen sind und man sich unverzüglich bei einem Service Partner melden solle. 😅

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Hier beim Astra bekommst du einen Monat nach der Übergabe erstmal einen Brief aus Rüsselsheim, dass an deinem neuen Fahrzeug notwendige Reparaturen von mind. 1 h Dauer durchzuführen sind und man sich unverzüglich bei einem Service Partner melden solle. 😅

    2 Wochen 😁

    Und mein FOH hat erst wieder Ende Januar Zeit dafür...

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Hi.

    Ich bin mit meinem PHEV soweit zufrieden, lässt sich gut fahren und sieht Hammer aus (eigene Meinung).

    Ich fahre mein nun seit Anfang August und habe knapp 9000km runter.

    Dennoch hat mein Gefährt kleinere Problemchen bis jetzt gehabt:


    - Kurze Display Ausfälle (3-4 mal je so ca 10-15sec)

    - letzte Woche einmal ein Software Ausfall , Tacho LCD aus , infotainment LCD eingefroren , keinerlei Töne aus irgendwas (Blinker , Radio Warnsignale …). Konnte aber noch bis nach Hause im Blindflug fahren. Ca 2std aus gelassen, danach lief wieder alles. FOH bzw Opel haben keine Ahnung was los war.

    - Rückleuchten beschlagen.

    - Sensoren (radar , einparkpiepser) während der fahrt für kurze Zeit ausgefallen.

    - verbindungsabbrüche zu Apple CarPlay.

    - die Kappe des Fahrertürgriffs für das Schloss habe ich während der Fahrt verloren (Neupreis komplett ca 300€)

    - 3 Rückruf Aktionen (Auspuff , Massekabel und Kamera der Spiegel).


    Negativ:

    - der recht hohe Stromverbrauch bei den ersten 2-3km nach dem Beginn einer Fahrt (30-40 kWh)

    - elektrische Reichweite (schaffe nur 30-45km Stadt und Landstraße)


    Verbesserungen wünsche ich mir noch:

    - eine momentan Verbrauchs Anzeige (elektrisch und Kraftstoff). Es gibt nur die ungenaue grafische Darstellung (letze 30min , 60min und 120min) bzw. noch die „Trip“ Anzeige und die Anzeige am Ende einer Fahrt.

    - die myOpel App könnte auch besser laufen

  • - die Kappe des Fahrertürgriffs für das Schloss habe ich während der Fahrt verloren (Neupreis komplett ca 300€)

    Dachte ich wäre der einzige damit. Eines morgens habe ich gemerkt das er fehlt, dachte das ihn jemand abgemacht hat. Aber wenn es dir auch so ging ist es wahrscheinlich das er abgefallen ist.


    Über den Preis war ich auch bisschen entsetzt. Es gibt diesen Deckel anscheinend nur zusammen mit dem gesamten Türgriff.

  • Dachte ich wäre der einzige damit. Eines morgens habe ich gemerkt das er fehlt, dachte das ihn jemand abgemacht hat. Aber wenn es dir auch so ging ist es wahrscheinlich das er abgefallen ist.


    Über den Preis war ich auch bisschen entsetzt. Es gibt diesen Deckel anscheinend nur zusammen mit dem gesamten Türgriff.

    Ich dachte das wäre ein Tippfehler. 30 euro hätte ich ja noch "verstanden" aber 300..... aua...

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ich glaube ich klebe die fest.
    Der Wagen stand die ganze Zeit mit abgezogener kappe im laden. Hat wohl seinen grund gehabt :D

    Hoffe die hält. Wobei die beim K saß die ganze zeit fest....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Dann empfehle nicht unbedingt die erste Generation auf einer neuen Plattform.

    Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung.

    Warum wird ein Auto nicht mängelfrei auf den Markt gebracht bzw. komplett nachgebessert vor der Auslieferung an den Kunden ?

    Wer entscheidet, Dich als Kunden zum Versuchskaninchen umzufunktionieren ?


    Wir reden hier von einem Mittelklasse-Fahrzeug für das ca. 35.000 € (oder mehr, Stichwort Astra-E) aufgerufen werden !

    Das waren mal 70.000 DM. Tut mir leid, aber ich rechne immer noch um.

    Da kann man wohl erwarten, dass man ein mängelfreies Fahrzeug übergeben bekommt. Du bezahlst es ja auch zu 100%.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.