Beiträge von Lanor

    Gut, eine Folie ist ja wohl dabei, die werde ich dann auch vorne verwenden.

    Der Thule Epos hat keinen Haltebügel, wir haben Tiefeinsteiger-Räder, ich denke dass dann in der Mitte doch ein brauchbarer Sichtbereich vorhanden sein könnte da es keine störenden Querstangen gibt, hatte bisher aber nur 1 Rad drauf.

    Noch einmal drüber schlafen und dann wird morgen wohl bestellt.

    Danke nochmals!

    Bei der Lieferung waren bei mir zwei große statische Folien dabei.

    Ich habe noch um ein 3-er Pack (kleinere) quadratische ergänzt.


    Die Folien sind klasse und halten bombig!


    Die Frontcam habe ich mit einer der mitgelieferten großen Folien befestigt, die Rearcam mit einer der kleineren, nachträglich bestellten Folien auf der Heckscheibe meines ST, da sie gefühlt nichts gegenüber der eigentlichen Dashcam wiegt.

    Hält bombenfest. Mit den Kabeln hat das gerade so gereicht. Viel Spiel ist nicht.


    Mit Tiefeinsteiger-Rädern und den flexiblen Haltern des Epos könnte da tatsächlich eine (bedingt) brauchbare "Sichtschneise" entstehen.


    Probiere es aus.

    Die A229 Pro ist definitiv ihr Geld wert.

    Und eine Dashcam ist in unserer heutigen Zeit nicht verkehrt, in der es gefühlt nur noch egoistische und keinerlei vorausschauende Fahrer mehr gibt. :(

    Die Rücksicht auf andere endet an der eigenen Nasenspitze. Echt traurig...

    So machen wir es beim Granny auch. :thumbup: Wenn man allerdings alleine im Auto ist, könnte die Dashcam ein gutes Hilfsmittel sein.


    Die Frage ist, ob die Dashcam in der Höhe einen großen Mehrwert bringt, wenn ich überlege wieviel man nach hinten raus beim Grandland noch sieht. Aber wenn man eh tauschen möchte, ist das eine Option die man ausprobieren kann

    Den Mehrwert stelle ich auch mal in Frage.

    Bei mir ist die Cam so weit wie möglich oben angebracht, aber natürlich so, dass sie durch den vom Heckwischer abgedeckten Bereich nach hinten schaut.

    Da die Fahrräder ja relativ hoch auf dem Träger stehen wird man da auch nicht sooo viel mehr sehen. Ob das dann wirklich hilfreicher beim Rangieren ist. Dazu kommt der von Dir erwähnte eher ungünstige Blickwinkel... Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Lanor und @mj1985 ihr habt Viofo 119/229 Kameras installiert. Auch die Kamera nach hinten? Angeblich kann man das Bild per WiFi auf dem Smartphone anschauen? Wie gut ist denn das Bild?

    Ich hab mir letzte Woche einen AHK-Fahrradträger zugelegt, mit 2 Fahrrädern ist die Sicht nach hinten ziemlich besch.... und die Rückfahrkamera bringt überhaupt nichts. Einparken macht also richtig Freude!

    Habe aktuell vorne eine ganz ordentliche ROAV die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und bei der der Saugnapfhalter bei Wärme regelmäßig abfällt. Liebäugele daher mit einer Viofo. Beim ST würde die Rückwärtskamera ja relativ günstig hängen um vielleicht hilfreich zu sein. Oder? Was meint ihr ...

    Die Kamera nach hinten hat bei der A229 Pro 1440p bei 30Hz.

    Die Aufnahme-Quali mit dem Starvis 2 Sensor ist top, aber zum Rangieren habe ich die noch nie benutzt.

    Erst die Cam mit WiFi mit dem Handy verbinden, dann über die App die kleine Ansicht auf dem Handy anschauen... Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt.

    Man muss auch bedenken, dass es einen kleinen Lag gibt zwischen Aufnahme der Kamera und der Anzeige auf dem Handydisplay.


    Wir waren auch kürzlich mit AHK-Fahrradträger (Thule Epos) und zwei Fahrrädern im Urlaub unterwegs.

    Ja, nach hinten raus sieht man mit der Astra-eigenen Rückfahrkamera nicht mehr viel.

    Dennoch empfand ich das Rangieren noch einigermaßen übersichtlich, nachdem man sich etwas daran gewöhnt hat.

    Wenn es mal enger zugeht hilft in der Not der/die Beifahrer/in. ;)

    Auch von mir mal wieder eine Beobachtung zur App 1.45 und zum iPhone die ich gerne Teilen möchte.

    Bei mir wurden keine Fahrten vom 9.4. bis zum 15.4. übertragen, obwohl die App verbunden war.

    Daraufhin habe ich das iPhone neu gestartet. Seitdem funktioniert es wieder ohne das ich darauf achten muss ob die App gestartet wurde. (Den Trigger in der Automation habe ich seitdem wieder deaktiviert.)

    Am Ende der Fahrt erscheint eine Meldung das eine neue Fahrt verfügbar ist.

    Bin gespannt wie lange es anhält.

    Das mit dem Neustart des iPhones werde ich mal testen, wobei ich heute bereits einen Neustart durch die Installation des neuen iOS 17.4.1 hatte...

    Mal die nächsten Tage beobachten, ob die App nun wieder zuverlässiger die Verbindung hält.

    Bin jetzt bei 40 km. Temperatur keine ahnung aber die Frisur sitzt.

    Die 40 km sind bei mir fast schon obligatorisch...


    Heute nach Vorklimatisierung (noch an Wallbox hängend durchgeführt) losgefahren von der Arbeit. 12km später daheim mit 71% Akku und 28km Restreichweite. Verbrauch 29,2 kWh / 100km.


    Die Hoffnung, dass es signifikant besser wird, werde ich langsam begraben...

    Nach einigen Tests der letzten Zeit muss ich sagen, dass die Fahrtaufzeichnung mit der iOS-App 1.45.0 wieder schlechter geworden ist im Vergleich zur 1.44.0.


    Auch heute ist es mir wieder aufgefallen und wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätten mir heute auch wieder zwei längere Fahrten gefehlt.

    Bei Fahrtantritt achte ich immer darauf, dass sich die App gestartet hat (Trigger = Carplay) und oben den grünen Balken der Verbindung mit dem Auto angezeigt wird.

    Am Ende der längeren Fahrt schaute ich nochmal auf die App, bevor ich den Motor ausschalten wollte und das Banner oben war rot und besagte: "Keine Verbindung".

    Also App geschlossen, neu gestartet und der Balken ging wieder auf grün. Motor aus und die Fahrt wurde registriert.


    Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel. :rolleyes:


    Im letztwöchigen Urlaub habe ich dieses Verhalten auch mehrfach erlebt. Unabhängig davon, ob das Handy zum Laden via USB angeschlossen war oder nicht.


    Diese Problematik war mit der iOS-App 1.44.0 definitiv nicht in der Ausprägung vorhanden wie jetzt mit der 1.45.0.


    Was die Zuverlässigkeit der App-Verbindung mit dem Fahrzeug und dem Server angeht ist die iOS 1.45.0 für mich inzwischen ein Rückschritt und eine Verschlechterung im Vergleich zur 1.44.0. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Es bleibt die Hoffnung auf eine fehlerbereinigtere Folgeversion. :rolleyes:

    Das stimmt, Samstag hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11-12 kWh/100 km.

    Freitag bei 13 Grad 3-4 kWh mehr, passt.

    Gib’s doch endlich zu, du schiebst heimlich… ;) 8o :D

    Oder ne Windkraftanlage fährt immer heimlich hinter Dir her, für permanenten Rückenwind! 8) :D


    Selbst vergangene Woche in Holland auf‘m platten Land bei max. 80km/h (die meisten Strecken oft nur 60km/h), habe ich die 20 kWh/100km nicht unterbieten können… :/ :rolleyes:


    Naja, mit 20 kWh/100km schafft man immerhin die Werksangabe der Reichweite. 8)

    Beide gleichzeitig… jein…


    Das interne Navi hatte ich auf der Hinreise zuerst gestartet. Dessen Anweisungen wurden damit immer im HUD angezeigt.

    Google Maps habe ich dann via Carplay dazu genommen. Auf dem Infotainment-Display lief dann Google Maps für die „Hauptnavigation“ mit Stauumfahrung.

    Wenn das Interne Navi eine Anweisung gab und gleichzeitig Google Maps eine geben wollte, wurde die Stimme des internen Navis kurzerhand abgewürgt und Google Maps war die dominante Ansage. War auch ok so. Nur in Situationen, bei denen sich die Route unterschied, hat uns das interne Navi mit „bitte wenden“ Anweisungen immer mal wieder leicht verwirrt, gerade wegen der Google Stauumfahrung aufgrund von Staus und Straßensperrungen, die das interne Navi mangels Connect-Dienst nicht (mehr) kannte. Aber mit Konzentration darauf, welche Stimme gerade spricht, war das Navigieren in der Form als Notlösung akzeptabel und wir kamen gut zum Ziel.

    Das interne Navi im Hintergrund hat aber brav die Akkunutzung im Hybridmodus optimiert. So wie es gewünscht war.


    Aber fortan wird das Interne Navi wieder genutzt, jetzt wo die Restlaufzeit der 36 Monate aktiviert wurde. :)