Beiträge von Lanor

    Da wurde wohl mein Beitrag missverstanden, natürlich geht es ohne Zurücksetzen, nur der Haken fehlte bei mir. Da hätte ich noch ewig weiter warten können. Manchmal sitzt das Problem hinter dem Lenkrad ^^

    Hmmm... immer diese komischen deutschen Redewendungen...


    Dabei ist es doch hinter dem Lenkrad, genauso wie hinter dem Herd unfassbar eng...

    Davor ist es doch sehr viel gemütlicher und das Platzangebot ungleich größer... *duck und weg* ^^ 8o :evil: :saint:


    PS: Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters. ;)

    Nun gibt es auch unter iOS die App-Version 1.45.0 ... da bei mir seit dem letzten Softwareupdate im Februar alles geklappt hat bin ich schon etwas nervös ... :/

    Ich habe heute das Update unter iOS auf die 1.45.0 laufen lassen.

    Bisher keine auffälligen Änderungen zur 1.44.0.


    Alle Funktionen sind weiterhin aktiv.

    Die App mit Fahrtaufzeichnung wird durch Carplay getriggert.


    PS: Der Service bekommt das mit den besch.... Connected Services (36 Monate Laufzeit) einfach nicht gebacken.

    Es bleibt nervig.... :rolleyes:

    Die Updateintervalle mit dem Zeitserver scheinen sehr großzügig ausgestaltet zu sein.


    Es wäre mal interessant, wie lang die Intervalle sind.


    Definitiv sind sie, zumindest bei mir, nicht von der tatsächlichen, aktiven Nutzung des Autos abhängig. Also Auto starten, Synchronisation findet statt….

    Wie bereits geschrieben, ist Dein Wunschdenken (welches Dir natürlich zusteht) u.U. SEHR weit von der Realität entfernt.

    Das hat mit Wunschdenken überhaupt nichts zu tun. Und das Automationsdenken ist so nah an der Realität, wie man es sich nur vorstellen kann. 8o


    Mein damaliger Astra H (Baujahr 2006!!!) konnte die Umstellung im Schlaf. Seinerzeit via RDS-Signal. Nur mal so nebenbei.


    Jedes aktuelle Smartphone dieser Welt synchronisiert sich mehrfach pro Tag mit Zeitservern...


    Nur die Schnarch-Software von Stellantis bekommt das in vielen Fällen nicht so richtig hin.


    Bei mir ging es gestern tatsächlich automatisch.

    Aber auch mit sehr großer Zeitverzögerung. Am späten Vormittag zu einer Fahrt zum Edersee aufgebrochen, Uhrzeit noch auf Winterzeit.

    Die gesamte 2-stündige Fahrt hat sich nix getan. Dann eine schöne 3-stündige Wanderung gemacht, am Nachmittag ins Auto eingestiegen und, oh Wunder, die Uhrzeit stand korrekt auf Sommerzeit.

    Es funktioniert, man muss sich aber in Geduld üben...


    Wie war das noch? Geduld ist eine Tugend! ^^

    Unter iOS ist weiterhin die 1.44.0 die aktuellste Version.


    Bis jetzt zumindest. Habe eben nochmal die App-Update-Ansicht aktualisiert.


    Die Heimfahrt heute Nachmittag von der Arbeit wurde wieder korrekt aufgezeichnet, inkl. korrekter Entfernung.

    Ja, das kann mitunter etwas länger dauern… :sleeping:


    Also, wenn‘s mal wieder etwas länger dauert…..


    Wo zum Geier sind die Schokoriegel!!! ^^

    Seit gestern spinnt die App bei mir wieder in Bezug auf Fahrtaufzeichnungen.

    Gestern wurde mir eine fehlende Fahrt angezeigt, wo keine fehlende Fahrt war. Auf dem Heimweg wollte sich die App partout nicht mit dem Auto verbinden (grünes Banner), obwohl alle Sync-Funktionen (z.B. CarPlay) liefen.

    Fahrt wurde nicht aufgezeichnet und wird nun korrekt als „fehlend“ angegeben.

    Heute Morgen zur Arbeit, Fahrt wurde erkannt, auch Beginn- und Zielort (die 12km auseinander liegen). Als Entfernung wurden sagenhafte 0,1km erfasst.

    Der Gesamtkilometerstand stimmt…

    Also irgendwo ist der Wurm drin.


    Auch was die Laufzeit der Connected Services angeht keine Neuigkeiten.

    Der 6-Monats-Zeitraum ist abgelaufen, keine Live-Daten mehr und die Service-Mitarbeiterin kann nach eigenen Angaben nicht mehr tun, als das Ticket regelmäßig zu erneuern und an die IT-Abteilung weiterzugeben. Direkter Kontakt zwischen Service und IT ist anscheinend nicht möglich und die Abarbeitung offener Tickets seitens der IT hängt mehr als stark hinterher… :rolleyes:

    Tolle Wurst… :cursing:

    Im Astra Hybrid wird bei mir immer die gleiche Reichweite angezeigt wenn ich voll tanke (720km oder so) und das ist schon bullshit! Es wird genau NULL berücksichtigt wie man vorher gefahren ist, wie bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin!
    In den aktuellen Verbrauch wird die E-Fahrt mit eingerechnet/Schöngerechnet, habe zb im Hybrid Mode dann 1,9L/100km und wenn die Batterie leer ist geht das dann hoch auf zb 6L/100 und dann "springt" die Reichweite auch gerne mal um 30km innerhalb kürzester Strecke.

    Oh ja, das nervt.

    Letztens in Koblenz getankt, 720km. Akku so gut wie leer, auf die A48 Richtung Dernbach, gut 25km später zu Hause Reichweite = 540km. Ja nee is klar… :rolleyes:


    So ein Schmarrn bei der Reichweitenberechnung hat bei mir bisher kein einziges Auto fabriziert. Da ist keine „Lernlogik“ dahinter. Es ist ein stupider Reset auf „Werksangabe“ und dann wird anhand des aktuellen Verbrauchs neu berechnet… Unbrauchbar.

    Danke für die Tipps für 12V Stecker.


    Majestic und KleinerTroll:

    Vielleicht täusche ich mich, aber für mein Verständnis ist DIN Normsteckdose nicht gleich Zigarettenanzünder-Dose?


    xutl:

    Mit unserer Kühlbox haben wir glücklicherweise noch keinerlei erwärmenden Erfahrungen am Stecker gemacht. In keinem der letzten Autos, so auch nicht im Astra L. Anscheinend ist der Stecker gut oder die Box zieht nicht allzu viel Saft aus der Dose.

    Harte Verkabelung bzw. eine weitere Dose kann ich nicht einbauen. Es ist ein Leasingfahrzeug. Diese Option scheidet aus.