Beiträge von Lanor

    Mal ne andere Frage.


    Die 12V Steckdose hinten im Kofferraum des ST ist nach unten geneigt.

    Das ist platztechnisch sehr ungünstig, da unsere Kühlbox dadurch immer am Stecker ansteht und nicht mehr "satt" an der rechten Kofferraumseitenwand steht, sondern leicht schräg in den Kofferraum hineinragt.

    IMG_6129 verkleinert.jpg


    Gibt es irgendwo flache "Winkel"-Adapter für diese Zigaretten-Anzünder-Dosen, so dass ich den Stecker z.B. nach vorne abgehen lassen könnte, ohne dass er so weit in den Kofferraum hineinragt?


    Entweder gibt es sowas nicht oder ich suche mit den falschen Begriffen...


    Vielleicht hat jemand eine Idee. :)

    So, seit heute sind die Navidienste bei mir abgelaufen.

    Mal schauen ob, wann und wie Opel es gebacken bekommt, endlich mal für die letzten 30 Monate die zugesagte Aktivierung der kostenlosen Nutzung hinbekommt.


    Am Montag kam nochmal eine Info-Mail vom Service in der Art, es wäre ein Update eingespielt worden, mit dem es nun zügig umgesetzt würde, dass die kostenlose Nutzungszeit der Navi-Dienste bei mir angepasst wird.

    Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.


    Was auch immer das zeitlich bedeuten mag............ :rolleyes:

    Meine Dashcam (Viofo 229A Pro) hängt auf der Beifahrerseite direkt neben dem Innenspiegel. Angebracht wurde sie mit Hilfe eines Static Stickers.

    Sorry für die Spiegelungen.


    Der Akku liegt unter dem Fahrersitz.


    IMG_6127 verkleinert.jpg

    Heute habe ich meinen bisherigen e-Rekord aufgestellt. 48km! 8)

    Tatsächlich rein elektrisch, verteilt über mehrere Fahrten, gestartet auf der Arbeit mit 100%, 34km Anzeige, vorklimatisiert und bei 15°C Außentemperatur.


    Zugegeben, ein klein wenig „Schummelei“ war dabei. ;)

    Das Fahrprofil vom Weg von der Arbeit nach Hause war bekannt ungünstig und ich hatte nach 12km noch 77% Restakku..

    Die zweite Tour (22km) hat mich aber ins Neuwieder Becken geführt. Also von unserem Ort erstmal rund 40 Höhenmeter nach oben und dann quasi kontinuierlich bergab (ca. 270 Höhenmeter) bis zum Rhein. Danach nur in der Ebene rund um Neuwied gefahren. Bevor es wieder auf die Westerwaldhöhen zurück ging, war der Akku leer, nach besagten 48km. ;)

    Die bekam ich auch und war zuerst panisch, weil ich dachte das Auto sei wirklich nicht verschlossen oder ich hätte ausversehen den Button gedrückt, war aber alles zu. Zudem geht das Auto auch automatisch nach X Sekunden zu, wenn man per App öffnet und dann keine Tür öffnet

    Das ist nicht nur so, wenn man mit der App öffnet.


    Das trifft auch zu, wenn das Keyless-System in der Nähe des Autos greift, man aber keine Türen öffnet.

    Auch wenn man mit dem Schlüssel öffnet und untätig bleibt, verschließt sich das Auto wieder von selbst.

    Zumindest bei meinem Astra L ist es so. Das muss dann aber anscheinend nicht für alle Astra L gelten. :D

    PETG sollte einigermaßen formstabil sein.


    Wie warm es da jetzt tatsächlich wird, vermag ich nicht abzuschätzen.

    ABS oder was ähnliches wäre wahrscheinlich die Optimallösung. Damit gearbeitet habe ich aber noch nicht, da ich keine Umhausung für den 3D-Drucker habe.


    Aber PETG hält auch schon einiges aus, zumal das alles ja nicht vollständig "freischwebend" montiert ist, sondern auch noch durch die Türverkleidung von vorne etwas Unterstützung erhält.

    Bei schnellerer Fahrt als 75/80 km/h schmilzt der Akku ganz gut, vielleicht kommen daher deine Werte. Ich hatte vorhin 17 kW/h/100 km bei 12 Grad. Allerdings auch nur ~30 Höhenmeter ;)

    Strecke mit über 80-90km/h sind vielleicht insgesamt 2-3km wenn es hoch kommt. Der Rest liegt unter 70km/h.

    Ich habe eben mal die Höhenmeter auf einer Topographiekarte angeschaut. Pro Strecke zur Arbeit und nach Hause lege ich jeweils gute 300 Höhenmeter zurück (sowohl 300m hoch als auch 300m runter pro Strecke). Also das 10-fache von Deinem Wert hoch und runter.

    Und da der Astra leider kein Perpetuum Mobile ist und es auf dieser Welt auch sowas wie Reibung gibt (ohne die wäre das Fahren im Auto wohl sehr seltsam :D) kann einen da auch die Rekuperation bei den Strecken bergab nicht wirklich retten....

    Zudem sind die Anstiege bergauf recht steil. Mit einem Nicht-E-Bike will man da nicht hochfahren, es sei denn man ist Leistungssportler ;)).


    Im flacheren Terrain wird da deutlich mehr Effizienz drin sein...

    Auch hat der ST ein paar kg extra, was sicherlich noch ein Quäntchen Reichweite klaut ( Sachse78 ).


    Hauptproblem wird aber die Topographie der Region hier bleiben. ;)


    Ich sags ja immer, die müssten von unserem Ort aus nur eine Brücke geradeaus über das große Bachtal bauen, dann wäre ich in 2 Minuten nach ca. 2km Strecke in meinem Arbeitsort.

    Von unserem Haus können wir fast dort rüber spucken... Aber nein, es muss ja die ellenlange Gurkerei von 12km durch Täler und über Berge sein. :D :D


    Ok, es gäbe noch die Variante: Fahrrad 100m hinter dem Haus, fast senkrecht ins Bachtal runter und auf der anderen Seite zum Arbeitsort fast senkrecht wieder hoch...

    Vorher brauche ich aber erstmal ein E-Bike.... Mit meinem klassischen Biobike tue ich mir das nicht an, so gerne ich auch Fahrrad fahre. ^^ ^^