Beiträge von TST

Guten Morgen ! Es könnte evt die Wahrscheinlichkeit bestehen das die Hitze evt der Software ein Streich spielt. Bei meinen habe ich Gott sei Dank bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Sachen gehabt.Nur am Wochenende war ich auch in der Hitze Richtung Nürburgring und bekam unterwegs eine Meldung im Display (rotes Zeichen) Türen stehen offen .In einer nächsten Parkeinbuchtung bin ich denn mal zur Trinkpause in den Schatten gefahren und meine Frau hatte auf der Beifahrerseite sporadisch die Türen auf und zu gemacht danach war der Fehler weg.Das gleiche hatte ich am Dienstag bei der Gluthitze wieder aber danach und bis jetzt nicht mehr aufgetreten .Kälte und Hitze ist immer tödlich für eine Software aber das nicht nur bei Autos..........

Das Problem "Anzeige: Tür offen" trat gestern bei mir auch auf. Es war bewölkt/regnerisch und Temperatur um 20 °C. Also an der Hitze lag es zumindest bei mir nicht. Es war nur das Symbol da, weder Warnton noch Meldung.

Ab dem Zeitpunkt funktionierte auch der Tempomat nicht mehr "Ungeeignete Bedingungen". Das könnte aber auch ein Folgefehler sein. Vielleicht lässt der sich ja nicht bei offener Tür aktivieren?

Kurzes Ausschalten der Zündung brachte nichts. Solange die Zündung aus war, war das Symbol weg, kam aber nach Motorstart wieder. Ich hoffe dass es weg ist wenn er mal über Nacht stand. Zum Glück lies er sich absperren. Das geht bei einer wirklich offenen Tür ja nicht.

In meiner Anleitung sind 3 Punkte aufgeführt:

- Waschanlagenmodus

- Dauerhafte Deaktivierung der Parkbremse

- Temporäre Deaktivierung der Parkbremse

Am Berg brauchst du sie auch nicht. Zumindest beim Automatik greift dann automatisch die Berganfahrhilfe. Beim Parken ist das Getriebe sowieso in P-Stellung.

Mein Handy habe ich immer Wireless verbunden. Es läuft zuverlässig solange das Handy vorne im Auto ist (Jackentasche des Fahrers, Becherhalter oder Handyablage). Auf dem Rücksitz funktioniert es nicht so gut. Ich finde, nur das Navigieren über Handy saugt ziemlich Akku, aber wenn es am USB-Ladeport hängt ist es irgendwann voll.

Motorola Edge 70

Im Daten-USB-Port des Autos steckt seit langem ein USB-Stick mit all meinen CDs drauf.

Ich halte den Vorschlag von Imperator das Gastnetz zu verwenden als einfachste Lösung.

Sollte das Problem die Sorge von ausgehenden IPv4-Adressen sein, kann man die DHCP Lease Time in der Fritzbox reduzieren. Per Default steht diese auf 10 Tagen für das Hauptnetz und auf 6 h für das Gastnetz. Beides zu finden unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen

Wenn man bei der Fritzbox etwas will, "was nicht geht", kann man Telnet-Zugang aktivieren und z.B. einen Cronjob einrichten, der macht was man will. Linux-Kenntnisse vorausgesetzt.

Am Astra selbst etwas einzustellen sehe ich keine Möglichkeit.

Du kannst bei Einstellungen - Sicherheit den Reifendruck initialisieren. Das soll man angeblich bei jedem Nachfüllen machen, damit es zu keiner Meldung kommt.

Der Astra hat keinen Sensor verbaut, sondern es geht über die ABS-Sensoren, weshalb das System eigentlich recht unempfindlich ist. Ich fülle immer wieder etwas nach, vergesse aber meist das Reset und habe eigentlich bisher erst 2x eine Meldung gesehen.

Fehlmeldungen kann es aber bei unterschiedlich erwärmten Reifen mal geben.

Zitat von Wolfi3

Ich habe eigens in der Garage eine Ladestation montiert - mit FI - und Schalter die verträgt 16 A wie die anderen 2 Steckdose auch.

Es gibt SchuKo-Dosen, die auch dauerhaft 16 A vertragen. Andere sind aber z.B. mit "10/16 A" oder auch "(10)16 A" angegeben. Diese vertragen dann dauerhaft nur 10 A.

FI-Schalter für eine zugängliche Steckdose ist heutzutage sowieso Pflicht.

Mein eigentlicher Punkt war, dass es bei einer so großen Batterie an einer SchuKo-Dose so lange dauert, da 16 A AC nicht viel ist. Zu den Schnellladern liegen andere Kabelquerschnitte bzw. gehen höhere Spannungen drüber.

Was erwartest du von einer SchuKo-Dose?

Sie sind nicht für eine Dauerleistung von 16 A ausgelegt, was 3,68 kW entsprechen würde.

Die Batterie beim PHEV ist entweder 12,4 kWh (bis 7/2025) oder 17,2 kWh (ab 7/2025) groß.

Rein rechnerisch muss es also an einer SchuKo-Dose mindestens 3,4 h oder 4,7 h dauern. Der Wert kann aber nicht erreicht werden, da beim AC-laden immer Ladeverluste entstehen.

Ein Turbo wird immer über den Abgasdruck angetrieben und bringt dadurch bei niedrigen drehzahlen wenig Leistung. Wird bei deinem auch nicht anders sein.

Du fährst den 1,2 l MHEV mit 145PS?

Anders als beim Verbrenner hat ein Elektromotor auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein hohes Drehmoment. Ich tippe darauf, dass du den kleinen Elektromotor merkst.