Meines Wissens ist Vertigo Blau und Kobaltblau die gleiche Farbe (Farbcode ESM)
Die Farbe wurde meines Wissens aber bei allen Astra-Modellen am 18.11.2024 durch Athletikblau abgelöst
Beiträge von TST
-
-
Wenn ihr die Werte vergleichbar haben wollt, müsstet ihr zumindest noch angeben mit welcher Leistung die Wallbox den Akku lädt. Oder ist das immer gleich?
Ich denke die wesentlichen Parameter für die Fragestellung sind:
- tatsächliche Batteriekapaziät der nicht mehr neuen Batterie (Ist das SoH?)
- Verbrauch des Onboard-Ladegerätes (Effizienz könnte je nach Ladeleistung unterschiedlich sein.)
- Verbrauch der Bordelektronik beim Laden sollte über die Zeit konstant sein => Je langsamer geladen wird desto mehr Strom geht ins Bordnetz
- Verbrauch von Batteriekühlung wenn besonders schnell geladen wird. Ich weiß nicht, ob das bei AC-Laden relevant wird.
Der ADAC hat auch eine schöne Darstellung dazu:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/
-
-
Zitat von The_Nice
Im D-Modus kannst du zur Not schnell mal einen ganz runter oder rauf schalten, nach einem Moment entscheidet der Wagen aber welcher Gang am geeignetesten ist
Im D-Modus kannst du mit den Schaltwippen schalten. Er behält den Gang bei solange du oder der Tempomat kein Gas gibt. Hin und wieder leichtes, kurzes Gasgeben (z.B. beim bergabrollen) wird ignoriert. Gibst du oder der Tempomat Gas geht er zurück in den automatischen D-Modus.
Ich nutze den M-Modus so gut wie garnicht, die Schaltwippen hingegen aber sehr häufig.
-
-
-
Mir fiel vor kurzem auf, dass meiner auch nicht hochschaltete obwohl die Drehzahl eher hoch war (über 3000 beim Diesel). Ich hatte das Gaspedal ziemlich unten. Als ich kurz vom Gas ging schaltete er sofort mehrere Gänge hoch.
Warst du vielleicht auch auf Vollgas?
-
Zitat von mj1985
Auf die Namen kann man sich verlassen, wenn man den offiziellen Lackstift kauft.
Beim Astra-H ging es bei mir sogar um den Original-Lackstift. Ein Opelhändler sagte mir es gäbe 2 Varianten und ich solle mit dem Auto vorbeikommen damit er sieht welche es ist. Auf dem Hof stand dann zufällig ein anderer Astra in etwas dunklerem grau. Laut Händler hatte der wie meiner die Farbe "Starsilber".
Da kann dann auch kein Original-Lackstift helfen.Beim jetzigen kobaltblauen Astra hatte ich mit einem Dritthersteller von Lacken Kontakt. Laut diesem gibt es bei Stellantis "Kobaltblau" als Uni und als Metallic.
Chisum Nimm den Farbcode, den du identifiziert hast um auf der sicheren Seite zu sein.
-
Es lässt sich im Prinzip "deaktivieren" wenn man eine elektrische Handbremse hat:
Man kann einstellen, dass die Handbremse beim Abschalten des Motors angezogen wird.
Solange die Handbremse gezogen ist fährt er nicht von selbst los, sondern erst wenn man Gas gibt. Die Handbremse löst sich dann von selbst.
An Kreuzungen und Ampeln müsste man dann die Handbremse manuell ziehen.
-
Ich denke auch, dass es passt.
Wenn du 100% sicher gehen willst: nimm etwas mit, das als rote Fahne durchgeht und eine Schnur um die Heckklappe zu fixieren.