Beiträge von TST

Ich lege auch keine mehr an, da sie beim nächsten Neustart sowieso wieder weg sind.

Ich wollte es erst wieder probieren wenn es wieder wärmer wird, da ich bis Herbst keine Probleme hatte und jetzt im Winter so extrem.

Dafür treten schwarze Bildschirme bei mir im Winter scheinbar nicht auf, nur einmal beim Starten ein Bildschirm nur voller schwarzer, weißer und ein paar bunter Rechtecke für ein paar Sekunden.

Aktuell stört mich vielmehr, dass er seit Wochen in Vorarlberg keine Radiosender von Vorarlberg mehr findet, sondern nur deutsche, schweizer, salzburger und wiener Sender
    - Keine Verkehrsnachrichtern der Region
    - nur Rauschen im Tunnel (oder halt Musik vom USB-Stick).

Zitat von Widzew

Beim S8 hat es geholfen wenn man den MTP Modus und das Debugin ausgemacht hat. Bei den neueren habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Den MTP-Modus muss man bei neueren Android-Versionen jedesmal explizit aktivieren nachdem man USB angeschlossen hat. Er hat aber sowieso nichts mit Bluetooth zu tun.

Die Debugging-Einstellungen erscheinen erst wenn man die Entwicklereinstellungen aktiviert. Das hast du wahrscheinlich noch nicht gemacht. Dadurch ist aber Debugging eh aus.

Warum lässt du GPS auf dem Handy nicht dauerhaft an?

Vom Energieverbrauch her ist es meines Erachtens vernachlässigbar.

Bei Datenschutzbedenken hilft das Ausschalten auich nichts. Wenn Google oder dein Handyhersteller deine Position wissen wollen haben sie bestimmt eine Funktion drin mit der sie es einschalten können. Ansonsten lässt sich deine ungefähre Position auch mit Mobilfunk, WiFi und/oder Bluetooth bestimmen.

Apps denen du deine Position nicht geben willst kannst du es in Einstellungen verbieten

Zu 1)

Sofern nur ein Handy am Astra gekoppelt ist und sich vorne im Auto befindet funktioniert es bei mir einwandfrei.

Probleme die dann auftraten lagen zu 100% am handy. Bei meinem alten Handy häuften sich die Probleme und waren nach einem Neustart dann immer wieder für einige Zeit weg. Mein neues Handy arbeitet bisher tadellos mit dem Astra zusammen (seit nun 3 Monaten).

Zitat von mj1985

Das kann sich die Werkstatt doch selbst aus der Servicebox ziehen :?:

1. Meine Erwartungen in das, was Experten wissen oder können sinkt täglich.

2. In dem speziellen Fall lässt sich zudem noch mehr Geld damit verdienen wenn man es anders macht.

Lege ich so einen Zettel hin und sage "Das will ich und nichts anderes" bekomme ich auch das.

mj1985 Vielen Dank für die Anleitung! Die drucke ich aus und nehme sie zur Werkstatt mit.

Das heißt also es reicht also Option 1, bei der nur die Hälfte des Öls alle 60000 km gewechselt wird. Und es werden nur 3,5 l benötigt und kein Spezialequipment. Klingt billiger als erwartet :)

Ich danke euch!

Dann plane ich mal Getriebeölwechsel für die Wartung nach 60.000 km ein, also nächstes Jahr.

Wie ich inzwischen gelesen habe ist der Ölfilter intern und kann nicht gewechselt werden.

Zu "Ölwechsel" habe ich mehrere Level im Internet gefunden:

1. Rauslaufen lassen und die Menge nachfüllen
      => Es kommen nur 2 bis 3 Liter, also ca. 50% raus
    2. Rauslaufen lassen
      Nachfüllen
      Kurz fahren
      Nochmal rauslaufen lassen
      Nachfüllen
      Den Ansatz finde ich seltsam, da nach meinem Verständnis am Ende nur 75% (oder sogar weniger) Öl gewechselt wurde. Dann sollte Punkt 1 mit halbierten Intervall einfacher und effizienter sein.
    3. Rauslaufen lassen bei gleichzeitigen Einfüllen
      => Es wird alles getauscht, aber 10 bis 15 Liter neues Öl benötigt
    4. Spülung mit der Gefahr, dass Partikel die sich unten abgesetzt haben in mechanische Teile geraten können und diese schädigen.
      Versprechen hierbei ist natürlich, dass mehr Dreck rausgespült werden soll als beim reinen Wechsel.

Eine Definition zu "Lifetime" habe ich im Internet gefunden: "Das Getriebe hält solange wie das Öl" :D

Widzew Ein Multimeter reicht für eine Abschätzung. Man muss nur beachten:

• Die Batterie muss während der Messung belastet werden. Ich denke, die Heizung einzuschalten sollte reichen. Ansonsten kann man eine Last parallel zum Multimeter anschließen, z.B. Lastwiderstand oder 12V-Halogenbirne. Bloß nicht kurzschließen!!!
    • Nicht kurz nach dem Laden der Batterie messen. Dann misst du eine zu hohe Spannung.
    • Die gemessene Spannung hängt auch vom Batterietyp und der Temperatur ab. Tabellen dazu findet man im Internet.