Beiträge von TST
-
-
An den OPF hatte ich garnicht gedacht. Wäre dann auch mein erster Tipp.
Ich kenne es nur vom DPF beim Astra J. Die Regenerationsintervalle finden beim DPF alle paar hundert km statt. Es wird nichts angezeigt. Das Verhalten war dann wie folgt:
- Verbrauch trotz Schubbetrieb
- Leerlaufdrehzahl beim J war konstant 950 U/min
- Die Heckscheibe wurde frei ohne dass angezeigt wurde, dass sie eingeschaltet war.
- Beim J lief der Motor rauer, beim L merke ich beim Fahren nichts.
- Beim Aussteigen während die Regenartion läuft oder kurz danach stinkt es nach verbrannten Gummi.
Die Regeneration findet (zumindest beim DPF) auch im Langstreckenbetrieb statt, Beim L habe ich noch nichts davon gemerkt. Die Anzeige erscheint nur wenn die Regeneration zu häufig abgebrochen wurde. Beim J erschien sie bei mir nie. Den hatte ich bei 240000 km verkauft.
-
Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...? -
Kommt auch bei Schnee auf der Straße. Dann funktioniert auch der Abstandstempomat nicht mehr bzw. schaltet sich von selbst ab wenn er aktiv war.
Vielleicht sammelt sich Schnee am Radar an?
-
Zitat von mj1985
Wenn du ihm das Auto hinstellst und sagst er soll ein Update machen, dann schaltet er ggf. auch nur das WLAN ein und wartet ob ein OTA Update rein kommt.
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich hatte bisherige Posts so verstanden, dass solche Updates über Mobilfunk reinkommen und WLAN nur für Kartenupdates verwendet wird.
Also kann es doch helfen das Auto mal an das heimische WLAN zu hängen und versuchen ein Update zu triggern? -
-
Zitat von mj1985
Ich habe im Innenraum auf 16 Grad gestellt, das macht kaum ein Unterschied.
PS: 16 Grad, weil ich momentan eh nur 4-6 km fahre.
Erreicht der Innenraum denn die 16 °C auf der kurzen Strecke und den aktuellen Temperaturen?
Wenn nicht, macht es keinen Unterschied, da bei einer Regelschleife eh erst Vollgas geheizt wird und erst in der Nähe der Zieltemperatur langsamer.
Ein Kollege fährt seit Jahren eine andere Marke. Nach seiner Aussage erreicht er im Winter einer höhere Reichweite wenn er schneller fährt, da dann die Heizung eine kürzere Zeit lang heizen muss. Demnach scheint der Stromverbrauch zum Heizen des Innenraums nicht unerheblich zu sein.
-
Nach meiner Anleitung:
Motor EB2ADT,
EB2ADTSEB2ADTSM DV5RC EP6FADTXHPE,
EP6FADTXHPDMotoröl 3,5 l 3,6 l 3,8 l 4,3 l Kühlflüssigkeit: Empfohlene Flüssigkeiten (außer Motoröl)
-
Wäre folgendes Vorgehen eine Option?
1. Termin bei Zulassungsstelle ausmachen
2. Kurz vor dem Termin dem Händler das Auto zahlen und Unterlagen und Autoschlüssel mitnehmen
3. Das Auto zulassen und Schilder drucken
4. Schilder montieren und das Auto vom Hof fahren.
-
Bremsflüssigkeit und Motorkühlmittel haben die gleiche Spec???