Beiträge von TST

CaraCampster
    ich bin deiner Meinung. Auch mit Automatik reagiert er mir zu nervös und beschleunigt anschließend in Stausituationen auch stärker als ich es machen würde.

Mein Eindruck ist, dass es der Technik geschuldet ist, da das Radar das vorausfahrende Auto viel später sieht als ich. Das langsame Auto weiter vorne in der Schlange sieht es garnicht.

Echt nervig ist es wenn ein Auto vor mir abbiegt. Dann schalte es immer schnell aus, nicht immer früh genug. Falls ich es zu spät abgeschaltet habe bremst es noch obwohl das Auto schon abgebogen und alles frei ist.

So als Gedanke: Muss es eine Opel-Werkstatt in Österreich sein?

In Lindau gibt es auch eine. Soll jetzt keine Empfehlung sein, da ich dort kein Kunde bin und sie deswegen nicht weiter kenne. Ich weiß nur, dass es sie gibt. Wäre aber näher als Tirol und sicher günstiger als in der Schweiz/Liechtenstein. Ist wahrscheinlich auch günstiger als in Österreich selbst.

Zitat von mj1985

Dich zwingt niemand Connect One zu nutzen oder aktivieren.

Ich behaupte nirgends gezwungen zu sein es zu aktivieren. Ich habe es zudem auch nicht aktiviert.

Zitat von mj1985

Stellantis/Opel kann vermutlich auch ohne Connect One alles über dein Auto auslesen ;)

Technisch können sie es bestimmt. Laut der Entwicklerseiten von Stellantis werden aber nur Daten an Stellantis übertragen, die für abonnierte Services benötigt werden. Mehr werden sie in der EU nicht übertragen dürfen, da es für Pkw bestimmt auch irgendwelche Datenschutzvorschriften gibt.

Depending on the connected services subscribed by the owner of the vehicles, relevant data will be sent to Stellantis servers through mobile network.

Auf der von dslloser verlinkten Website klingt es anders.

Ich hatte den Text vor ein paar Wochen in der App gelesen und wie mj1985 aufgefasst:

Es wird aus Datenschutzgründen um deine Zustimmung gebeten, damit Opel alles mögliche aus deinem Auto auslesen darf. Das ganze ist dann so verpackt, als ob du Vorteile davon hättest.

- Wieso soll ich Fehler über die App auslesen? Die werden mir doch hoffenlich im Fahrerdisplay angezeigt.

- Tankfüllstand sehe ich dort auch

- Für Inspektionstermine alle 25000 km bzw. 30000 km bzw jedes Jahr anzurufen bekomme ich auch noch hin.

Zitat von ReneD

Drückt man die Auto ADAS Taste für ca. 3 Sekunden, geht Start Stop auch aus.

Bei mir konnte ich konfigurieren ob und was beim langen Drücken der Taste geschehen soll.

Aber ich muss sie aber so 8 bis 10 s drücken. Kurz nach Einschalten der Zündung funktioniert es bei mir aber auch dann nicht zuverlässig.

Danke weird.duck !

Ich denke, ich nutze das Fahren mit Schaltwippen bergab in Zukunft intensiver. Auch mein Ziel ist es möglichst wenig zu bremsen, aber ohne den Motor durch hohe Drehzahlen zu schnell zu verschleißen.

Die automatische Rückkehr in den D-Modus ist mir noch suspekt.

Zitat von weird.duck

Und eigentlich wird im Schubbetrieb ja kein Kraftstoff eingespritzt

Das dachte ich auch mal. Beim "Astra H Diesel Schalter" merkte ich dann, dass er bei hohen Gängen einspritzt sobald die Drehzahl auf ca. 1300 U/min fiel - also weit oberhalb der Leerlaufdrehzahl.

Mein jetziger Astra öffnet den Wandler und spritzt ein um den Motor auf Leerlaufdrehzahl zu halten. Wie ich heute feststellen konnte, kann ich mittels Minus-Wippe oder kräftigeres Bremsen einkuppeln.

Kennt jemand die Logik, die dahintersteckt, wenn ich mittels Schaltwippe Gänge wechsele bis es wieder in D schaltet?

Schalte ich mittelsden Schaltwippen ohne vorher auf M zu drücken schaltet das auto in den gewünschten Gang bzw. schaltet in den aktuellen Gang wenn der Wandler offen war,

Aber es schaltet irgendwann wieder auf D. aber WANN. Mal nach wenigen Sekunden, dann nach langer Zeit.

Ich dachte mal, nach anhalten oder auch nach Wechsel von Bergab- nach Bergauffahrt, aber da scheint mehr oder etwas anderes die Rolle zu spielen ...

Was ist der Trigger?

Dies ist mein erstes Auto mit adaptiven Geschwindigkeitsregler und Automatik. Ich habe es erst seit kurzem.

Da ich in den Alpen unterwegs bin und somit täglich längere Bergabfahrten habe stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten bewältige:

Option - Energiesparmodus

Die meines Erachtens ungünstigste Variante ist auf "D" im Modus "Energiesparen" rollen zu lassen. Dann ist der Wandler offen und es wird Kraftstoff eingespritzt. Zudem verschleisst man die Bremse um die Geschwindigkeit zu halten.

Option Normalbetrieb

Im Normalmodus in D ist oft der Gang zu hoch und teilweise auch der Wandler offen. Das Ergebnis ist eine stinkende Bremse, also auch nicht gut.

Option Abstandstempomat

Er hält exakt die Geschwindigkeit. Aber wie bremst er? Macht er das durch Gangwahl und Wandler oder zu hoher Gang und Bremse?

Oder anders?

Option M

Ich schalte manuell auf einen niedrigeren Gang um die Geschwindigkeit zu halten.

Zur Feindosierung nutze ich die Bremse.

Hat jemand eine andere Idee?

Den Sportmodus habe ich für Bergabfahrten noch nicht getestet.

Danke für den Tipp mit der Peugeot 308-Anleitung, mj1985!

Die Infos die ich gesucht habe waren weder in der Anleitung vom Astra, noch in den Videos enthalten. Infotainment-Anleitungen für das Pure Panel (egal ob mit oder ohne Pro) scheint es nicht zu geben. Ich habe nur Anleitungen zu älteren Systemen gefunden.

Die Peugeot 308-Anleitung geht in die richtige Richtung. Ich muss noch suchen ob ich alle Infos darin finde.

Anleitung Peugeot 308