Beiträge von TST

    Leider bleibt es bei mir nicht bei nur alle 4000 km.

    Nun, nur 1300 km später, sind die Bildschirme schon wieder ausgefallen. Das Fehlerbild ist diesmal ein komplett anderes.



    1. Zündung eingeschaltet

    2. Während sich mein Handy mit Android Auto an verbinden war drückte ich schon die 10 s auf das Autosymbol um Stopp-Start zu deaktivieren.

    Dabei begann das Symbol von "Mirror Screen" auf Android Auto zu wechseln.

    3. Stille. Kein Radio mehr zu hören und wie sich später herausstelte auch kein anderer Warnton oder Blinker oder Aussteigeton.

    Dann fiel mir auf, dass beide Bildschirme eingefroren sind.

    4. Das Fahrerdisplay wird schwarz, der Infotainmentbildschirm bleibt eingefroren.

    5. Motor gestartet und 40 km gefahren ohne dass sich etwas geändert hat. Dabei fällt mir auf, dass der Tempomat sich scheinbar auch nicht aktivieren lässt.

    Dass die Blinker funktionieren konnte ich durch die Blinker im Spiegel erkennen und auch die Lichtautomatik arbeitete normal.

    6. Nach Fahrtende habe ich mich vom Auto entfernt und die Situation der Bildschirme blieb gleich.

    7. Nach 40 Minuten wieder zum Auto gegangen und alles ist wieder normal.


    Mit dem Fehlerbild warte ich nicht weiter, sondern mache kurzfristig einen Werkstatttermin und schreibe euch was herauskam.

    Ich kann mich hier auch einreihen. :(

    Am Ostersonntag (20.04.2025) navigierte ich über Google Maps (Android Auto). Mehrmals zeigte mir das Autodisplay einen angeblichen Verlust des GPS-Signals. Der Empfang war dann meist wieder da nachdem ich die Navigation stoppte und wieder startete. Da eine andere App (ADAC Fahr+Spar) die Fahrt problemlos auf dem Handy aufzeichnete war der GPS-Empfang (zumindest am Handy) durchgehend gegeben.


    Nach längerer Fahrt auf Autobahn froren dann beide Displays für kurze Zeit komplett ein. Anschließend wurden beide Displays schwarz und die Anzeigen kamen nacheinander wieder. Erst Tacho und gewählter Gang, dann nach und nach der Rest. Ab dann funktionierte auch die Navigation einwandfrei.


    Das Auto habe ich nun seit dem 15.03.2025. Der Fehler kam also nach nur 5 Wochen und nur ca. 4000 km Fahrstrecke. Da das Auto noch in Garantie ist und ich die nächste Inspektion sowieso vor Ablauf der Garantie durchführen lassen möchte, wollte ich es noch beobachten und erst bei der nächsten Inspektion dem FOH mitteilen.