Astra L ST electric vs. Heimnetzwerk(FritzBox)

• Hallo liebe Astra L-Community,

erstmal schönen Sonntag.

Ich brächte mal Eurer Schwarmwissen. Ich hab den Astra L (Facelift ST Ultimate electric) mehr oder weniger erfolgreich ins Netzwerk integriert.

Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass er jedes mal bei Zündung an eine neue IP-Adresse bezieht. Liegt daran, dass er immer eine neue MAC-Adresse vorgaukelt.

(hier müllt er mir meine Fritzbox zu (s. 2.Screenshot) mit jeder neuen MAC-Adresse bezieht er eben auch ne neue IP-Adresse)

Bei Google schon mal gesucht, jedoch was mir hier vorgeschlagen wird (s.Screenshot) haut so nicht hin. Ein Zahnrad-Symbol habe ich bei meinen Eintrag nicht, sondern nur den Mülleimer zum löschen.

Gibt es überhaupt eine Funktion, hier nur die originale MAC-Adresse ausgeben zu lassen?

Mit dem alten Astra L (ST GS 1.2) hat er immer die selbe Adresse

Weis evtl. von Euch jemand wo ich die Einstellung dazu finde, wie mir es Google vorschlägt?

Danke schon mal

Gruß Christian

WhatsApp Image 2026-08-16 at 11.31.25.jpeg  pasted-from-clipboard.png

wird am 17.08. verabschiedet: Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

unser neuer: Astra L Sports Tourer Ultimate electric / Klover Grün / Trägerkupplung (Anhängerkupplung kann man ja beim E ned sagen) / ReNewKnit-Ausstattung / Erstzulassung am 13.08.2026 durch uns /

• Die KI halluziniert, einfach ignorieren, löst leider dein Problem nicht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hatte ich auch das "Problem" lässt sich nicht beheben außer man löscht in der Fritzbox regelmäßig die Geräte für die es keine speziellen Einstellungen gibt. Am Ende habe ich den Astra komplett rausgeworfen und mache alles über Hotspot vom Handy.

• Ich halte den Vorschlag von Imperator das Gastnetz zu verwenden als einfachste Lösung.

Sollte das Problem die Sorge von ausgehenden IPv4-Adressen sein, kann man die DHCP Lease Time in der Fritzbox reduzieren. Per Default steht diese auf 10 Tagen für das Hauptnetz und auf 6 h für das Gastnetz. Beides zu finden unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen

Wenn man bei der Fritzbox etwas will, "was nicht geht", kann man Telnet-Zugang aktivieren und z.B. einen Cronjob einrichten, der macht was man will. Linux-Kenntnisse vorausgesetzt.

Am Astra selbst etwas einzustellen sehe ich keine Möglichkeit.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe meine ganzen Netzwerkgeräte in Gruppen zusammen gefasst und Fahrzeuge würden unter xxx.xxx.xxx.9x laufen, dachte ich mir halt so.

Aber wenn die MAC-Adresse immer wechselt, werde ich dieses auch ins Gäste-Netz einbuchen lassen.

Hier nochmals Danke!

wird am 17.08. verabschiedet: Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt

unser neuer: Astra L Sports Tourer Ultimate electric / Klover Grün / Trägerkupplung (Anhängerkupplung kann man ja beim E ned sagen) / ReNewKnit-Ausstattung / Erstzulassung am 13.08.2026 durch uns /

• Navi Updates und wenn eingestellt, werden darüber auch die Infotainment-Updates geladen (wenn vorhanden).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hab das Auto gerade mal einen Monat. Wie oft gab es den solche Updates in der Vergangenheit? Gibt's da einen groben Erfahrungswert oder offizielle Logs zu?

Bin auch am überlegen das Fahrzeug einfach aus dem WLAN rauszuwerfen und bei Bedarf nach Updates zu prüfen.

• Ich hab das Auto gerade mal einen Monat. Wie oft gab es den solche Updates in der Vergangenheit? Gibt's da einen groben Erfahrungswert oder offizielle Logs zu?

Bin auch am überlegen das Fahrzeug einfach aus dem WLAN rauszuwerfen und bei Bedarf nach Updates zu prüfen.

Würde ich dir empfehlen......

Ich prüfe auf Navi Updates einmal im Monat so zwischen 25. und 30. und jedesmal ist eines da!

Mache ich mit iPhone Hotspot.

Auto Updates wurden im Display gemeldet, kam aber schon lange nichts mehr.

Als ich im Januar 26 die große Reparatur hatte, wurde eh vom FOH das Auto auf neuesten erhältlichen SW Stand gebracht.Nach seiner Aussage vom D-Server und nicht aus F.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.