Beiträge von Imperator

Ich hab letztens bei Youtube ein Plug'n Play Nachrüstsatz gesehen für den Astra L mit nem Sub der perfekt in die Reserveradmulde passt inkl. Endstufe und Kabelsatz. Ich gucke mal ob ich das noch finde

Hier der link zum Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob das Zeug was taugt kann ich natürlich nicht beurteilen

Für genaue Angaben müsstest du die Lademethode spezifizieren.

Ich hab zwar keinen Hybrid sondern Vollelektro, aber ich lade bei 10A AC (2,3kw) gute 4% Akku pro Stunde was effektiv ca 2,1kwh entspricht. Die Verluste stammen durch das AC laden und die dadurch resultierenden Wandler Verluste sowie die laufende Bordelektrik. Beim DC laden sind die Verluste geringer, aber das kann der Hybrid vermutlich gar nicht oder?

Der angebene Verbrauch den du erwähnt hast, bezieht sich (so wurde es mir hie beigebracht 🙂) nur auf die reine Fahrleistung. Heizung, Lüftung etc kommt noch oben drauf, daher ist der Verbrauch lt. Anzeige wenig aussagekräftig.

Den Zähler kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn nur so weißt du wirklich genau was du verbrauchst. Gibts natürlich auch als Smart-Variante oder gleich schaltbare Stromversorgung mit integriertem Zähler

Was bei Opel spezifisch im BMS abgeht weiß ich leider nicht, aber theoretisch hast du recht. AGM haben eine höhere Ladespannung. Mein Astra E lädt während der Fahrt mit ca 14,8V was für AGM gar nicht so verkehrt ist. Während die HV-Batterie geladen wird werden 13,7V rein geschoben.

Die Frage wäre: Was ist besser, eine tote EFB oder eine zu 90% geladene AGM?

Ich hatte mich wie gesagt erstmal für eine EFB entschieden (ebenfalls Varta). Die A7 hatte ich nebenbei schon auf der Watchlist.

Update eben gemessen:

Spannung an der Batterie 13,7V ohne mein zutun (letzte Messung heute mittag mit 12,75V)

Er lädt also aus der HV Batterie 🎉 zumindest bei einem SOC von >90%

Ich hoffe es kommt mal ein Update, dass er auch ab 75% HV SOC lädt. Dann wären alle Probleme bei mir gelöst

Solange ich täglich lade, wie an Arbeitstagen mag das mit meiner neuen Batterie vorerst kein Problem geben. Da ich langsam lade hat die Batterie auch ausreichend Zeit zu laden. Nur am WE wirds eben kritisch, da werde ich mal beobachten ob zwischendurch noch was geladen wird.

Sollte ja locker passieren wenn das Auto 48h lang steht bei einer Entladung von von ca 0,5V in 24h.

Trotzdem wären praktische Erfahrungen zur AGM super wie Don schon sagt 🙂

Wie sage ich auf Arbeit öfter bei Problemen: beobachten und weiter machen 😁

Naja ich hab mir den reinen Elektro angeschafft um meinen 2,5l Verbrenner nicht mit Kurzstrecke zu quälen. Falls das Batterieproblem weiter bestehen sollte, war der Astra wohl ein Fehlkauf 🙈