Beiträge von Imperator

Guck dir meine Symptome im ersten Beitrag dieses Threads an. Je mehr davon auftreten umso schlechter 😅

Einfaches Multimeter zum Spannung messen reicht auch für einen groben Status. Die neue Batterie hat ne Ruhespannung von >12,85V, die alte lag <12,2V. Wenn du es genauer wissen willst sollte auch jede Werkstatt den SOH für ein kleines Trinkgeld messen können.

Ich hab mein Astra-e zwar erst seit kurzem aber sobald ich 1x kurz auf Start drücke (ohne ready) geht das panel an und sagt unverzüglich "Energiesparmodus wird aktiviert". Wenns ne feste Zeitverzögerung wäre, dann wäre die etwas kurz bemessen :S

Ja ich habe direkt an den Klemmen gemessen. Batterie ist inzwischen gewechselt, hat alles geklappt. Alle zwischenzeitlichen Warnleuchten sind wieder weg. Jetzt kann die neue Batterie erstmal laden, Auto hängt am Ladeziegel und versorgt die Batterie mit 14,8V. In den nächsten Tagen wird sich dann zeigen ob die Probleme damit behoben sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

2 Minuten Scheinwerfer an :D spätestens nach 20 Sekunden ist Energiesparmodus angesagt (ohne eingeschaltete Scheinwerfer).

TST die Daten aus Bild 1+2 sind vom OBD Scanner. Das Fahrzeug war also eingeschaltet aber nicht "ready". Ladestand konnte ich erst eine Stunde später nach kurzer Fahrt messen (Bild 3). Zuvor wurde die Batterie übers WE mit dem CTEK voll geladen und anschließend 3 Tage bis heute auf Arbeit gefahren (je 2x 12km)

sooo Freunde des Stroms, ich habe ein paar Daten für euch:

Bild 1 ist die aktuelle Spannung (oben links) ohne "ready"

Bild 2 ist der Verlauf vom einschalten bis zum fahren

Bild 3 ist der Batteriezustand gemessen mit einem TopDon Bt100

Der Batterieprüfer sagt zwar "gut" aber ist ein SOH von 51% wirklich gut??? Gemessen habe ich etwa eine Stunde nach Fahrt, daher ist die Spannung noch i.O würde ich meinen. Morgen mittag mache ich noch eine Kontrollmessung wenn das Fahrzeug einige Stunden stand. Ich habe jetzt noch eine OBD-Spannungsversorgung einsatzbereit, sodass ich die Servicebatterie unterbrechungsfrei selbst wechseln kann. Meint ihr das sollte ich bei 51% tun bzw sollte Opel bei den Werten einen Austausch auf Garantie noch abschmettern können?

Vielen Dank erneut :)

Und was ist die magische Grenze für den "Bedarf"? Muss ja ziemlich tief sein wenn bereits fast alle Funktionen schon vorher ihren Dienst quittieren.

"Stellantis macht wieder Stellantis Dinge" :D

Ich werde wohl die Tage mal zu den Pfeifen von ATU fahren und fragen ob sie Hard- und Software fürs Opel BMS haben und dann entscheiden obs ne neue EFB oder AGM wird

Die 12V wird während der Fahrt geladen mit ca 14,8V und während die HV-Batterie geladen wird mit ca 13,6V. Abgestöpselt im Stillstand wird da nichts geladen (SOC HV immer >70%). Wie es bei älteren Versionen ist/war weiß ich nicht. Ab 80% SOC ist ja ein Geniestreich wenn man schonender Weise die Ladestandsgrenze auf 80% nutzt...

Nebenverbraucher dürften keine Probleme machen, Leerlaufstrom liegt bei ca 150mA wenn alles aus ist, also ~2Watt