Beiträge von Imperator

Das könnte ich bisher nicht beobachten, weder bei der neuen noch bei der alten Batterie. SOC der HV liegt bei >90% (es hieß mal ab 80% wird die Servicebatterie bei Bedarf geladen). Allerdings bin ich ja noch bei 12,75V 🤷. Im Normalfall lade ich aber auch nur bis 80%,

Mein (durchaus nicht kompetenter) FOH meinte Wechsel auf AGM ist nicht möglich. Mehrere Quellen im Netz sagen was anderes. Ich habe vorerst eine neue EFB eingebaut und beobachte mal die Entladung über Zeit.

Gestern 18uhr war sie bei 12,95V, jetzt ca 16h später noch bei 12,75V. Fahrzeug stand, wurde nicht geladen, WLAN ist ausgeschaltet, Datenverbindung steht auf "Daten freigeben" also ohne Standort

Guck mal in meinen Thread > "die leidige Servicebatterie". Ich habe auch das Topdon und es lieferte ähnliche Werte. Batterie habe ich dann einfach getauscht und alles ist schick. Das war letzte Woche...

Du musst direkt an die Klemme der Batterie. Am - Pol hängt noch ein Shunt, den darfst du nicht mit messen. Ich weiß es nur vom Elektro, da ist der - auch etwas doof positioniert aber man kommt grade so ran

War es bei älteren Opel-Modellen nicht mal ein häufiges Problem, das die Kabel zum Sitzsensor unterm Sitz Probleme machten?

Ich kenne das noch von meiner Ex beim Vectra B. Da hab ich dann die marode Steckverbindungen unterm Sitz verlötet :)

Super, danke. Das eröffnet neue Möglichkeiten in der HA die ich bisher noch nicht genutzt habe (und zum Glück meist nicht benötige). Grade heute: Akku zu 80% voll, PV Speicher etwas später trotzdem voll. Ich hab dann noch 2h laden lassen (nachdem ich die 80% Begrenzung ausgemacht habe) und abschließend manuell getrennt. Das mach ich dann zukünftig automatisch 😁👍

Ich bin auch gute 172 und finde Sitze im (noch) aktuellen Modell und das drumherum echt angenehm, vorallem die verstellbare Sitztiefe zu den Knien hin. Der Nachteil an den bequemen Sitzwangen ist ihre Höhe beim Aussteigen. Wie gesagt, sitzt sich mega gut aber womöglich auf Kosten der Haltbarkeit weil man jedes Mal drüber schuffelt. Ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen 🙂