Beiträge von Chris

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man bei Kurzstrecken und Riemen in Öl auch nicht unbedingt E10 tanken ... oder war es umgekehrt?

mj1985 gerne, soweit ich noch von der Materie noch was weis.....

Boah, wie es sich mit dem Sprit verhält ? :rolleyes:

Ich hab nur mitbekommen das Kurzstrecken für den Riemen nicht so toll sind, eben wegen dem Kraftstoffeintrag. Ich hab meine Autos immer mit E10 verschont.

Kann mir aber vorstellen das halt die Ölqualität abnimmt und das Öl dann nicht mehr den Standard halten kann - meine Meinung bin kein Ölexperte.

Will ned vom Thema abschweifen.

Jedoch wenn ich länger auf Autobahnen unterwegs war (z.B Urlaub) hab ich immer höherwertigen Sprit genommen also Super Plus (ROZ98) oder besser. Dieser ist nicht so "Klopffreudig", sprich der Zündwinkel ist dadurch ca. 3° KW weiter weg wo er eher zum Klopfen anfängt (hat dann was mit der Motorsteuerung/Klopfregelung zu tun) und somit auch schonender für die Kiste. (mir ging es da nicht um mehr Leistung oder so)

Benzin im Oel bei Kurzstrecke? Soll das so?

Ja hast Du sehr oft, wenn Kurzstrecke gefahren wird. Kommt dann über die Kolben(ringe) in das Kurbelgehäuse/Öl bzw. Ölwanne. Hauptsächlich bei Kurzstrecken, wenn der Motor bzw. das Öl nicht richtig warm wird.

Wenn du dann wieder eine längere Strecke fährst,.Motor und Öl mal wieder richtig warm wird, "dampft" das Benzin wieder aus. Dämpfe werden dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung / Ansaugung zugeführt.

Bei einen Diesel z.B. kann bei defekten Injektoren oder durch Fehler zuviel eingespritzt werden. Dabei steigt ggf. der Ölstand soweit an das er sein eigenes Öl ansaugt. Dabei hast dann keine Kontrolle mehr da der Motor dann durch geht (da Selbstzünder) Beim Benziner nimmst ihm durch Zündung aus den Saft weg. Beim Diesel geht es nicht. Da kannst nur warten bis er alles verbrannt hat und von selbst ausgeht. Meistens hast danach nen Motorschaden da er hochdreht und nicht mehr abregelt.

Danke für die Tipps,

bin jetzt nicht mehr dazu gekommen nochmals um den Block zu fahren. Soweit ich es gesehen hab, hat er "aufgegeben".

Muss ich die nächsten Tage nochmals beobachten.

Aber eigentlich sollten ja 15m, Entfernung der Schlüssel, weit genug sein.

Aber wie gesagt werde es mal beobachten

Schönes Wochenende Euch allen

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe/Meinung . Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, jedoch als ich aus dem Badezimmer schaute war plötzlich das Licht am Auto an.

Ging dann wieder aus, nach einer Zeit wieder an usw. Sieht so aus als ob er das Willkomenslicht schalten würde.

Ich hab dann mal durchs Fenster geschaut, im Fahrzeug leuchtet nur P (Parken) und die Feststellbremse, Display ist aus. Fahrzeug ist versperrt.

Die Schlüssel liegen beide im Haus, somit sind diese auch nicht in dem "1" Bereich laut Anleitung (S.8) für das Willkommenslicht.

Mit der App oder Schlüssel spielt aktuell zu diesen Zeitpunkt auch niemand. Die App habe ich auch schon geschlossen

Kann es sein das er irgendwie gerade ein Update einspielt (z.B. ConnectOne) und eine Art Neustart macht?

Werde mich später nochmals reinsetzen und ne Runde drehen, wenn ich es heut noch schaffe. Mal schauen ob er es dann immer noch macht

Schönes Wochenende schon mal

Gruß Christian

Ich fahr jetzt unseren Elctric auch schon ne Woche, Connect One klappt bisher noch nicht dafür hat er das 6 Monats-Probe Abo für Plus schon geschluckt.

Der Mokka war sofort nach 2 Tagen komplett aktiviert.

Unser 24'er Astral L hat auch ein klein wenig gezickt, hat aber nach ner Woche alles aktiviert gehabt.

und wie MJ1985 schon schreibt......Geduld.

Naja ich hab's ned eilig, solange er dann in den Wintermonaten die Vorkonditionierung hat und funktioniert, alles kein Problem.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe meine ganzen Netzwerkgeräte in Gruppen zusammen gefasst und Fahrzeuge würden unter xxx.xxx.xxx.9x laufen, dachte ich mir halt so.

Aber wenn die MAC-Adresse immer wechselt, werde ich dieses auch ins Gäste-Netz einbuchen lassen.

Hier nochmals Danke!

Hallo,

bin jetzt nach fast 9 Monaten vom Astra L 1.2l GS (Schalter) auf den Astra L electric Ultimate ( Facelift) umgestiegen.

Warum der flotte Wechsel nach so wenigen Monaten? - wir haben uns als Zweitwagen einen Mokka e geholt und ich fand das fahren mit diesen total entspannt.

Daher dann die Entscheidung Astra L electric. Nachdem im Umkreis zufällig ein Electric bei einen Händler stand, schlug ich gleich zu. Jetzt steht die Green Machine vor der Tür.

Und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es gar kein Benziner damals geworden.

Bzgl. Reisen hab ich auch immer davor zurück geschreckt, jedoch die Pause von 30min nach 200km haben wir mit den Benziner auch gemacht und jetzt wird halt zusätzlich geladen.

Schöne Zeit Euch noch

Hallo liebe Astra L-Community,

erstmal schönen Sonntag.

Ich brächte mal Eurer Schwarmwissen. Ich hab den Astra L (Facelift ST Ultimate electric) mehr oder weniger erfolgreich ins Netzwerk integriert.

Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass er jedes mal bei Zündung an eine neue IP-Adresse bezieht. Liegt daran, dass er immer eine neue MAC-Adresse vorgaukelt.

(hier müllt er mir meine Fritzbox zu (s. 2.Screenshot) mit jeder neuen MAC-Adresse bezieht er eben auch ne neue IP-Adresse)

Bei Google schon mal gesucht, jedoch was mir hier vorgeschlagen wird (s.Screenshot) haut so nicht hin. Ein Zahnrad-Symbol habe ich bei meinen Eintrag nicht, sondern nur den Mülleimer zum löschen.

Gibt es überhaupt eine Funktion, hier nur die originale MAC-Adresse ausgeben zu lassen?

Mit dem alten Astra L (ST GS 1.2) hat er immer die selbe Adresse

Weis evtl. von Euch jemand wo ich die Einstellung dazu finde, wie mir es Google vorschlägt?

Danke schon mal

Gruß Christian

WhatsApp Image 2026-08-16 at 11.31.25.jpeg  pasted-from-clipboard.png

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Fahrzeug-Garantie.

Wir haben hier einen 1.2l welcher eine Erstzulassung 29.07.24 hatte. (Stellantis Bank)

Wir haben den Astra dann 27.11.2025 auf uns wieder zugelassen. Beim Kauf habe ich auf einen Kundendienst bestanden, welcher 01.12.2025 durchgeführt wurde.

Jetzt meine Frage kann uns Stellantis/Opel einen drehen, dass der Kundendienst nicht nach 12Monaten durchgeführt wurde, sondern erst 4 Monate später?

Bei einen Garantiefall, hätte ich da jetzt Probleme oder zeigt sich hier Stellantis noch kulant?

Ist uns erst so richtig aufgefallen, als wir uns noch einen Mokka geholt haben, bei dem die Wartung genau zur Abholung fällig war.

Schönen Sonntag noch

Gruß Chris

PXL_20260502_130501002.RAW-01.MP.jpg

So, hab das Profil noch nicht zurück gesetzt, sondern mal die Funktion "Netzwerkzeit" benutzt und siehe da er bringt mir die richtige Zeit. Ich hab jetzt in der Anleitung mal nach Uhrzeit gesucht, aber nicht gefunden woher er die Netzwerkzeit nimmt. Vom W-Lan wenn ich mich daheim einlogge, oder nimmt er das über die Android Car Funktion? Allen schon mal Danke für die bisherigen Tipps/Antworten - Danke!