Beiträge von TST

Ich habe heute passend zum Fretag den 13. einen neuen Rekord geschafft!
    2 Abstürze der Bildschirme an einem Tag! Nur ca. 70 km zwischen den Ausfällen!

Morgens nach dem Starten sind die Bildschirme eingefroren und wurden schwarz. Die Innenleuchten blieben an.
    Nach einem Neustart gingen die Bildschirme wieder.
    Nach Öffnen und Schließen einer Tür ging die Innenbeleuchtung aus.
    Dann war zudem das Radio auf Lautstärke 0.

Heute Nachmittag half ein Neustart auch nicht. Die Bildschirme gingen nach ein paar km Fahrt aber diesmal wieder.
    Die Radiolautstärke war wieder auf 0, aber die Innenbeleuchtung blieb diesmal aus.

Kann das jemand unterbieten?
    Hoffentlich nicht ... ;(

Edit:

Gerade habe ich gesehen, dass es dafür bei Stellantis-Transportern einen Rückruf gibt. Seltsam, dass es den nicht für Pkws gibt:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…6624411d496a84a28f3b6555/

Kurzes Feedback:
    Heute war ich beim FOH. Es war nur ein Ölwechsel notwendig. Mir wurde gesagt, dass mein Astra einen Ölqualitätssensor eingebaut hat.
    Ich kannte nur die Berechnung der Ölqualität vom Astra J.

Ich stelle mich mal darauf ein, dass in 14.000 km wieder der nächste Ölwechsel fällig wird.

Zitat von magic

Ist bei den heutigen Assistenten nicht mehr ganz so wichtig

Vertrau bloß nicht auf den Notbremsassistenten!
    Der hat bei mir 2x eingegriffen.

Beim 1. Mal (Vollbremsung des vorausfahrenden Pkw auf der Autobahn) hatte ich das Bremspedal mindestens schon 1 s auf das Blech gedrückt bis er aktiv wurde.

Beim 2. Mal war es unsinnig, da ich nur an einer Kreuzung hinter einem Auto halten wollte. Durch ihn kam ich dann schon 1 .. 2 m hinter dem Auto zu stehen.

Schneidet dich einer auf der Autobahn reagiert er gar nicht.

Ich bin auch beim ADAC. Bei mir hat es sich im Februar von 730 € auf 830 € erhöht. Mit dem Telematik-Zusatzmodul Fahr+Spar gehen davon aber bei mir jährlich 20% ab, also rechne ich mit 580 €, respektive künftig 670 €. Eine günstigere Versicherung mit gleichem Leistungsumfang konnte ich nicht finden. Poste wenn du eine findest :)

Zum Scheibenwaschwassersensor: Der Astra J hatte einen. Ich fand es nervig, insbesondere war die Hysterese zu klein und er hat beim Grenzwert bei immer wieder gewarnt wenn man die Warnung weggedrückt hat. Die Warnung war so früh, dass ich sie ignoriert und immer erst nachgefüllt habe wenn weniger Wasser aus der Düse kam.

Ich habe keine Kanister während der Fahrt dabei. Im Winter hatte ich eine Sprühflasche mit Konzentrat dabei, die ich zum Enteisen der Scheiben nutzen konnte oder um auch mal die Scheinwerfer zu säubern wenn kein Licht mehr rauskam. Wäre mir während der Fahrt das Wasser ausgegangen hätte ich daraus nachgefüllt.

Vor längeren Fahrten mache ich sowieso "WOLKE", also Check von Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und (lasse ich weg :saint: ) Elektrik.

Bei mir reicht es wenn ich im Winter das Scheibenwaschwasser am Wochenende nachfülle, wenn ich es viel gebraucht habe, sonst reicht es auch mal 2 Wochen. Im Sommer fülle ich es vor Urlaubsfahrten nach und im Herbst wenn es kalt wird. Ganz ohne nervigen Sensor.

Mir gefiel es bei alten astras am besten. es gab einen transparenten Tank im Motorraum an dem man genau sehen konnte wie voll er war. schöne alte Zeiten, ohne Ratespiele und ohne Fehlmeldungen.

Zitat von Doerrby

Scheibenwaschwasser tropft beim Fahren auf die Fahrer-Seitenscheibe und den Außenspiegel

Doerrby  weird.duck Das passiert aber nur wenn man lange am Hebel zieht. Nur kurz ziehen reicht vollkommen ... wie schon in einem anderen Thread geschrieben.