Beiträge von TST

Ich versuche immer möglichst spritsparend unterwegs zu sein. Reifen, Luftdruck, vorausschauendes Fahren, etc. ist klar.

Meine Erfahrung mit früheren Fahrzeugen ist aber, dass man auch mit Gang/Geschwindigkeitswahl viel Einfluss nehmen kann, wobei langsamer nicht unbedingt sparsamer ist.

Gibt es evtl. Daten/Diagramme zum Dieselverbrauch je nach Gang und Geschwindigkeit?

Unter welcher Drehzahl steigt der Verbrauch wieder?

Gibt es Daten dazu, wann der DPF passiv freibrennt? Reichen z.B. längere Strecken mit 120 oder 130 km/h (im 8. Gang) oder sogar langsamer?

Unterscheiden sich die Apps?
    Häufig wird heutzutage doch nur eine App programmiert und für beide Systeme kompiliert.
    Serverprobleme betreffen auch immer beide Apps. Ich denke sofern es sich um den gleichen Sourcecode handelt führt eine Trennung nur zu mehr Unübersichtlichkeit.

Vielleicht ein Fallback?

Blinkertöne, Warntöne etc werden normalerweise über die Anlage ausgegeben.

Vielleicht wird er dazu verwendet diese Töne auszugeben wenn die Anlage einProblem hat.

Hi Chris ,

generell zu GPS:

Es benötigt möglichst gute Sicht zum Himmel. Das heißt wenn das Auto auf einem Parkplatz steht mit wenig um das Auto herum sollte es problemlos gehen.
    Schwierigkeiten hat GPS in Schluchten (egal ob Häuserschlucht oder Bergschlucht) oder im Wald oder noch schlechter bis garnicht möglcih in einer Garage oder Parkhaus.

Das Wetter ist ja heute optimal, daran dürfte es nicht liegen.

Worst-case beim GPS ist der "Cold Start", z.B. nach Abklemmen der Batterie. Nach spätestens 15 Minuten sollte das GPS aber eine Uhrzeit haben.

Die GPS-Antenne ist beim Astra in der Haifischflosse. Die ist nicht verdeckt, oder?

Wenn ihr die Werte vergleichbar haben wollt, müsstet ihr zumindest noch angeben mit welcher Leistung die Wallbox den Akku lädt. Oder ist das immer gleich?

Ich denke die wesentlichen Parameter für die Fragestellung sind:

- tatsächliche Batteriekapaziät der nicht mehr neuen Batterie (Ist das SoH?)

- Verbrauch des Onboard-Ladegerätes (Effizienz könnte je nach Ladeleistung unterschiedlich sein.)

- Verbrauch der Bordelektronik beim Laden sollte über die Zeit konstant sein => Je langsamer geladen wird desto mehr Strom geht ins Bordnetz

- Verbrauch von Batteriekühlung wenn besonders schnell geladen wird. Ich weiß nicht, ob das bei AC-Laden relevant wird.

Der ADAC hat auch eine schöne Darstellung dazu:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

Zitat von BobyGorilla

Opel ist die Inspektion immer nach XXXXX km (je nach Motor) oder 1x im Jahr. Immer das was zuerst eintrifft.

Das ist leider nicht "immer". Der Diesel bildet hier eine Ausnahme und kann sich schon deutlich vor 30.000 km melden..

Zitat von The_Nice

Im D-Modus kannst du zur Not schnell mal einen ganz runter oder rauf schalten, nach einem Moment entscheidet der Wagen aber welcher Gang am geeignetesten ist

Im D-Modus kannst du mit den Schaltwippen schalten. Er behält den Gang bei solange du oder der Tempomat kein Gas gibt. Hin und wieder leichtes, kurzes Gasgeben (z.B. beim bergabrollen) wird ignoriert. Gibst du oder der Tempomat Gas geht er zurück in den automatischen D-Modus.

Ich nutze den M-Modus so gut wie garnicht, die Schaltwippen hingegen aber sehr häufig.