Batterie Problem

• Guck mal in meinen Thread > "die leidige Servicebatterie". Ich habe auch das Topdon und es lieferte ähnliche Werte. Batterie habe ich dann einfach getauscht und alles ist schick. Das war letzte Woche...

Welchen Topdon nutzt du? Bin am überlegen auch einen zu kaufen, nur gibt es 3 Varianten… möchte damit mal den SOH der HV Batterie auslesen, sofern das möglich ist.

2024 => 2026 Opel Corsa e-f Elektro 136ps

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• Also stimmt dann mein Batterietest auf dem Bild nicht?

Mit dem Shunt dazwischen ist die Messung Quatsch. Da hatte der Tester bei mir auch 60% angezeigt, direkt an den Klemmen 95%.

Was ist HA und BMS?

HA: Home Assistant

BMS: Battery Management System

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Update zum direkt anschliessen am Minuspol der Batterie:

Ich habe gerade nochmal geschaut.

Da ist alles so eng und davor quer ein Plastikteil verbaut.

Ich komm da nicht ran.

An der Klemme am Minuspol sieht man einen Ansatz einer M6er Schraube.

Daran könnte man sich eventuell ein Kabel nach vorne legen.

Bin aber kein Elektriker.

Ich denke dabei müsste man auch darauf achten welches Kabel von der Dicke her man dafür verwendet.

Aber da geht es auch so eng zu das man schlecht hinkommt um das Kabel anzubringen.

Aber generell zum Aufladen würde ich vom Gefühl her immer den Massepunkt nehmen.

• Zum Aufladen ist das völlig richtig, damit das BMS auch das externe Aufladen mitbekommt.

Ist da beim Stinker bei Start/Stopp Modul drüber gebaut? Bei manchen Autos ist das ja direkt an die Minusklemme gebaut und nimmt die halbe Batterieoberseite ein.

Da musst du die Batterie wohl ausbauen, um korrekte Werte zu bekommen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Genauso ist es.

Wie macht dann ein Fachmann oder FOH einen Batterietest bzw. wie kommt der an direkt an den Minuspol?

Bin halt Kurzstreckenfahrer.

Aber ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt.

Ich messe öfters mit dem Top Don die Spannung usw.

Solange das Top Don dabei generell gut anzeigt (mal abgesehen vom Gesundheitswert selbst) denk ich auch nicht weiter darüber nach.

Und wenn ich merke das die Spannung 12,40 - 12,50 Volt hat lade ich die Batterie über Nacht mit meinem C Tek-Gerät auf.

• Wie schon geschrieben - Messung geht nur direkt an der Batterie. Diese Art Messung ist eh nicht 100% genau. Ist da aber noch der Shunt dazwischen - kannst die Ergebnisse vergessen. Messung bei mir damals an dem Massepunkt, der nur für das Aufladen gedacht ist - SOH 4% !

Messung direkt an der Batterie ergab dann SOH 9% !

So oder so war meine Batterie hin. Stand 3 Monate nach Bau über den Winter und denke nicht 1x nachgeladen beim Händler. Bekam dann nach Test beim FOH eine neue auf Garantie.

Bei 44% SOH hinter dem Shunt gemessen könnten das 60%, aber auch 80% sein, denke da wird es keine neue Batterie geben.

Du musst unbedingt direkt an die Batterie für einigermaßen verlässliche Ergebnisse. Im Zweifel Batterie ausbauen und dann direkt messen, die Funktion bei ausgebauter Batterie hat fast jeder Batterietester.

Im Astra sind halt EFB eingebaut, welche gegenüber AGM empfindlicher gegen Tiefentladung sind. Auch haben sie eine höhere Selbstentladung als AGM und eine geringere Zyklenfestigkeit, habe Angaben im Netz gefunden von teils Faktor 3.

Wie macht es der FOH? In der Werkstatt sollte die Batterie komplett entladen und geladen werden. Mit Messung der entsprechenden Parameter weis man dann wie viel die Batterie abgeben und aufnehmen kann.

Die handelsüblichen Batterie-Tester ermitteln den „Gesundheitszustand“ der Batterie mittels einer Näherungsrechnung, basierend auf dem Innenwiderstand bei Raumtemperatur und dem von dir eingegebenen Soll-Kaltstartstrom. Das erklärt auch die eklatant abweichenden Ergebnisse wenn dazwischen der Shunt sitzt.

Wichtig; Wenn ihr die Batterie extern ladet geht an den Lademassepunkt im Motorraum. Nur so erkennt das integrierte BMS des Autos die Ladung und weis den Ladezustand der Batterie. Andernfalls könnte es passieren, dass das Auto denkt sie ist leer und überlädt sie dann, was die Lebensdauer verkürzt (Thema Gasen).

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

Einmal editiert, zuletzt von rower66 ()

• Irgendwann früher oder später ist meine Batterie dann hinüber.

Soll ich mir dann lieber eine AGM einbauen lassen?

Schon wegen der Kurzstrecke?

Oder passt die AGM dann nicht mehr zur Ladeelektronik was im Auto verbaut ist?

Im alten Astra K 2020 Facelift hatte ich eine AMG verbaut und trotz Kurzstrecke keine Probleme damit.

Vor dem Winter voll geladen und gut wars.

Das ganze ging sogar 6 Jahre gut bis den K ja vor kurzem verkauft habe.

• Mein (durchaus nicht kompetenter) FOH meinte Wechsel auf AGM ist nicht möglich. Mehrere Quellen im Netz sagen was anderes. Ich habe vorerst eine neue EFB eingebaut und beobachte mal die Entladung über Zeit.

Gestern 18uhr war sie bei 12,95V, jetzt ca 13h später noch bei 12,75V. Fahrzeug stand, wurde nicht geladen, WLAN ist ausgeschaltet, Datenverbindung steht auf "Daten freigeben" also ohne Standort

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Genauso hab ich gestern auch gemacht und exakt die gleichen Werte

P.S. Hatte die Batterie von Freitag auf Samstag über Nacht vollgeladen.

Als Kurzstreckenfahrer hat man eben diese Probleme.

Man muss halt nur das Beste daraus machen.