Batterie Problem

  • Guten Tag,


    eigentlich wollte ich mich erst vorstellen wenn mein neuer Astra rund läuft, aber nun wird meiner erster Post doch ein Problempost, wo ich gern eure Meinung zu wüsste.


    Ich habe im Februar einen Astra L ST Ultimate gekauft EZ 07/24, bei der Probefahrt war alles fein außer das die Kofferraumklappe nicht automatisch funktionierte.

    Ehrlich gesagt war ich auch etwas erschlagen von den ganzen technischen Sachen, komme von einem Astra H 02/08.


    FOH versicherte mir, es wird noch alles gecheckt und bei Übergabe funktioniert alles.

    Es gingen ein paar Wochen ins Land, dann war die Übergabe, es funktionierte alles. (dachte ich)


    Auf dem Heimweg wollte ich auf der Autobahn das Intelli Drive 2.0 testen, nach kurzer Zeit meldete der Wagen schon, bitte Hände ans Lenkrad.

    Hmm..ich hatte sie natürlich am Lenkrad, die Meldung wurde immer lauter, da ich hier im Forum vorher schon einiges gelesen hatte, war mir fast klar, die Lenkradsensoren sind im Eimer.

    Also nächste Ausfahrt genommen, direkt zum FOH ihm das Problem geschildert, Wagen wurde getestet, Diagnose = Lenkrad defekt, wird getauscht, fahr mal mit deinem alten zurück.


    Es vergingen ein paar Wochen, beim alten Auto lief der TÜV ab, also habe ich schon Lieferung des neuen Lenkrads die Wagen getauscht. (Man kann ja auch ohne ID 2.0 ganz gut fahren)

    Ich habe den Wagen in Home Assistant eingebunden und mich gewundert wieso die Batterie nie über 75 Prozent ging, da ist mir dann auch erstmal aufgefallen das die S/S Automatik garnicht anspringt.


    Das Problem habe ich beim FOH vorgetragen als das neue Lenkrad angekommen ist und getauscht werden sollte.

    Die Batterie wurde in der Werkstatt getestet mit dem Ergebnis, Ladeleistung ist ok, aber Gesundheit lieg bei 40 %, also defekt, Batterie muss getauscht werden.

    Es wurde ein Ticket erstellt usw..., bin mit der Batterie aber auch erstmal wieder nach Hause gefahren. (Jede Fahrt sind übrigens immer 130 km :cursing: )


    Gestern war dann Batteriewechsel angesagt, direkt morgens dahin gefahren, das ganz hat ca. 45 Min. gedauert, dann konnte ich wieder fahren.

    Auf der Heimfahrt funktionierte S/S Automatik, wieder nicht, hatte mir allerdings noch nichts dabei gedacht, vielleicht muss die neue Batterie sich erst eingrooven oder so.

    Im Home Assistant wurde sie mir mit 100 % angezeigt, das stimmte mich positiv, Wagen in die Garage gestellt. (nach 1,5 Stunden fahrt)

    Abends nur noch 89 % Leistung, heute Vormittag nur noch 69 % Leistung.


    Meint ihr der FOH hat die alte Batterie vielleicht nur geladen und nicht getauscht?

    Habe mir jetzt mal einen Batterietester bestellt um nicht nur Home Assistant als Anzeigemittel zu nutzen zu können.


    Könnt ihr mir sagen wie ich den genau anschließen muss, an den Polen ist mir klar, aber muss man dafür die Batterie rausnehmen, oder einfach die rote Kappe nach oben klappen und bei Minus mal sehen wo man drankommt?


    Anbei noch mal eine Grafik aus HA.


    Ich würde mich freuen was von euch zu lesen.

  • Bei den meisten Batterietestern kann man einstellen, ob Messung im Auto oder Solo erfolgt.

    Bei Messung im Auto unbedingt direkt an den Batterieklemmen messen, nicht irgendeinen Massepunkt im Motorraum nehmen, dann stimmen die Messergebnisse nicht! Ich hatte Anfangs Masse den Ladeanschluss im Motorraum genutzt, Messfehler zur direkten Messung an der Batterie waren über 50% beim SOH.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree