Beim BEV und PHEV wird die 12V bei Bedarf aus der HV Batterie geladen, da ist Kurzstrecke egal. Wenn die Batterie am Ende ist, bringt das natürlich auch nix, klar.
Batterie Problem
-
-
Das könnte ich bisher nicht beobachten, weder bei der neuen noch bei der alten Batterie. SOC der HV liegt bei >90% (es hieß mal ab 80% wird die Servicebatterie bei Bedarf geladen). Allerdings bin ich ja noch bei 12,75V 🤷. Im Normalfall lade ich aber auch nur bis 80%,
-
Natürlich muss man beim Thema Batterie auch generell abwägen welches Auto man hat.
Nur Verbrenner, Hyprid, Mlid Hyprid oder reiner Eelektro.
Egal was für eine Automarke:
Immer mehr Technik und Schnick Schnack im Auto.
Und umso empfindlicher und anfälliger werden die Autos.
Dazu kommen halt dann noch die Fahrprofile und Nutzung der Autos.
-
Naja ich hab mir den reinen Elektro angeschafft um meinen 2,5l Verbrenner nicht mit Kurzstrecke zu quälen. Falls das Batterieproblem weiter bestehen sollte, war der Astra wohl ein Fehlkauf 🙈
-
Vielleicht kann hier ein Opelaner oder Techniker genau sagen ob in einem Astra L, normaler Verbrenner 130 PS, auf Grund diverser Batterieprobleme eine AGM-Batterie verbaut werden kann.
Die Unterschiede und Vorteile einer AGM zu EFB sind ja bekannt und müssen oder sollten daher nicht erneut diskutiert werden.