Beiträge von magic

Danke für die Informationen, aber so richtig klar wird mir die Situation dadurch leider auch nicht.
    Schon blöd, dass es da keine Angaben von Opel/Stellantis gibt, welche SW man mit welcher HW haben könnte/sollte/müsste.
    Aber wie schon oft in diesem Forum angemerkt:
    Wir sind hier bei Stellantis und nicht bei Wüschdirwas.

Dass die Radiofavoriten sporadisch verschwinden und die Displays nach dem Start sporadisch dunkel bleiben, habe ich als Mangel angezeigt.
    Mir wurde gesagt, dass seien Softwarefehler, die durch ein zukünftiges Update behoben werden sollen.
    Wenn die keine neue SW liefern, dann stelle ich dem FOH den Wagen mit den Mängeln auf den Hof und die können sich überlegen, wie die Mängel behoben werden sollen.

... obwohl das mit den Radiosendern schon nervt und die damals versprochene 80% Ladung wäre auch nett.

Genau bei diesen Punkten erhoffe ich mir Besserungen durch ein Update.
    Zudem muss ich vor Ablauf meiner Spoticar Garantie im September feststellen, ob der Wagen überhaupt technisch in der Lage ist, Updates zu empfangen.
    Daher meine Frage, ob man auch ohne anstehendes Update die Voraussetzungen irgendwie prüfen kann.

Bei meinem Electric habe ich folgende Stände:
    BSRF: SW: 1.24.1.23.140.21, HW: 2700FE88AF070F00
    IVI: NHW.1.25.40.14

Beim letzten Werkstattbesuch habe ich bemängelt, dass es diverse Kleinigkeiten gibt, die behoben werden sollen (Radiofavoriten verschwinden, Displays nach Start dunkel, keine Softwareupdates).
    Der FOH hat behauptet, dass der Wagen die neueste Software hat und laut Stellantis die Fehler durch ein Softwareupdate irgendwann behoben werden sollen.
    Ich habe aber Bedenken, dass die Aussage so stimmt.
    Gibt es hier noch jemanden mit einem Electric aus 2023, der ggf. neuere SW-Stände hat, damit ich die Aussage des FOH widerlegen kann?

Nach vielen Wirrungen wurde nun endlich (doch auf Garantie) das Lenkrad getauscht.
    Seit dem Tausch mehrere Fahrten mit Drive Assist und ohne Probleme/Meldungen.

Berichte mal, ob das klapperfrei geht.

Da klappert gar nix.
    Hätte mich bei der dicken Gummiummantelung des Ladeziegels auch gewundert.
    Und als Teststrecke hatte ich hier in Kiel einen desolaten Abschnitt der Rendsburger Landstraße.
    Die kann als Referenz gelten - wenn's da nicht klappert, dann is gut.

Ich habe diese unsäglich teure Ladetasche mit Klett gekauft und die an der Rückenlehne von der Rücksitzbank befestigt. Wer nicht oft umklappen muss, eine Alternative.

Tasche ist gut verarbeitet und stabil.

An der Rückenlehne der Rücksitzbank ist bei mir ein Netz für Kleinkram.
    Und da ich die Kabel nur für den absoluten Notfall mithabe, können die ruhig etwas tiefer verstaut werden.

Ich kenne eine Notbremsung so:
    Rechten Fuß in gerader Linie vom Gas und ebenso in gerader Linie voll auf das mittlere Pedal.
    Wenn ich den Fuß schräg stellen muss, habe ich nicht dieselbe Kraft auf dem Pedal.
    Ist bei den heutigen Assistenten nicht mehr ganz so wichtig, aber ich verstehe nicht, wieso das da unten so eng ist.
    Ich guck mir das mal an, ob ich da eine Verkleidung abbauen kann.
    Vielleicht ist da ja auch was locker.

Berichte mal, ob das klapperfrei geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ladeziegel klappert.
    Der ist doch komplett dick gummiert.
    Aber ich werde berichten ...

Vielleicht hat ja noch jemand bessere Vorschläge, wie man die Kabel verstauen kann.