Selbst wenn die 80% Begrenzung mit myOpel 2.0 kommt, wird das auch kostenpflichtig sein.
Ich bin froh, dass ich das mit einem WiCan Pro Adapter am OBD2 und meiner openWB lösen kann, ohne eine App zu verwenden.
Hat mich einmalig 90 Euro für den Adapter plus eine Stunde Arbeit fürs Einlesen und Einstellen gekostet (naja, den Aufpreis für die openWB zu eine Billig-WB kann ich ja eh nicht beziffern).
Ansonsten finde ich es bitter, wie schnell es auch für teure Gadgets wie meinen Astra keine neue Software gibt.
Daher habe ich mich für eine openWB entschieden, weil da die SW open source ist.
Aber für Autos gibt es so etwas ja leider nicht.
Beiträge von magic
-
-
Daher ja meine Frage nach einem wirksamen Kanal.
-
Nur weil es sonst kein Fahrzeug macht, heißt das ja nicht, dass der Wunsch unsinnig ist.
Ich habe es in Foren zu anderen Themen schon erlebt, dass jemand einen (mehr oder minder) guten Draht zur Entwicklung hatte.
Daher meine Frage. -
Moin!
Ich hätte erwartet, dass die Sitzheizung des Beifahrersitzes deaktiviert wird, wenn dieser nicht besetzt ist.
Ich würde mir sogar wünschen, dass bei nicht besetztem Beifahrersitz die weiteren Klimafunktionen (Heizung, Kühlung) reduziert oder deaktiviert werden.Das wäre doch nach meiner Meinung mit einem Softwareupdate zu korrigieren.
Gibt es für solche Wünsche einen wirksamen Kanal zu Opel?
Viele Grüße aus dem Norden
Matthias
-
Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich meine die Fehlerbilder, die man selbst beheben kann.
Ich hatte z.B. die Fehlermeldungen bezüglich Motor in meinem BEV inklusive Aufforderung, sofort zum FOH zu fahren.
12V Hauptbatterie abgeklemmt, 15min gewartet, 12V Hauptbatterie wieder angeschlossen => Fehlermeldungen bezüglich Motor verschwunden.
Dazu noch den Hinweis, dass nach dem Abklemmen der 12V Hauptbatterie Fehlermeldungen bezüglich Scheinwerfer und Kollisionsminderungssysteme (v/h) auftreten, die aber nach kurzer Fahrt von allein verschwinden.
Schon wäre vielen geholfen, bei denen solch ein Problem auftritt. -
... mj1985 : Kannst Du die Abhilfen benennen? ...
Die Bitte möchte ich ausdrücklich unterstützen.
Was wir (als Betroffene) eigentlich brauchen, wäre ein Sammlung (Wiki?) in der Form:
Fehlerbild: mögliche Abhilfen -
Gibt es solche Informationen irgendwo gesammelt zum nachlesen für Jedermann?
-
-
@Supachris:
Vielen Dank für den Hinweis.
Das hatte ich hier noch nicht gelesen.
Ich hatte hier gelesen, man soll mal ein Stück ohne die Automatik fahren und dann die Automatik wieder einschalten.
Vielleicht hat auch das geradeaus fahren schon geholfen.
Das werde ich nun nicht mehr rausfinden.
Beim Ausparken aus dem heimischen Carport hatte ich die Meldungen, dass das vordere und das hintere Kollisionsminderungssystem nicht verfügbar sei.
Auch diese Meldungen sind nun weg.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich die 12V Hauptbatterie abgeklemmt hatte? -
Ich hatte heute nach dem Laden an der Wallbox folgende Fehler:
… und:Nachdem ich die 12V Batterie unter der Fronthaube abgeklemmt habe, habe ich ca. 20min gewartet und die Batterie danach wieder angeschlossen.
Nun habe ich statt der Fehlermeldung über den Antrieb die Meldung "Scheinwerferfehler".
Grundsätzlich funktionieren die Scheinwerfer und ich habe keine Idee, wo der Fehler liegen soll.Hilft es ggf. die Batterie in der Mittelkonsole mit der Hauptbatterie abzuklemmen
Viele Grüße aus dem Norden
Matthias