Ich verstehe mein HUD nicht

• Moin!

Auf einigen wenigen Straßen im Raum Kiel bekomme ich bei aktivem Drive Assist passend zum Verlauf der Straße gekrümmte Linien für die Straßenansicht angezeigt.

Auch das angezeigte Lenkrad "lenkt" dann in die Kurve ein.

Auf diesen Straßen funktioniert auch die Umstellung der Geschwindigkeit ganz anders, weil schon im Voraus Änderungen der Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden und ich diese dann schon vor dem Erreichen des Verkehrsschildes aktivieren kann.

Auf allen anderen Straßen ist der Verlauf der Straße immer nur gerade angezeigt und das Lenkrad im HUD lenkt nicht mit.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Matthias

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Das mit den neues Limit demnächst hatte ich noch nie, als ich den 2.0 aktiviert hatte. Da der mich aber immer beim Überholen oder Abfahren von der Autobahn nervt, hab ich den deaktiviert und fahre mit 1.0, da lenkt das Symbol mit.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• ... da lenkt das Symbol mit.

Genau das passiert bei mir nur auf wenigen (immer gleichen) Streckenabschnitten.
    Drive Assist 2.0 ist bei mir zwar eingeschaltet, aber auf den Streckenabschnitten inaktiv.
    Lenkt das Symbol bei dir immer mit?

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Ich würde sagen ja. Das im Fahrerdisplay auf jeden Fall, im HUD auch ziemlich sicher. Aber wie gesagt, ich hab 2.0 aus.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ich verstehe vor allem nicht, wie das mit den wenigen (immer gleichen) Streckenabschnitten zusammenhängt.
    Also grundsätzlich scheint die Funktion gegeben zu sein, aber eben nur sehr selten.
    Ist denn hier jeder Astra anders (verrückt)?

• Naja, eigentlich sollte das ja immer gehen, steht sogar in der Anleitung. Auch dass er vor Kurven die Geschwindigkeit reduzieren soll. Die werden den 2.0 schon nicht ohne Grund rausgenommen haben. So richtig dolle ist das nicht. Ich mag es auch nicht wenn der unbedingt selbst die Spur wechseln will und auf das OK wartet, solange aber stark gegenlenkt.

Gruß, Christian