Beiträge von magic

Die natürliche Spracherkennung mit "Hey Opel" war schon immer Teil des kostenpflichtigen Pakets. Bis 6/23 Teil von Navigation Paket Plus, später Connect Plus.

Sitzheizung per Sprachbefehl aktivieren war also Teil des Navigationspakets - klingt logisch :)

Kostenlos ist die Sprachsteuerung für Audio, Navigation & Telefon.

Die sollten über die Taste am Lenkrad funktionieren.

Sobald ich "Hey Opel" sage, oder die Taste mit dem Mikrofon kurz drücke, erscheint die obige Meldung.
    Da kann ich nichts steuern.

Du brauchst das aktive Plus Abo oder das Standalone ChatGPT Abo.

Und warum auf einmal? Bislang brauchte ich das nicht.
    Der Wagen ist EZ 10/23 also 33 Monate zugelassen.
    Ich dachte, ich hätte die Sprachsteuerung genau wie die Alufelgen mit dem nicht unerheblichen Kaufpreis hinreichend teuer bezahlt.
    Und wofür brauche ich als Nächstes ein Abo? - Sitzheizung, Radio, Kamera, ...

Wer erzählt denn, das sie Sprachsteuerung wegen der Hardware so schlecht ist. War wieder irgendwo Märchenstunde?

Niemand erzählt das. Einfach eigene Erfahrungen. Entweder ist die Funktion nicht über die Sprachsteuerung verfügbar, oder ich bekomme die freundliche Antwort "Das habe ich leider nicht verstanden" (nur sinngemäß, den Originalton kann ich nun ja leider nicht mehr abrufen).
    Ich war sicher, dass die Sprachsteuerung offline erfolgt - also falsch gedacht.

Waren die nicht auch manchmal grün? Oder hab ich das falsch in Erinnerung.

Das ist bei mir immer so, wenn der Drive Assist 2.0 aktiv ist.
    Das wiederum klappt bei mir zuverlässig.
    Somit steht es nach Funktionen zwischen uns 1:1 :)
    Schön wäre es sicherlich, wenn bei allen Astras alle Funktionen gleich gut funktionieren würden.

Ich habe einen neuen Streckenabschnitt gefunden, auf dem das Lenkrad im HUD mitlenkt:

Auf der B77 in Fahrtrichtung Rendsburg.

Der Effekt beginnt ziemlich genau dort, wo die B77 zweispurig wird.

Nach dem Abbiegen auf die A210 in Fahrtrichtung Kiel funktioniert es auch noch etliche Kilometer.

Auch die Möglichkeit die neue Geschwindigkeit zu bestätigen, bevor das Verkehrsschild erreicht ist, besteht auf diesem Streckenabschnitt.

Ich wüsste zu gern, warum es auf diesem Abschnitt aktuell funktioniert.

Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder versucht, den Sprachassistenten zu verwenden.

Dabei bekomme ich neuerdings folgende Anzeige:

pasted-from-clipboard.png

WHAT?!

Was bitte soll ich verlängern?

Mein Connect One läuft bis 27.09.2035.

Bislang hat es problemlos funktioniert.

Und: Wieso benötigt die Sprachsteuerung einen Online-Dienst?

Ich dachte immer, die Sprachsteuerung wäre so schlecht, weil die Rechenleistung des Fahrzeugs zu begrenzt ist.

Viele Grüße aus dem Norden

Matthias

Gibt's sonst noch was auf das ich achten sollte?

Ggf. kann die Ausgabe für eine Anschlussgarantie hilfreich sein.
    Und drauf achten, dass ALLE Inspektionen eingetragen sind.
    Bei meinem fehlte die erste Inspektion nach einem Jahr, da er zu dem Zeitpunkt schon stillgelegt war.
    Die Ansprüche aus der Anschlussgarantie durchzusetzen hat einiges an Energie und Zeit gekostet.
    Die beim Gebrauchtkauf noch vorhandene Neuwagengarantie war da schon längst abgelaufen, ohne dass ich daraus Leistungen beziehen konnte.
    Selbst nachdem Stellantis das geklärt hatte, musste der Opel Customer Service einschreiten, um meinen Händler vor Ort zur Reparatur (Lenkrad) zu bewegen.