Beiträge von magic

Akkuvorheizen wäre vor allem der Ladegeschwindigkeit dienlich.

Die Vorkonditionierung ist so eine Sache für sich.
    Die braucht ja auch Energie.
    Man verkürzt also vorab die Reichweite, um dann schneller laden zu können.
    Ggf. wäre die gesamte Reisezeit kürzer, wenn man (etwas) langsamer fährt, damit weniger verbraucht und damit weniger häufig nachladen muss.
    Die Parameter Fahrstrecke und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wetter (Temperatur, Gegenwind, Regen) und den Einsatz der Vorkonditionierung auf die geringste Reisezeit zu optimieren ist nicht so einfach.
    Leider habe ich dafür noch keine Hilfsmittel gefunden.

Und auch dann nur wenn das WLAN zum Stellplatz reicht und die Verbindung schnell genug hergestellt wird. Bei meinen Tests war das zumindest mit WPA3 nur in der Hälfte der Fälle schnell genug zwischen Ankommen und Zündung aus.

Bei mir klappt es fast immer mit der Übertragung.
    Allerdings habe ich auch extra einen Repeater in der Nähe, so dass das WLAN früh genug vor dem "Zündung aus" erkannt wird.

passra danke für den Tip, ich mag nur nichts dauerhaft in der OBD Buche stecken lassen, was dann auch nicht unterm Armaturenbrett vor schaut, denn der WICAN Dongle schaut ja doch recht groß aus.

Das kann man leicht mit einem kurzen Verlängerungskabel mit 90° Stecker lösen.
    Dann verschwindet der WICAN Dongle komplett hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
    Da gibt es sogar eine Lücke, die fast so aussieht, als wäre sie für solche Anwendungen gemacht.

Achtung ! Damit das Verkleben gelingt, sollte die Temperatur angenehm warm sein.

Ich hatte die Folie bei ungefähr 10 °C aufgebracht und musste feststellen, dass sie sich leider nicht so leicht um die Ecken legen ließ.

Am nächsten Tag habe ich die Folie ganz behutsam mit einem Fön erwärmt, und siehe da – es ging ganz gut.

Über welche Ecken redest du?
    Alle drei Flächen sind bei mir flach und gerade.

Ich bin heute mal 60km Autobahn komplett mit dem Drive Assist 2.0 gefahren. Also bei mir dreht das Lenkradsymbol sowohl im HUD als auch im FID mit. Auch die Linien beschreiben dann eine Kurve.

Genau diese Funktion sehe ich nur an gaaaaanz wenigen Stellen. Drive Assist 2.0 ist für die Darstellung bei Kurven nicht notwendig.
    Jetzt wäre es schön, wenn jemand ähnliche Strecken wie ich im Raum Kiel, Neumünster fahren würde.
    Dann hätte ich einen 1:1 Vergleich

Der Energiesparmodus ist immer abhängig von der 12V im Motorraum, bei allen Modellen. Deshalb gehen die Verbrenner primär auch früher in den Energiesparmodus.

Quelle: Stellantis Werkstattportal ;)

Kann bitte jemand grob zusammenschreiben, welche Zeiten beim Electric "gut", "mittel" und "schlecht" sind?

Ich hätte erwartet, dass der Energiesparzustand nach einer bestimmten Zeit aktiviert wird.
    Woher stammt die Kenntnis, dass dies vom Ladezustand einer (welcher von den drei beim E?) abhängt?