Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.
Genau so ist es bei mir auch.
Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.
Genau so ist es bei mir auch.
Ich bin zwar nicht Dieter, aber ICH habe lieber ein Auto, für das ich auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Das ist mir wichtiger, als den Ton beim Öffnen der Tür personalisieren zu können.
Eine Kombination aus beiden Vorteilen wäre natürlich optimal.
Aber solange es so etwas nicht gibt, kann ja jeder seinen eigenen Präferenzen folgen (bis die Chinesen den ganzen Weltmarkt mit Subventionen, Billigstrom und Umweltzerstörung ruiniert haben).
Das führt nun aber wirklich weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads.
ICH möchte KEINE chinesische Basis für ein deutsches Auto.
Ist nur meine persönliche Einstellung (die ich aber gut begründen kann).
So, und nun zurück zum Thema dieses Threads.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung bei Stellantis, seit der Kooperation mit Leapmotor & Co.
Ich hab das Grusel-Emoji auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn man sich die chinesischen Autos und die chinesischen Käufer anschaut, dann haben die recht merkwürdige Prioritäten.
Bunte Software ist wichtig, am besten jeden Tag ein Update bei dem alles anders aussieht als am Vortag.
DAS ist dann Innovation.
Wozu haltbare Autos bauen? - In China gilt ein zwei Jahre altes Auto als alt, ein drei Jahre altes Auto als unverkäuflich auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Solche Zustände möchte ich hier nicht haben.
Ich hoffe, die deutschen Autobauer finden einen besseren Weg (BMW scheint da ganz gut unterwegs zu sein).
Ich bin in der Hinsicht einfach ein Freak und hätte gerne ein aktuelles System.
Dafür muss man kein Freak sein, um ein aktuelles System haben zu wollen.
Bei mir wäre ein Update ebenfalls mit der Hoffnung verbunden, dass eine neuerer Version weniger Fehler hat.
Aber auch da schafft es (nicht nur) Opel/Stellantis uns zu überzeugen, dass dem nicht so sein muss.
... vielleicht einfach aussitzen (so meine Divise).
Und nach welchen Kriterien entscheide ich, ob Handlungsbedarf besteht oder ich es auch aussitzen kann?
... sonst lass ich es einfach so.
Aber wenn an den Bremsen etwas schleift, dann werden die Bremsscheiben und die Beläge doch bei längeren schnelleren Fahrten heiß, oder?
Dann berichte mal, ob es was gebracht hat und was es gekostet hat.
Das leicht schabende Geräusch habe ich auch manchmal.
Ich konnte die Quelle aber bislang nicht feststellen.
Den Rostring habe ich natürlich auch.
Also gibt es grundsätzlich Funktionen, die aber nur sehr selten aktiv werden.
Wirklich schade, wenn man sieht, welches Potential selbst die alte Hardware hat.