Beiträge von magic

Da ist also ein inzwischen bekannter Fehler eingebaut und wenn man Glück hat, dann tritt dieser während der ges. Gewährleistung oder einer (ggf. Anschluss-)Garantie auf.
    Wenn man aber Pech hat, dann soll man 1200€ zahlen?
    Unglaublicher Murks, der da inzwischen verbaut wird.

Genau so war´s bei mir aber auch. Kam gleich der Schraubenschlüssel. Die Diagnose war im Rahmen vom Service kein Thema. Da hat die Werkstatt wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung.

Ääähm - nee.
    Bei mir kam nur die Mitteilung, die Hände müssten am Lenkrad bleiben, obwohl beide Hände am Lenkrad waren.
    Schraubenschlüssel kam bei mir nie.

Das ist aber ein deutlich komplexeres Fehlerbild als bei mir.
    Ich kenn nur die Meldung, dass man die Hände am Lenkrad lassen soll.
    Und das hat wiederum nichts mit dem Spurwechselassistenten (Drive Assist 2.0) zu tun, sondern tritt auch ohne diesen auf.

Akkuvorheizen wäre vor allem der Ladegeschwindigkeit dienlich.

Die Vorkonditionierung ist so eine Sache für sich.
    Die braucht ja auch Energie.
    Man verkürzt also vorab die Reichweite, um dann schneller laden zu können.
    Ggf. wäre die gesamte Reisezeit kürzer, wenn man (etwas) langsamer fährt, damit weniger verbraucht und damit weniger häufig nachladen muss.
    Die Parameter Fahrstrecke und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wetter (Temperatur, Gegenwind, Regen) und den Einsatz der Vorkonditionierung auf die geringste Reisezeit zu optimieren ist nicht so einfach.
    Leider habe ich dafür noch keine Hilfsmittel gefunden.

Und auch dann nur wenn das WLAN zum Stellplatz reicht und die Verbindung schnell genug hergestellt wird. Bei meinen Tests war das zumindest mit WPA3 nur in der Hälfte der Fälle schnell genug zwischen Ankommen und Zündung aus.

Bei mir klappt es fast immer mit der Übertragung.
    Allerdings habe ich auch extra einen Repeater in der Nähe, so dass das WLAN früh genug vor dem "Zündung aus" erkannt wird.

passra danke für den Tip, ich mag nur nichts dauerhaft in der OBD Buche stecken lassen, was dann auch nicht unterm Armaturenbrett vor schaut, denn der WICAN Dongle schaut ja doch recht groß aus.

Das kann man leicht mit einem kurzen Verlängerungskabel mit 90° Stecker lösen.
    Dann verschwindet der WICAN Dongle komplett hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
    Da gibt es sogar eine Lücke, die fast so aussieht, als wäre sie für solche Anwendungen gemacht.