Reichweite Astra electric
-
-
Ein Software Update reicht da nicht. Laut Doku ist der Heizkreislauf hardwaremäßig nicht in der Lage dazu. Dazu müsste es einen schaltbaren Bypass des mittleren Kreislaufs (Motor und Wechselrichter) geben. Und ob das am Ende wirklich Zeit spart ist bei dem kleinen Akku fraglich, denn die Energie geht dann halt von der Reichweite weg.
-
Die Teileliste ist leider noch nicht komplett. Die Kühlleitung ist modifiziert, allzu viel würde ich mir generell davon nicht versprechen.
Ein Update zum Beispiel für die 80% Ladung) für die vFL mit altem Infotainment geschieht bei Stellantis nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
-
Heute gab´s auf Heise+ einen Artikel, in dem auch die Vorklimatisierung beschrieben ist. Die ist Opel-typisch realisiert. Aus dem Handbuch:
pasted-from-clipboard.pngNaja, DAS hätte man auch per Software Update mit der Vor-Facelift Hardware hinbekommen. Junge Junge. Aber immerhin. Somit hat man dann auch auf der ersten Etappe eine höhere Reichweite und dann Laden bei warmer Batterie.
-
Bestätigt mich gerade wieder, keinen Astra electric für den Familie empfohlen zu haben.

-
klar , das währe sowas von bequem per OTA Update machen können . aber leider tun sich da die alten Autobauer mit sowas extrem schwer.
-
OTA ist in Deutschland over the Autohaus. Und auch das ist nicht gewollt, du sollst schließlich ein neues Auto von denen kaufen.
-
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung bei Stellantis, seit der Kooperation mit Leapmotor & Co.
-
Ich habe noch ein wenig Hoffnung bei Stellantis, seit der Kooperation mit Leapmotor & Co.
Ich hab das Grusel-Emoji auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn man sich die chinesischen Autos und die chinesischen Käufer anschaut, dann haben die recht merkwürdige Prioritäten.
Bunte Software ist wichtig, am besten jeden Tag ein Update bei dem alles anders aussieht als am Vortag.
DAS ist dann Innovation.
Wozu haltbare Autos bauen? - In China gilt ein zwei Jahre altes Auto als alt, ein drei Jahre altes Auto als unverkäuflich auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Solche Zustände möchte ich hier nicht haben.
Ich hoffe, die deutschen Autobauer finden einen besseren Weg (BMW scheint da ganz gut unterwegs zu sein). -
Die LM Plattform unter dem Astra und GUI angepasst an Europa wäre schon was. Die STLA Small wird ja immer unwahrscheinlicher. Zumal die auch keine zeitgemäße Performance bietet.
Andererseits braucht vielleicht der Normalfahrer das alles gar nicht? Die ID.3 gehen ja auch weg wie geschnitten Brot.